Koi-Teich-Umbau

Hallo

Wie ihr seht möchte ich gerne dieses Jahr anfangen meinen Teich umzubauen da der alte Teich nur mit Pumpe betrieben wird und der Teich sich langsam zusetzt. Der alte Teich hat ein Volumen von ca 15000L und wurde mit Oase betrieben. Wie ihr seht habe ich euch eine Skizze eingestellt wie ich mir das vorstelle mit dem neuen Teich für Infos wäre ich dankbar Filterbau ist das erste was ich anfangen werde.Denke mal der neue Teich wird um die 60000-80000L haben

Filter:
Gedacht 4 Bodenabläufe und 1Skimmerablauf alle DN100 KG mit 5 Zugschieber versehen dazu eine Revisionschacht für die Reinigung.

1Kammer Einlauf es kommt eine Sifi4 DN200 zum Einsatz mit der Möglichkeit eine 2 Sifi nachzurüsten
2Kammer Helix Ruhend 200L
3Kammer Helix Bewegt 200L
Pumpenkammer verwendet 2Pumpen EP 33000L Rohrpumpe
Überlege ob ich noch eine Kammer mit Japanmatte mache.
Filter wird gemauert und mit Dichtschämme und Silolack abgedichtet.
In jede Pumpenkammer sollen Abläufe installiert werden.
Wie groß sollten nach eurer Meinung die Kammern werden.

Teich:
Wie ihr seht habe ich 2 Pflanzzonen die tiefere ist für Seerosen gedacht und die obere für normale Pflanzen. Die Pflanzone soll eingelassen werden und wird mit Schalensteine vom Teich fast getrennt sein. Steine werden ungefähr 5-10cm unter Wasser-Oberkante sein der 1Einlauf soll in Pflanzone führen vielleicht auch ein kleiner Wasserfall weiss ich noch nicht.Frage wie macht ihr das mit dem Winterbetrieb muss ich die Einlaufe abschalten und brauch ich einen Einlauf im tieferen Wasser? Wo mache ich den 2 Einlauf hin? So mehr fällt mir gerade nicht ein. Der Teich bekommt einen Ringanker mit Schalensteine Tiefe des Teiches ungefähr 1,50-180m

Für Anregungen bedanke ich mich schon im vorraus.
gruss Christian

Anhänge

Hallo Christian,

schalte zuerst mal Deine Fettschrift aus!

Ein Teich dieser Größe würde ich nur noch mit einem Trommelfilter betreiben, alles andere ist Sklave des Teichs sein.

Gruß
HaJo

hallo,
lass den Mist mit den Sifis die
Spülpumpen dafür fressen dir
die Haare vom Kopf
Bei der Teichgröße ganz klar
Tf bau lieber etwas kleiner
und steck das Ersparte in
einen guten Filter dann haste
weniger Arbeit und ne bessere
Wasserqualität......

Gruß Lothar

Wie meinst du das mit dem Filter soll ich da lieber einen kompletten Filter kaufen oder kann ich denoch Mauern? Warum soll das mit der Sifi eigentlich nicht funktionieren? Hatte eigentlich gedacht das dass System für den Anfang ganz gut ist, würde ja schon alle so vorbereiten das ich später mal einen trommler installieren kann. Was denkt ihr über die Bodenabläufe würden die reichen werden mal vom Teich die Wassermenge m genau ausrechnen.
Gruss[/i]

christian0001 schrieb:
Wie meinst du das mit dem Filter soll ich da lieber einen kompletten Filter kaufen oder kann ich denoch Mauern? Warum soll das mit der Sifi eigentlich nicht funktionieren? Hatte eigentlich gedacht das dass System für den Anfang ganz gut ist, würde ja schon alle so vorbereiten das ich später mal einen trommler installieren kann. Was denkt ihr über die Bodenabläufe würden die reichen werden mal vom Teich die Wassermenge m genau ausrechnen.
Gruss[/i]

Hallo Christian.

Sicher kannst du Mauern. Man will dich nur bewahren, dass du dir zu viel Arbeit machst und permanent Probleme mit nem vollen Sieb / Filter hast. Entweder überdenkst du deine Teichgröße oder die Art zu filterm. Warte lieber noch etwas und bau einen TF ein.
Ich würde bei deiner Teichgröße nur drei BA´´s planen dafür aber zwei Skimmer. Windrichtungen beachten !

LG Jürgen

hallo,
habe gerade mal nachgeschaut eine Sifi 4 kostet ca
700€ passende Pumpe ca 300€ bei dem Durchfluss
den du anstrebst brauchste alles 2 mal sind 2000€
und die beiden Pumpen verbrauchen zusammen
300Watt pro Stunde sei mir nicht böse da kannste
dein Geld auch in Gulli schmeissen........

Gruß Lothar

Ja die Sifi habe ich schon bekommen war recht günstig gewesen sowie die Pumpe mit 33000L liegt auch schon bei mir war auch sehr günstig wie würdest du das jetzt machen bei einem Tf braucht man doch auch Pumpen und so denke mal das es vom Strom her keinen unterschied geben dürfte oder täusche ich mich da. Beim Teich habe ich auch noch mal nachgerechnet liege wohl eher bei 50000l im Teich also würde wahrscheinlich eine Pumpe reichen.Und Bodenablauf mache ich dann auch nur 3Stück Baue dann doch lieber 2 Skimmer ein wie Teichmann71 schreibt.
Gruss Christian

Hallo,
ich würde dir einen Vliesfilter empfehlen. Mein Teich hat ca 55.000 Liter und komme damit super klar. Hab davor eine 500 Liter Regentonne für die tauch UVC und den groben dreck weg zu halten. Wasser ist immer super klar kann bis auf 2.30 Meter runter gucken. Muss ca alle 3-4 Wochen die vliesrolle wechseln. Könntest bei dir dann auch noch in die regentonne deinen Sifi einbauen. Pumpen sind bei mir mit 20.000 und eine 10.000 Liter pro stunde. Und die 20.000 hab ich sogar noch gedrosselt.

Hi
bei der angestrebten Größe kommt nur ein TF in Frage aus meiner Sichtweise. Sifi kannst du eh knicken hab ich selber mal getestet an meinem alten Teich und ein Vlieser würde gehen aber da wären mir die Folgekosten viel zu hoch und man müsste abstriche machen in der Gesamtumwälzung es sei man legt richtig viel Geld auf den Tisch.

Ich habe gerade einen Reihenfilter für so einen Teich gefertigt aus GFK für einen Kunden mit integrierten Lavair TF 500 runder Helixkammer und einer Japanmattenkammer.

Die Kosten für so eine Anlage liegen bei ca 8000 Euro mit Biomaterial und Schiebern. Zugschieber sind grundsätzlich bei mir VDL.

Und auf den Bildern siehst du gerade eine. Die wird Morgen eingebaut.

Gruß Stefan

Anhänge

• k-IMG_0022.JPG
    k-IMG_0022.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 83
  • k-IMG_0023.JPG
    k-IMG_0023.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 77
  • k-IMG_0024.JPG
    k-IMG_0024.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 97
Das klingt schon sehr gut aber für den Anfang ist mir das ein bisschen zu teuer, will erstmal den Teich anständig bauen und so und später kann ich immer noch umrüsten bin ja noch recht jung und ein bisschen Betätigung schadet ja auch nicht im Garten.Was haltet ihr eigentlich von Aufteilung des Filters bin noch am überlegen ob ich das so mache da ich ja noch einen Pumpen Sumpf brauche für den Schmutz und die Zugschieber möchte ich eigentlich auch im trockenen installieren.

Gruss

christian0001 schrieb:
Ja die Sifi habe ich schon bekommen war recht günstig gewesen sowie die Pumpe mit 33000L liegt auch schon bei mir war auch sehr günstig wie würdest du das jetzt machen bei einem Tf braucht man doch auch Pumpen und so denke mal das es vom Strom her keinen unterschied geben dürfte oder täusche ich mich da.
Gruss Christian
Moin Christian
Gemeint ist hier die Spülpumpe für die Sifi.Diese ist ständig in Betrieb.Beim TF nur zur Spülung.Und diese Spülzeiten sind beim TF mit der Zeit immer weniger pro Stunde.

Oben