Koi tot im Teich

Sommerlaune

Mitglied
Mein Vater hat mir heute zwei Fotos von seinem über Nacht verstorbenen Koi geschickt. Der ist wohl gestern noch völlig fit im Teich gewesen, hat gefressen und sich nicht abgesondert. Mir erscheint der im vordem Drittel aufgedunsen und ich sehe an der Rückenflosse und an der Seite zwischen den schwarzen Flecken eine Auffälligkeit, kann aber nicht sagen was das ist. Der Koi ist 35 cm groß und schon älter. Ich wohne leider zu weit weg um mir direkt einen Eindruck zu verschaffen. Die weiteren Fische haben keine Auffälligkeiten meint er. Weiß von Euch wer was das sein kann?
 

Anhänge

Zwiper

Mitglied
Der Bauch ist recht dick, könnte Laich sein oder auch ein Tumor. Mehr fällt mir auf den Bildern nicht auf.
 

Martin69

Plus Mitglied
Bauch seh ich nicht so untypisch oder übermässig gequollen . " Verletzung " zwischen den schwarzen Flecken erscheint mir auch nicht akut , eher alt . Kloake sieht geschwollen aus , aber ob das nun zum Tot geführt hat weiss ich auch nicht , bin Laie . Ne Obduktion würde ne Erklärung bringen aber denke das ist Geschichte , daher hinnehmen das er tot ist und gut , passiert .
 

konny

Business Mitglied
In diesem Jahr gibt es sehr viele Fische die jetzt noch durch Energiemangel umkippen. Es sind nicht unbedingt immer sehr dünne Tiere. Vielleicht kann man das hier als Winterschaden verbuchen.
 

C.W

Mitglied
Hallo,
bin recht neu hier und war eher stiller Mitleser beim Einstieg in dies tolle Hobby der Koi-Haltung.
Ich leider vor ca. 5 Wochen auch einen kleinen Showa, vermutlich mit Energiemangelsymptrom. Er sah aus wie ein Tannenzapfen, total aufgequollen und abstehende Schuppen. Ich habe ihn dann ca. 2 Wochen unter Quarantäne mit Dauersalz (5g Salz auf 1L Wasser) gehalten. Dann habe ich das Salz langsam "ausschleichen" lassen und ihn langsam wieder gefüttert. Und was soll ich sagen diese mehrfach empfohlene "Anleitung" hat funktioniert. Bin stolz darauf als Anfänger den Koi gerettet zu haben. Und zum Glück war es allen Anschein nach keine Nierenkrankheit. Habe mal ein paar Bilder des Koi von der "Ausgangssituation" bis hin zur Genesung beigefügt. Sah echt schlimm aus - umso schöner ihn jetzt wieder mit den anderen schwimmen zu sehen.20211014_065504.jpg20211015_072849.jpg20211023_173108.jpg20211028_175328.jpg20211103_163325.jpg20211014_065504.jpg20211015_072849.jpg20211023_173108.jpg20211028_175328.jpg20211103_163325.jpg
 

konny

Business Mitglied
Ich schätze mal schon dass es ein Nierenproblem gegeben hat aber eher in Folge von EMS. Ich würde diesen Fisch über den Winter gut im Auge behalten damit man schnell eingreifen kann falls er wieder schwächelt.
 

C.W

Mitglied
Ja ein besonderes Augenmerk habe ich trotz allem auf ihn. Will ja den Erfolg und somit den Zustand des Koi auch nicht gefährden.
 
Oben