Koi transportieren

Tanja

Mitglied
Hallooooooooo,

wie lange kann ich einen Koi in einem Beutel transportieren ???
Worauf muss ich achten ???
Mit welchem Wasser füllt man den Beutel ???

DANKeee für die Infos und liebe Grüße,
Tanja

Hallo,
wenn Du dem Koi beim Händler gekauft hast und der hat den Beutel mit purem Sauerstoff aufgeblasen, dann kannst Du den Koi 1 Tag lang rumfahren.
Es wird auch immer das Wasser aus dem Teich bzw aus dem Becken genommen.
Wenn Du den Koi in eine Tüte packst ohne Sauerstoff, ist die Zeit wohl sehr begrenzt, dann würde ich keine Stunde rumgurken.

Grüße Andrea

es gibt noch die möglichkeit die luft im beutel durch reinen sauerstoff zu ersetzen, ob das gut ist weis ich net. der letzte händler hatte das bei einem fischkauf so gemacht(als service)

Ich hab bis jetzt immer ne Kiste aus Styropor genommen und diese mit fester Folie ausgekleidet. Dann Wasser rein, Fisch rein und Oxy Tabs von Vita Kraft hinter her, Deckel druff und Gute Nacht Fischi. So hab ich unteranderm die Kois meiner verstorbenen Großtante von Berlin die 300km zu mir in die Nordheide gebracht. Der Idiot von Nachlassverwalter hat nämlich wegen der Stromkosten die Filterung des Teiches ausgestellt und sich dann gewundert, warum der so schlimm aussah.

Oxy Tabs sind auch eine gute Idee, würde ich aber nur wie beschrieben anwenden, nicht in eine Tüte und dann zubinden, das ergibt ein bisschen Druck, weil es sprudelt.
Oxy Tabs werfe ich bei großer Hitze in das Becken, zur Akutversorgung, aber zum Transport....muss ich mir merken :wink:

Grüße aus Bayern
Andrea

Deswegen nehme ich ja auch ne Box aus Styropor, da der Deckel gasdurchlässig ist und das Material ein guter Isolator ist. Sprich nur sehr langsame Temperaturänderungen.

Hallo,

wo kommen die Koi denn her die man beim Händler kauft ?
Japan - Koi kommen aus Japan, oder ?
Das heisst diese sind dann mindestens 36 Stunden in einer Plastiktüte, mit möglichst wenig Wasser, wegen des Gewichtes und ansonsten mit Sauerstoff
unterwegs.
Und die Koi überleben das ohne Probleme.

Goshiki

Hallo
Am besten Koi in eine Plastiktüte legen in der so viel Wasser aus dem Teich drin ist das der Körper des Koi gut abgedeckt ist.Dann den Beutel mit Sauerstoff auffüllen und gut verschließen das der Sauerstoff oder das Wasser entweichen kann.
Den Beutel am besten in einem Karton legen und verdunkeln. Den Karton so im Fahrzeug plazieren das der Koi Quer zur Fahrtrichtung liegt.
Man sollte auserdem noch darauf achten das die Temperatur im Beutel möglichst konstant bleibt !
Sauerstoff im Beutel ist wichtiger als viel Wasser.
Das verdunkeln beruhgt den Koi
Quer zur Fahrtrichtung verhindert das der Koi beim Gas geben oder Bremsen
immer mit dem Kopf oder Schwanzflosse anstößt

Gruß Armin

Danke

Hallo,

ich möchte mich bei allen lieb bedanken ... DANKeeee :))) für all die vielen Antworten.

Woher bekommt man so eine Styropor Box ???

Liebe Grüße,
Tanja

Oben