Koi-Transport ohne Sauerstoffflasche

Metoxid

Mitglied
Hallo zusammen!

Wir haben vor kurzem unser Haus in AT verkauft, da wir aufgrund von Firmen-Verlegung nach RO ausgewandert sind. Unsere 20 Koi (bis zu ca. 60 cm) haben wir in der Zwischenzeit im Heimatteich gelassen bis hier die Übergangshälterung eingefahren ist. Transport würde um die 12 Stunden dauern.
Transport wäre für nächstes Wochenende über Nacht und nach Rücksprache mit einem Koi-Händler so geplant:

Jeder Koi bekommt seinen eigenen Transportbeutel, zwei Transportbeutel jeweils in eine schwarze Maurerwanne und Abdeckung drauf. Da wir leider keinen Zugriff auf eine Sauerstoffflasche oder einen -konzentrator haben, müssten wir auf "flüssigen Sauerstoff" zurückgreifen. Der Händler meinte, dass wir am Weg nachdosieren sollen. Geplant wären 3 Stopps bei denen ich nachdosieren würde.

Denkt ihr das würde gut gehen? Darf man den flüssigen Sauerstoff nachdosieren?

Ich hätte in einem Modern Koi Blog Video auch gesehen, dass sie einen Sack bereits im Vorhinein mit Sauerstoff füllen und verschließen und dann beim Verpacken mithilfe eines dünnen Schlauches den Transportbeutel mit dem Koi damit "aufblasen". Eventuell könnte ich das auch organisieren - scheint das sinnvoll? Bzw. sinnvoller als der flüssige Sauerstoff?
Sorry für die vielen Fragen. Bisher klang es im Kopf einfacher als es ist aber da es jetzt nur noch ein paar Tage bis dahin ist, bekomm ich etwas Sorgen um meine schwimmenden Freunde.

Danke euch und schönes Wochenende,

Metoxid

Kenne mich nicht mit flüssig Sauerstoff aus
Ich würde mir eine Sauerstoff Flasche besorgen kostet bei uns ca. 150 Euro
Damit wäre das Problem gelöst und du müsstest unterwegs nichts nachdosieren
Alles andere wäre mir zu unsicher

Wenn dir dein Koihändler die Transportbeutel mit Sauerstoff versorgt sollte es gehen bei 12 h . Schau mal wie lang manche Fische aus Fernost hierher unterwegs sind mit der gleichen Methode .

Danke schon mal für die Antworten!

Mit dem "flüssigen Sauerstoff" meinte ich übrigens diesen Zusatz hier: https://koi-company.de/o2-transporthilfe-100-ml-ausreichend-fuer-400-l-wasser

Ganz traue ich dem allerdings nicht - sag wie es ist :confused:
___

Das Problem ist leider eben, dass der Koi-Händler sie mir leider nicht daheim bei meinem Teich versorgen würde und mir eben das Fläschen-Zeug von oben geben würde.
Ich versuche das Wochenende noch andere Händler im Umkreis anzurufen. Vielleicht find ich noch jemanden der mir direkt helfen könnte!

Danke und LG

Danke schon mal für die Antworten!

Mit dem "flüssigen Sauerstoff" meinte ich übrigens diesen Zusatz hier: https://koi-company.de/o2-transporthilfe-100-ml-ausreichend-fuer-400-l-wasser

Ganz traue ich dem allerdings nicht - sag wie es ist :confused:
___

Das Problem ist leider eben, dass der Koi-Händler sie mir leider nicht daheim bei meinem Teich versorgen würde und mir eben das Fläschen-Zeug von oben geben würde.
Ich versuche das Wochenende noch andere Händler im Umkreis anzurufen. Vielleicht find ich noch jemanden der mir direkt helfen könnte!

Danke und LG
Hast du die Möglichkeit vorher mit einem Koi zu Hause die Packung und den Zeitraum zu testen? Ich meine in deinem Umfeld, wo du zur Not schnell eingreifen kannst. Wenn du mit allen Koi unterwegs ein Problem bekommst ist denke ich dein Handlungsspielraum sehr begrenzt.

https://koi-company.de/o2-transporthilfe-100-ml-ausreichend-fuer-400-l-wasser
Da steht was von 6 Stunden!
Ganz traue ich dem allerdings nicht
Würde ich auch nicht.

Bei all deinen Überlegungen plane eine Reserve von mindestens 4 zusätzlichen Transportstunden ein.

Eben genau das hat mich auch gewundert. Mir wurd zwar geraten einfach "einmal nachzudosieren" aber hatte da direkt ein ungutes Gefühl.
Testen kann ichs leider nicht und genau das hat mir bereits Bauchweh bereitet - komm leider doch einfach direkt aus RO nach AT und muss gefühlt "gleich einpacken".

Hab etwas mit dem guten Andi71 geschrieben und denke die Sauerstoffflasche ist doch das beste - er meinte es gibt auch kleinere was natürlich schon wesentlich einfacher wäre. Beim Hornbach habe ich auf Anhieb nur so eine riesige gefunden die dazu auch noch 200 Euro kostet (und dann hätte ich ne Flasche in AT stehen und wüsst nicht wohin damit haha).

Beim genaueren Suchen habe ich dann diese hier zuerst bei Zgonc und jetzt auch bei Hornbach gefunden:

Würde so eine funktionieren mit Druckminderer?

Danke für all eure Hilfe und Input!

Eben genau das hat mich auch gewundert. Mir wurd zwar geraten einfach "einmal nachzudosieren" aber hatte da direkt ein ungutes Gefühl.
Testen kann ichs leider nicht und genau das hat mir bereits Bauchweh bereitet - komm leider doch einfach direkt aus RO nach AT und muss gefühlt "gleich einpacken".

Hab etwas mit dem guten Andi71 geschrieben und denke die Sauerstoffflasche ist doch das beste - er meinte es gibt auch kleinere was natürlich schon wesentlich einfacher wäre. Beim Hornbach habe ich auf Anhieb nur so eine riesige gefunden die dazu auch noch 200 Euro kostet (und dann hätte ich ne Flasche in AT stehen und wüsst nicht wohin damit haha).

Beim genaueren Suchen habe ich dann diese hier zuerst bei Zgonc und jetzt auch bei Hornbach gefunden:

Würde so eine funktionieren mit Druckminderer?

Danke für all eure Hilfe und Input!
Die Menge der Flasche reicht auf jeden Fall ....dazu gibts auch spezielle Druckminderer ,zu denen kann ich allerdings nichts sagen ,müsste aber auch Funktionieren :)

Es gibt auch kleine 2 oder 5 l O2 Flaschen. Da passen dann die einfachen Druckminderer. Die kannst dann auch mal für nen Notfall stehen lassen. Die von dir gezeigte Wegwerfflasche funktioniert auch hat aber nur einen Bruchteil des Nutzinhaltes der 2 oder 5l Flasche die auch noch gut händelbar sind.

Was ist das denn für eim Koihändler der keine Sauerstoffflasche hat ?
Fährst hin, leihst dir die Flasche aus, füllst deine Tüten, bringst sie zurück und gibst ihm was dafür.
Verstehe das ganze Problem nicht.

Oben