Koi transport

Fotos bekommt ihr natürlich. Sobald ich welche habe in meinem Teich :)

Kann man nirgendwo sauerstoffflaschen kaufen. Ohne gewerblich angemeldet zu sein ?

Mfg

ich würde mal bei einer matallfirma nachfragen. die schweißen auch viel mit sauerstoff. vielleicht kann man sich da etwas ausleihen. ansonsten... tauchclubs... wenn du da etwas in deiner nähe hast. aber die müssen auch sauerstoff abfüllen können. keine atemluft.
oder ein koihändler in deiner nähe. die müssten auch o2 haben. vielleicht verleihen die auch mal eine flasche.

Ich arbeite bei einem metallverarbeitungsbetrieb

Vll kann ich mir ein Bulli leihen. Hinten ein hälterungsbecken von mir ( ca 1000 Liter). Und eine Sauerstoffflasche ?!

Wenn das Becken stabil ist dann geht das sicher. Einfach nicht mehr als bis zur Hälfte füllen - ansonsten hast nach dem ersten Bremsen die ganze Suppe im Nacken.
Und eine 20lt Flasche reicht vollkommen. Da hast du bei einem Fülldruck von 200Bar 4000lt verfügbar - wenn du die über einen Regler auf 2lt die Minute einstellst reicht dir das locker für 1.5Tage, da liegt auch noch eine Panne oder eine kurze Zigi-Pause drin. Ausströmen würde ich über eine Platte, die liegt ruhiger im Becken während der Fahrt.
Noch 2 gratis Tips: Zigi wirklich besser ausserhalb des Wagens rauchen - eine offene Sauerstoffflasche im Wagen und Feuer geht nicht so gut zusammen ;-)....und die Flasche gut anzurren und quer zur Fahrtrichtung lagern ist auch gesünder.

Gruss aus den Alpen,
Mathias
(bei dem bisher noch alle Koi den Transport unbeschadet überstanden haben)

Leute glaubt Ihr wirklich, dass ein IBC Container, wenn auch nur mit 400 – 500 l gefüllt eine so gute Idee ist ??
Ich denke mal das gibt ein Eiertanz, da mit der Wasserfüllung, am Stück im IBC, zuhause an zu kommen.
Zudem schwimmen dann die Fische unkontrolliert in diesem Becken, also auch in Fahrtrichtung.
Dann noch eine ungewollte Vollbremsung und Schwupps ist der Beifahrersitz besetzt. :?'
Ich bin der Meinung, dass Fische dieser Größe nur einzeln und in einem entsprechenden Karton, mit Fischtüte, transportiert werden sollte.
Persönlich würde ich sogar eine Fachfirma vorziehen.
Bei dem Kaufpreis kommt es doch nicht mehr auf 300 – 350.-- € an.
Außer er bekommt sie zum Tosaipreis. :lol: :lol: :lol:

Hallo Zusammen,

Kuckuck Bernd schrieb:
..Ich bin der Meinung, dass Fische dieser Größe nur einzeln und in einem entsprechenden Karton, mit Fischtüte, transportiert werden sollte.
Persönlich würde ich sogar eine Fachfirma vorziehen. ...

Das sehe ich genau so!!!

Koikoi0 schrieb:
...
..mal so nebenbei.... ich würde mich mal bei dem Fachspeditionen erkundigen!!!

Wir reden hier über Jumbos !

ScuLLi schrieb:
...Es handelt sich um 3 benigoi. 2 von 90cm und 1 von 110cm...Die Fahrt beträgt ca 9 Stunden.....

Hier mal ein Link zu einer Firma, die den Transport übernehmen..ob die auch verpacken, bezweifel ich allerdings! Dafür würde ich mir einen Koihändler in der Nähe des Verkäufers suchen, dem ein paar Euros oder Franken in die Hand drücken und ihn bitten, die Koi versandfähig einzupacken!

http://www.general-overnight.com/de/startseite

jürgenm schrieb:
Mit den normalen Transportbeuteln, kommst du bei 110 cm. Fisch
nicht hin.

LG Jogy
Bei der arte Doku "Juwelen im Karpfenteich" hat er aber reingepasst :wink:

Mit IBC geht das auf keinen Fall,da schaukelt sich das Wasser zu stark auf und das kann bis zu Umkippen vom Fahrzeug führen.
Ich würde auch die Fachspedition ordern.

Oben