Koi-Stör verhältniss

Könnte es am Stör liegen?

  • Es könnte am Stör liegen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Jarne

Mitglied
Moin,
Ich war gerade an meinem koi Teich und habe einen Kleinen Koi (tosai, ca. 12cm, ginrin Chagoi) gesehen der keine richtige Schwanzflosse mehr hat sondern nur noch gräten. Ich habe den Koi auch direkt danach erlöst. Könnte das an meinem Stör der dort auch lebt kommen? LG Jarne
 

Anhänge

Guewi

Mitglied
Ich bin der Meinung, der Stör nimmt nur Futter auf, dass auf dem Grund zu finden ist und das er mit den Barteln in sein Maul "kehren" kann.

Würde ihn als Übeltäter ausschließen.
 

flex

Mitglied
Hallo Jarne,
leider ja, das Gewebe durch pathogene Keime degeneriert, kann manchmal recht schnell gehen,
besonders bei hohen Wassertemperaturen.
Das äußert sich meistens an offenen Stellen am Körper oder zerfressenen Flossen, das nennt man Flossenfäule.
Ursache ist oft eine erhöhte Keimbelastung des Wassers (meist Pseudomonaden) oder
beim Zusammentreffen verschiedener Bakterienstämme z.B. beim Zusetzten neuer Fische aus einem anderen Milieu,
das nennt man dann Kreuzverkeimung.
Aufschluß über die Keimbelastung deines Wassers, erhälst du durch eine mikrobiologische Analyse einer Teichwasserprobe,
durch ein entsprechendes Institut (z.B. https://tauros-diagnostik.de/)
Es müßen nicht immer alle Fische betroffen sein aber
du solltest jetzt bei allen Anderen genau auf Hautveränderungen, Rötungen, Schwellungen oder abstehende Schuppen achten.
Grüße FLEX
 

Jarne

Mitglied
Hallo Jarne,
leider ja, das Gewebe durch pathogene Keime degeneriert, kann manchmal recht schnell gehen,
besonders bei hohen Wassertemperaturen.
Das äußert sich meistens an offenen Stellen am Körper oder zerfressenen Flossen, das nennt man Flossenfäule.
Ursache ist oft eine erhöhte Keimbelastung des Wassers (meist Pseudomonaden) oder
beim Zusammentreffen verschiedener Bakterienstämme z.B. beim Zusetzten neuer Fische aus einem anderen Milieu,
das nennt man dann Kreuzverkeimung.
Aufschluß über die Keimbelastung deines Wassers, erhälst du durch eine mikrobiologische Analyse einer Teichwasserprobe,
durch ein entsprechendes Institut (z.B. https://tauros-diagnostik.de/)
Es müßen nicht immer alle Fische betroffen sein aber
du solltest jetzt bei allen Anderen genau auf Hautveränderungen, Rötungen, Schwellungen oder abstehende Schuppen achten.
Grüße FLEX
Danke FLEX
Wie könnte ich denn dann beim nächsten fischkauf diese Kreuzverkeimung verhindern?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
"Wie könnte ich denn dann beim nächsten fischkauf diese Kreuzverkeimung verhindern?"

Eine ordenliche Qurantäne machen und die Fische dabei genau beobachten.
 

Jarne

Mitglied
Hallo Jarne,
leider ja, das Gewebe durch pathogene Keime degeneriert, kann manchmal recht schnell gehen,
besonders bei hohen Wassertemperaturen.
Das äußert sich meistens an offenen Stellen am Körper oder zerfressenen Flossen, das nennt man Flossenfäule.
Ursache ist oft eine erhöhte Keimbelastung des Wassers (meist Pseudomonaden) oder
beim Zusammentreffen verschiedener Bakterienstämme z.B. beim Zusetzten neuer Fische aus einem anderen Milieu,
das nennt man dann Kreuzverkeimung.
Aufschluß über die Keimbelastung deines Wassers, erhälst du durch eine mikrobiologische Analyse einer Teichwasserprobe,
durch ein entsprechendes Institut (z.B. https://tauros-diagnostik.de/)
Es müßen nicht immer alle Fische betroffen sein aber
du solltest jetzt bei allen Anderen genau auf Hautveränderungen, Rötungen, Schwellungen oder abstehende Schuppen achten.
Grüße FLEX
Und wie könnte ich die Bakterien loswerden?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Supertabs senken den Keimdruck, Wasserwechsel bringen auch was.

Bitte 1x lesen und möglichst genau beantworten:

Das "Problem" ist erkannt, jetzt gilt es die Ursachen zu finden.
 

flex

Mitglied
Und wie könnte ich die Bakterien loswerden?
Bakterien vernichtest du z.B. mit Desinfektionsmitteln, UV-Bestrahlung oder Antibiotika.
Doch nicht alle Bakterien sind auch krankheitsauslösend, sozusagen gibt es die Guten und die Bösen.
Dummerweise reagieren (fast)alle Bakterien durch diese Gegenmaßnahmen mit ihrem Niedergang.
Leider haben manche der Bösen außerordentliche Nehmerqualitäten, was das Loswerden nicht gerade einfach macht.
Du solltest schon wissen ob oder welche Bakterien du Loswerden willst oder mußt.
Der große Rundumschlag kann auch nach hinten losgehen.
Grüße FLEX
 
Oben