Koi Teich keine Biologie

Gotti

Plus Mitglied
muss jetzt selbst mal ein bild machen - dann entscheiden - es sind sehr gute ansätze dabei - auch von Mikrobiologie !!
Und prüfe mal ob tatsächlich ein Problem vorliegt oder ob du nur panisch bist :)

Wenn du "Mikrobiologie" mit den richtigen Infos und Werten versorgst, wird er dir tatsächlich nichts falsches oder unnützes erzählen, sofern du überhaupt Hilfe benötigst. So zumindest meine persönliche Erfahrung mit ihm. Und lass dich nicht von den persönlichen Diskrepanzen einiger User vom Thema ablenken. Es dürfte für diesen Zwist keinen wirklich wichtigen Grund geben.
 
Teich im Herbst gebaut, ewig hohe NItriwerte gehabt. Fische wurde krank, einige sind leider auch gestorben.
Durch erhöhte Nitritwerte muss kein einziger Koi sterben. Das ist noch so ein Mythos in der Koiszene.
Wirst du nicht gerne lesen, aber die gestorbenen Koi gehen letztlich auf dein Konto. Dafür kannst du niemand sonst verantwortlich machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Ich meine das todernst.
Dann solltest Du mal "erhöhte Nitritwerte" erklären. Von welcher Dosierung sprechen wir hier?

Dass Nitrit bei Süsswasser-Fischen hoch toxisch ist, ist eigentlich Usus. Und das man die Giftigkeit mit Zugabe von NaCl kompensieren kann, weiß leider nicht jeder. Insofern gehen sicherlich eine Menge Koi jedes Jahr wegen Nitritproblemen über den Jordan.
 

flex

Mitglied
Durch erhöhte Nitritwerte muss kein einziger Koi sterben. Das ist noch so ein Mythos in der Koiszene.
Diese Aussage ist irreführend und falsch.
Dauerhaft hohe Nitritwerte(>0,2mg/l) sind für Fische sehr wohl schädlich.
Abgesehen davon hat der TO, bis einen erhöhten Nitratwert (bei der Koihaltung untergeordnet)
KEIN Problem mit einem hohen Nitritwert.
Er vermisst lediglich eine optisch erkennbare Schicht auf seinem Filtermaterial,
was kein Indiz für fehlende biologische Aktivität ist.
Also was soll hier die rätselhafte Verzerrung.
Grüße FLEX
 
Dass Nitrit bei Süsswasser-Fischen hoch toxisch ist, ist eigentlich Usus.
Habe ich das bestritten?

Ich hatte geschrieben:
Durch erhöhte Nitritwerte muss kein einziger Koi sterben. Das ist noch so ein Mythos in der Koiszene.
Mit 200 g Salz auf 1000 Liter Teichwasser kann man locker 5 mg Nitrit pro Liter maskieren und somit Nitrit "neutralisieren".
Und das man die Giftigkeit mit Zugabe von NaCl kompensieren kann, weiß leider nicht jeder.
Mindestens seit 2012 wird in diesem Forum über den Nutzen von Chlorid bei erhöhten Nitritwerten geschrieben. Wenn das ein Koihalter nicht verinnerlicht hat sollte er das Hobby bleiben lassen. Diese ständige Panikmache, wie z.B. bei Nitrit >0,2 mg/l sind die Koi gefährdet, zeigt nur, dass kein Verständnis für die Materie vorhanden ist.

Im übrigen gehören Karpfen/Koi mit zu den tolerantesten Frischwasserfischen bezüglich Nitrit. Sollte sogar den borniertesten Koihaltern einleuchten. Ein Fisch der tagaus - tagein im modrigen Grund herumstöbert und nach Nahrung sucht kann es sich gar nicht leisten extrem empfindlich auf Nitrit zu sein.
Insofern gehen sicherlich eine Menge Koi jedes Jahr wegen Nitritproblemen über den Jordan.
Noch viel mehr Koi sterben weil die Koihalter keinen oder nicht rechtzeitig einen Koidoc an den Teich holen. Ist jetzt der Koidoc schuld weil er nicht gerufen wird?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
Habe ich das bestritten?

Ich hatte geschrieben:

Mit 200 g Salz auf 1000 Liter Teichwasser kann man locker 5 mg Nitrit pro Liter maskieren und somit Nitrit "neutralisieren".

Mindestens seit 2012 wird in diesem Forum über den Nutzen von Chlorid bei erhöhten Nitritwerten geschrieben. Wenn das ein Koihalter nicht verinnerlicht hat sollte er das Hobby bleiben lassen. Diese ständige Panikmache, wie z.B. bei Nitrit >0,2 mg/l sind die Koi gefährdet, zeigt nur, dass kein Verständnis für die Materie vorhanden ist.

Im übrigen gehören Karpfen/Koi mit zu den tolerantesten Frischwasserfischen bezüglich Nitrit. Sollte sogar den borniertesten Koihaltern einleuchten. Ein Fisch der tagaus - tagein im modrigen Grund herumstöbert und nach Nahrung sucht kann es sich gar nicht leisten extrem empfindlich auf Nitrit zu sein.

Noch viel mehr Koi sterben weil die Koihalter keinen oder nicht rechtzeitig einen Koidoc an den Teich holen. Ist jetzt der Koidoc schuld weil er nicht gerufen wird?
Keine Ahnung warum Sie immer so pseudo-aggressiv reagieren.

Dass man mit Chlorid-Ionen das problematische Nitrit entsprechend "neutralisieren" kann, wissen nur ambitionierte Koihalter und Aquarianer. Ich würde darauf wetten, dass die meisten Anfänger und Normalteichbesitzer keine Ahnung von der Thematik haben. Insofern ist Ihre Aussage, dass bei erhöhten Nitritwerten kein einziger Koi sterben muß m.E. irreführend und für manche Leser (bzw. deren Tiere) dieses Thread kreuzgefährlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin69

Plus Mitglied
Hallo zusammen - habe letztes Jahr im November unseren Koi Teich bezogen 8 mal 4 Meter 1,75 Tief; (55 Kubik ) 4 mal 100 Bodenabläufe 2 Skimmer - wurde vom Frankenland Koi gebaut (also Teich und Bau eigentlich Perfekt )- Trommelfilter - 3000 Liter Biokammer mit Helix -
habe 42 Koi zwischen 20 und 45 cm drinn .
Bekomme aber in meine Biokammer sehr schwierig Biologie rein - gebe Wöchentlich soll Biostarter rein - Wasserwerte werden mit JBL geprüft passen ( Nitrat is halt erhöht) Nitrit Passt - mein Helix bekommt einfach keine Schicht drauf - wie gutes Helix halt ausschaut -
Mein Koi Händler sagt - es dauert einfach - und er hat bestimmt recht -
hattet Ihr im ersten Jahr auch Probleme - dauert es einfach seine zeit ?? Danke für euere Meinung .


Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

Ja das dauert ;) Ist wie beim Komposthaufen , kannst halt nicht heute beschliessen den zu bauen und morgen mit Top Kompost rechnen :cool:
 
Oben