Koi-Teich Anfänger Fragen

Ich finde es immer wieder traurig wie manche Koi als Lebewesen 2. Klasse behandeln, Koi können sich nicht bemerkbar machen wenn sie nicht artgerecht gehalten werden und dahin wegetieren. Das ist, wie wenn du ganzes Jahr halbnackt auf 5m² bei minus Graden leben musst.

Vielleicht will uns hier jemand auf den Arm nehmen. Anders kann ich diese verbohrte Hartnäckigkeit nicht deuten. :rolleyes:
Das liest man heuer sehr oft, egal ob Koi Haltung oder KoinBehandlung, hier oder in den Facebook Gruppen, das viele Mini Teiche oder Mini Filter oder Chemie in Teich schütten oder auf Teufel komm raus mit irgendwelchen Mitteln behandeln. Ich denke mir nur würden sie das auch mit Ihren Hunden und Katzen machen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn der Teich im Winter zufriert , kommt kein Sauerstoff dran , die Koi ersticken ( allerdings auch vermutlich alle anderen Teichbewohner ) .
2. Wenn die Temperatur im Winter unter 3 Grad geht , sterben die Koi .
3. Umwälzung Wasser , mindestens 1 x / Stunde Gesamtwassermenge durch den Filter , um das Wasser für die Fische "bewohnbar" zu halten .
4. Wöchentlich ( Empfehlung von MK ) 20% Wasserwechsel .
5. Sauerstoffzufuhr . Selbst die Züchter in Japan tragen durch eine "Wassermühle" Sauerstoff ein .
6. Wenn Speisekarpfen im Teich sind , werden öfters Reiher angelockt , aber auch andere Freßfeinde .
7. Was ist bei Krankheiten ? Behandlungsmöglichkeiten ? Wassermenge ?
8. Ganz wichtig , wie sind die Wasserwerte in dem Teich ? PH , Temperatur etc. ...... ?

1. Wenn der Teich im Winter zufriert , kommt kein Sauerstoff dran , die Koi ersticken ( allerdings auch vermutlich alle anderen Teichbewohner ) .
2. Wenn die Temperatur im Winter unter 3 Grad geht , sterben die Koi .
3. Umwälzung Wasser , mindestens 1 x / Stunde Gesamtwassermenge durch den Filter , um das Wasser für die Fische "bewohnbar" zu halten .
4. Wöchentlich ( Empfehlung von MK ) 20% Wasserwechsel .
5. Sauerstoffzufuhr . Selbst die Züchter in Japan tragen durch eine "Wassermühle" Sauerstoff ein .
6. Wenn Speisekarpfen im Teich sind , werden öfters Reiher angelockt , aber auch andere Freßfeinde .
7. Was ist bei Krankheiten ? Behandlungsmöglichkeiten ? Wassermenge ?
8. Ganz wichtig , wie sind die Wasserwerte in dem Teich ? PH , Temperatur etc. ...... ?

Ließ den Thread noch mal von vorne, dann verstehst du die Problematik vielleicht besser. Und einige Aussagen von dir sind Quatsch.
Zum Beispiel, unter 3° WT sterben die Koi, dann müssten alle meine Koi schon lange tot sein. Ich hatte noch nicht mal ein EMS im Frühjahr. ;)

Ließ den Thread noch mal von vorne, dann verstehst du die Problematik vielleicht besser. Und einige Aussagen von dir sind Quatsch.
Zum Beispiel, unter 3° WT sterben die Koi, dann müssten alle meine Koi schon lange tot sein. Ich hatte noch nicht mal ein EMS im Frühjahr. ;)
UInter 3 Grad fangen die Koi an zu sterben , Wassertemperatur . Bei Null Grad Wassertemperatur sollte man tunlichst heizen oder in IH , wenn noch welche leben . Vielleicht ist bei Dir nur oben unter 3 Grad , aber unten wärmer ? Ich hatte vorigen Winter eine Katastrophe im Aufzuchtteich , trotz Heizung und isolierten Wänden war so ausgekühlt , daß 0 Grad drin waren und drei Koi gestorben sind . Trotz ständiger Kontrolle war es nachts völlig abgekühlt und ich mußte schnell alle reinholen .
Die Punkte passen sicherlich nicht auf diesen Teich , aber man sollte sich schon an die meisten halten , denn in irgendein Wasser einsetzen funktioniert nicht . Wenn er unbedingt Koi halten möchte , sollte er nicht wegen Varietät überlegen , sondern wegen der Basis , dem Teich .

UInter 3 Grad fangen die Koi an zu sterben , Wassertemperatur . Bei Null Grad Wassertemperatur sollte man tunlichst heizen oder in IH , wenn noch welche leben . Vielleicht ist bei Dir nur oben unter 3 Grad , aber unten wärmer ? Ich hatte vorigen Winter eine Katastrophe im Aufzuchtteich , trotz Heizung und isolierten Wänden war so ausgekühlt , daß 0 Grad drin waren und drei Koi gestorben sind . Trotz ständiger Kontrolle war es nachts völlig abgekühlt und ich mußte schnell alle reinholen .
Die Punkte passen sicherlich nicht auf diesen Teich , aber man sollte sich schon an die meisten halten , denn in irgendein Wasser einsetzen funktioniert nicht . Wenn er unbedingt Koi halten möchte , sollte er nicht wegen Varietät überlegen , sondern wegen der Basis , dem Teich .

Alles klar, bei dir ist alles irgendwie anders. :cool:

Nunja
Geht ja bald wieder los.
Zur Erinnerung:

Ich hatte leider auch Lehrgeld in dieser Hinsicht bezahlen müssen. Als bei den Koi das Immunsystem hoch gefahren ist sind mir in 2 Frühjahr insgesamt 26 Koi (rund 13.000 Euro) gestorben. Im Teich hatte ich 0,7 und 1 Grad. Es wurden Proben eingeschickt und nichts gefunden ausser das sich die Kiemen durch die Kälte aufgelöst haben. Letzten Winter hatte ich die Koi wegen Teichumbau in die IH gegeben.

Oben