Koi , Teich und der Zeitaufwad

matze-5

Mitglied
Mich würde mal interessieren, wieviel Zeit ihr mit dem Koihobby verbringt.
Egal ob es nun Füttern oder Futterautomaten auffüllen , Wasserwerte messen , Wasserwechsel, Reparaturen, Umbauten, Verfeinerungen der Technik und und und ist.
Wieviel Zeit geht bei euch durchschnittlich , für das Hobby drauf?

Ich bin locker bei ca. 2,5 h bis 3h täglich an der Anlage.
Auch mal'n Lüzer mit bei ,
abends

Berufstätig,
vor und nach der Arbeit mit Koi/Teichmanegment beschäftigt.
Es ist auch nicht nur ein Teich/Hälterung hier und hab öfters einige Ideen zur Verfeinerung und Optimierung der Anlage/n.
Wo , für die Umsetzung auch wieder Zeit drauf geht
Irgendwas ist immer.
Wie ist es bei euch?
Ist es entspannter bei euch?
 

Rascal23

Mitglied
Mich würde mal interessieren, wieviel Zeit ihr mit dem Koihobby verbringt.
Egal ob es nun Füttern oder Futterautomaten auffüllen , Wasserwerte messen , Wasserwechsel, Reparaturen, Umbauten, Verfeinerungen der Technik und und und ist.
Wieviel Zeit geht bei euch durchschnittlich , für das Hobby drauf?

Ich bin locker bei ca. 2,5 h bis 3h täglich an der Anlage.
Auch mal'n Lüzer mit bei ,
abends

Berufstätig,
vor und nach der Arbeit mit Koi/Teichmanegment beschäftigt.
Es ist auch nicht nur ein Teich/Hälterung hier und hab öfters einige Ideen zur Verfeinerung und Optimierung der Anlage/n.
Wo , für die Umsetzung auch wieder Zeit drauf geht
Irgendwas ist immer.
Wie ist es bei euch?
Ist es entspannter bei euch?
Meine Frau meint, zuviel Zeit. Ich meine zu wenig Zeit, weil ich mich auch noch um die Interessen meiner Frau kümmern muss. ;):cool:



Ich kann das nicht in eine tägliche Zeitangabe fassen. Das ist mal mehr und mal weniger. Das ist auch immer von der Zeit abhängig, die ich dann auch tatsächlich über/zur Verfügung habe.
 

matze-5

Mitglied
Im Winter ist es bei mir aufwändiger, da ich Aussenofen bestücken und eben auch das Holz ranholen und mundgerecht zusägen muss .
Meine Frau hat kein Interesse an Koi . Somit ist es immer sehr schwierig , die Notwendigkeit und Nötigkeit meiner Aktivitäten zu erklären. Was muss das muss.
 

Rascal23

Mitglied
Im Winter ist es bei mir aufwändiger, da ich Aussenofen bestücken und eben auch das Holz ranholen und mundgerecht zusägen muss .
Meine Frau hat kein Interesse an Koi . Somit ist es immer sehr schwierig , die Notwendigkeit und Nötigkeit meiner Aktivitäten zu erklären. Was muss das muss.
Notwendig ist es nicht, weil es ja "nur" Hobby ist. ;)
 

Rascal23

Mitglied
Meine Schwiegermutter hätte jetzt gesagt, du hast das so gewollt.
Du musst eben deine Frau (zum Beispiel mit einem Wellness Wochenende) auf deine Seite bekommen.;)
 

matze-5

Mitglied
Die Besänftigung wäre nur von kurzer Dauer.

Wenn man ein Optimum haben möchte , ist die Notwendigkeit schon gegeben.
 

keule07

Plus Mitglied
Am Teich täglich um zu schauen das alles iO ist, je nach Wetter länger und mit Bierchen und wenn, wie jetzt, das Wetter nicht passt öfter an der Terrassentür um zu zuschauen. ;) Ansonsten kommt in der Saison noch 1x pro Woche die Reinigung von 0,5h für den Filters dazu.:rolleyes:
Aber im allgemeinen ist mir die Zeit egal…, ist ja Hobby was man/ich gerne macht. ;)
 

matigoal

Mitglied
Dank Trommelfilter läuft das bei mir alles automatisch. Ich "muss" eigentlich gar nichts machen, außer den Futterautomaten alle paar Tage füllen.
 

Fabster

Mitglied
Ich schaue aktuell ca. 2x am Tag zum Teich.
Lass es max. 5-10 Minuten (Gesamt) sein.

Passiert allerdings auch, das ich mal einen Tag ganz aussetze..
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Anfangs vom Hobby sehr viel Zeit verbracht mit Filter reinigen...weil zu klein.... Alge von Hand entfernen usw. Jetzt ist bei mir alles so optimiert das ich im einmal die Woche in fikterkammer schaue ob nicht was undicht ist. Habe Trommelfilter. Habe senect Steuerung. Wenn irgendwas nicht passt bekomme ich Störmeldung auf mein Smartphone. Ich gucke natürlich im Sommer täglich und jetzt im Winter alle paar Tage mal wie die Koi drauf sind aber körperlich machen muss ich kaum etwas
 

matze-5

Mitglied
Sowas läuft bei mir auch mit sehr geringem Aufwand am Hauptteich.
Kalte Überwinterung.
Aufwändig sind momentan Hälterungen die draußen stehen, bei minus 3Grad Luft Nacht und dabei die 23Grad Wassertemperatur zu halten.
Das macht Arbeit , also das was alles mit dran hängt.
Macht mir aber nichts aus, interessierte mich nur wie es bei euch ist und wieviel Zeit/Aufwand ihr fürs Hobby betreibt.
 
Oben