Koi und Goldfische drehen sich um die eigenen Achse?

sonas93

Mitglied
Hallo Liebe Koi-Freunde,

Ich habe einen Koi (schon 20 Jahre alt, der gute) und ein paar kleine Goldfische in meinem Gartenteich. Leider benehmen sie sich in den letzten Tagen komisch und zwar so:

Sie schwimmen ganz normal und dann werden sie plötzlich schneller und drehen sich dabei um die eigene Achse, fast so, wie eine Schraube ins Holz. Dabei blitzt der hellere Bauch im Wasser auf. Das dauert dann mal 2 Sekunden, mal 10 Sekunden und dann schwimmen sie wieder normal. Der Koi und die Goldfische zeigen dieses Verhalten.

Ich habe mal zwei der Goldfische gefangen und angeschaut, doch zu sehen ist nichts. Sie sind überall glitschig und haben keine komischen Stellen.

Die Wasserwerte sind stabil, PH liegt bei 7 bis 8; KH, Chlor etc. laut dem Tetrapond Teststäbchen benfalls im grünen Bereich. Was könnte dieses Verhalten bedeuten? Sind die Fische krank?

Grüße

Parasiten kannst du nicht mit der Hand erfühlen. Dafür musst du Abstriche nehmen und diese mikroskopieren.

Die Teststäbchen kannst du getrost entsorgen. Tröpfchentests sind schon relativ aussagekräftig.

Sie sind überall glitschig
Ich sag mal so: Das ist schon mal sehr gut.

Lass einen Abstrich machen und auf Parasiten untersuchen.
Wenn Du Glück hast wohnt jemand in deiner Nähe und kann so etwas machen. Ansonsten Koidoc machen lassen und schon mal Geld bereit legen.

Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten für das Verhalten. Von oh die sind kurz vor Tod bis ach ist nix schlimmes.

Das Tetrapond Teststäbchen ist leider wie alle Stäbchen-Schnelltests ungenau.
Die Ergebnisse sehen eigentlich bei allen Messungen immer erfreulich optimal aus.

Wenn Du in meiner Nähe wohnst komme ich vorbei und mache einen Abstrich.

MG

Danke für eure Antworten,

gerade mal gegoogelt und niemanden in der Nähe, der eine solche Untesuchung machen könnte.

Volker, du schreibst, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Welche wären das denn genau?

Welche Wasser-Testkits benutzt ihr denn?

gerade mal gegoogelt und niemanden in der Nähe, der eine solche Untersuchung machen könnte.

Na logo, ein paar Goldis und ein uralter 0815 Koi blinken ein bisschen - Haut sieht ok aus - und schon wird empfohlen hunderte von Euro in einen Koidoc zu investieren.

Oben