Koi , Teich und der Zeitaufwad

Andi71

Mitglied
Moin ,zurzeit im Winter nur Morgens vor der Arbeit und wenn ich nachhause komme nochmal "checken" ob alles läuft ,Pumpe ,Temperatur,UV,und Balkonkraftwerk und Sonntags morgens Wassernachfüllen und alle 2 Wochen ca.10 % Wasserwechsel.Bei ner Karbonathärte von 14 im Ausgangswasser spare ich mir die messerei im Winter.Füttern bei ca. 6 Grad so 2 bis 3 mal die Woche .
 

Martin69

Plus Mitglied
Das in Zeit zu erfassen wird wirklich schwer .
Wasserwechsel und Zugucken mit nem Bier in der Hand seh ich jetzt garnicht als zuviel .
Wasserwerte messen weil ich sie mal wissen muss ist doof , wenn ich , für mich , messe ist das entspannt .
Futterautomat hab ich nicht und das Futtern an sich macht hier allen Spass , daher ist es gut .
Bleibt noch Filter und Algen ... tja ist nun mal so und ist hier keine Belastung , wird gemacht und gut . Stress und Co kommen dabei nicht auf also ..
Allet Juut ;)
 

Sixer

Mitglied
Das ist wirklich schwer ein zu schätzen. Im Winter deutlich weniger, im Sommer bin ich auch mal ein paar Tage im Urlaub. Ich schätze etwa eine Stunde täglich im Schnitt.
 

matze-5

Mitglied
Bei mir geht momentan die meiste Zeit fürs Holz machen drauf. Material holen , weglagern , kleinsaegen , spalten , wegstapeln und wieder rausholen zum verfeuern. Ein 40kw Aussenofen ist aktuell in Betrieb und ein 80kw wird Ende März angeschmissen.

In meinen Aufwand rechne ich auch zB. die Zeit für ein neues Terrassendeck mit ein und danach muss der angrenzende Sichtschutzzaun neu. Und und und.

Die Zeit für ein/zwei Bierchen beim Wasserwechsel nehm ich mir auch.
 

Koi2204

Mitglied
Bei mir ist es auch so, nach der Arbeit im Winter mal schauen ob alles ok ist . Da ich heize und der Teich abgedeckt ist , Futter Zugabe von Hand und so schaue ich mit alle einmal an ob es Auffälligkeiten gibt . Der Futterautomat und das das Wassernachfüllen erfolgt ja automatisch und ich habe noch Kontrolle über Smartphone.
Also so ca. 15 bis 20 Minuten im Winter.
Im Sommer ist es halt anders , aber da verbringe ich eh 90 % meiner Freizeit im Garten .
In diesen Jahr baue ich zum 3 mal fast alles wieder um , also 2 Wochen ist erst mal eingeplant , ist halt schon zeitaufwändig, aber ist mein Hobby und ich möchte es nicht missen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Im Winter ist es bei mir aufwändiger, da ich Aussenofen bestücken und eben auch das Holz ranholen und mundgerecht zusägen muss .
Meine Frau hat kein Interesse an Koi . Somit ist es immer sehr schwierig , die Notwendigkeit und Nötigkeit meiner Aktivitäten zu erklären. Was muss das muss.
So ähnlich kenne ich das auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Was mir gerade einfällt. Vorher hab ich geschrieben das ich kaum was machen muss wenn alles normal läuft. Ich hab aber nicht daran gedacht an so sachen die ich immer wieder mal umbaue. Ich komme oft auf vielleicht unnötige Ideen am Filter was zu verändern die nicht unbedingt nötig sind. Aber es ist halt Hobby. Also ich bin seit 12 Jahren immer irgendwas am basteln oder verändern. Aber meine Anlage ist nun so automatisiert das ich auch paar Wochen garnix machen müsste wenn ich keine Zeit habe. Wasser wird automatisch aufgefüllt. Im Teich hab ich ne Kamera. Früher hab ich stundenlang am Teich gehockt.seit ich 2 kleine Kinder habe fehlt die Zeit. Aber es läuft alles
 

Zwiper

Mitglied
Im Winter alle 2 Tage 10min Füttern und an den anderen Tagen auch meist mal 5min gucken ob alles läuft und wie die Temparatur ist (Funkthermometer geht irgendwie nich mehr...) Bei Mistwetter oder Schnee auch mal nen paar Tage gar nicht. Alle 6 Wochen dann mal den Filter reinigen.

Im Sommer unterschiedlich, aber im Durchschnitt wohl so 1h am Tag für mehrmaliges Füttern von Hand, mal was rausfischen oder Pflanzen schneiden usw. Am Wochenende meist mehr und alle paar Wochen dann mal 1-2 Stunden extra zum Filter reinigen oder was umbauen, neu gestalten, Bachlauf pflegen usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Mein Schwiegervater hat einmal gesagt: Was du das erste Jahr bei deiner Frau versäumst, holst du das gesamte Leben nicht mehr auf.
Sehr gut! :)
Angenommen - das 1. oder auch 2. / 3.... Jahr Vollgas, kann es dann der Mann etwas ruhiger mit den Aufmerksamkeiten angehen lassen? :p
 
Oben