koi und seerosen ? vielleicht doch !

KoiTante

Mitglied
hier mein versuch die seerosen koisicher im teich wachsen zu lassen .
 

Anhänge

  • RHTOlive_detail.jpg
    RHTOlive_detail.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 709
  • schwarz_beine_Detail.jpg
    schwarz_beine_Detail.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 708
  • teichrand_mit_naturagart_verbundmatte1_156.jpg
    teichrand_mit_naturagart_verbundmatte1_156.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 708
was das ist ?

eine schwimmende pflanzeninsel , die ich auf 90 cm länge erweitert habe .
meine konstruktion muss aber etwas überarbeitet werden .
ich werde unten am boden einen band befestigen , womit ich die seerose am sackboden festbinden kann, damit sie nicht nach oben steigt . der sack muss mit kies ( ich hatte keinen mehr ) befüllt werden, damit der schwimm ring etwas tiefer liegt .
dann müsste es hinhauen !
 

Anhänge

  • vielleicht_doch_563.jpg
    vielleicht_doch_563.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 706
Bin gespannt ob ob die Stengel den direkten Sonnenkontakt ohne Wasser auf dauer vertragen?
Neuer Blätter und Blüten werden wahrscheinlich auch nur bis an die Oberfläche in der Insel wachsen, somit kannst du sie nicht mehr über den Rand legen.
 
ja, das ist möglich . einen versuch ist es aber allemal wert .
seerose lose in den teich stellen kann ich aber gleich vergessen, die fische machen alles platt .

ich habe aber noch einen plan B in der tasche :)
 
KoiTante schrieb:
ja, das ist möglich . einen versuch ist es aber allemal wert .
seerose lose in den teich stellen kann ich aber gleich vergessen, die fische machen alles platt .

ich habe aber noch einen plan B in der tasche :)

Hallo zusammen,

ich hatte es auch versucht, die Seerose eine "Fritz Junge" ist gewachsen
wie Blöd hatte innerhalb von 2 Monaten 6 wunderschöne Blüten, dann
kamen die Koi und nach weiteren 6 Wochen war von der Seerose leider
außer der Wurzel nichts mehr zu sehen.... :-( Nun wächst sie sich wieder
gesund und zwar in einer Regentonne aber nicht mehr im Teich...

Das wars.... Leider :cry: :cry:

Gruß
Gio
 
nun habe ich meine korrekturen durchgeführt und ich glaube , dass es keine probleme mehr geben dürfte . eventuell lege ich noch paar steine nach .
 

Anhänge

  • teichrand_mit_naturagart_verbundmatte1_156.jpg
    teichrand_mit_naturagart_verbundmatte1_156.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 572
  • schwarz_beine_Detail.jpg
    schwarz_beine_Detail.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 572
  • RHTOlive_detail.jpg
    RHTOlive_detail.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 572
Ich hab ca.100 Stengel (kleinere Seerosenart) vom Grund hoch zur Oberfläche. Das seit 8 Jahren. Hatte noch nie Probleme mit Kois und Seerosen!

Denke die Lösung wird auf Dauer nicht funktionieren....
 
Habe 2 Seerosen bei mir im Teich, beide in offenen Behältern, und noch nie Probs durch die Koi.
 
Habe ebenfalls 3 Seerosen seit 4Jahren ohne Probleme in Seerosenpflanzkörben auf 1m Wassertiefe stehen.
Das Rhizom ist in Sand gepflanzt und mit grobem Kies abgedeckt.
Es gibt keinerlei probleme mit den Koi (7Stk.)

Gruß

Frank
 
es ist ja bekannt , dass es bei manchen ohne jegliche probleme geht und bei manchen eben gar nicht .
meine koi zerlegen alles , da bleiben nur ganz kleine stücke übrig . ich hatte seerosen, die waren so groß , dass ich die kaum bis gar nicht tragen konnte . 2009 habe ich den ersten koi gekauft und es folgten einige . keiner von denen hat sich für die seerosen interessiert . 2010 habe ich eine 50+ cm sakuradame gekauft und kaum war die im teich , fing die an seerosen zu rupfen . alles hat gewachelt und man konnte nur ihren schwanz sehen , weil der kopf irgendwo in der seerose steckte . in kürzerster zeit machten es ihr alle anderen nach und es schwammen nur noch stücke von der seerosen an der oberfläche . da war einfach nichts mehr zu machen .

ich habe alles eingesammelt , was irgendwie den eindruck erweckt hat , dass es eventuell überleben könnte und in einem separatem becken eine art krankenstation für sie seerosen geschaffen . eine einzige hat sich bis jetzt erholt und geblüht . welche ? natürlich die gewöhnlichste :(

nun habe ich eine ordentliche summe in die neue seerosen investiert und hoffe bald sehr ungewöhnliche blüten zu haben :wink:
 
War bei mir genauso: im alten Teich hatte ich Seerosen ohne Ende und die Koi haben sich nie dafür interessiert. Dann habe ich im neuen Teich einen 60cm Hi Utsuri dazu. Als ich dann ne Seerose rein habe, hat zuerst der Utsuri und dann alle anderen sich draufgestürzt. Die machen es wohl echt alle nach wenn es auch nur einer vormacht :evil:
 
Die Erfahrungen habe ich auch gemacht! ...wenn einer erstmal anfängt, dann ziehen die anderen mit und es bleibt nicht mehr viel von der Seerose über!

An meine Teichmummeln waren sie bis jetzt aber wirklich noch nicht dran..mal gucken!
 
Ich füttere meine Koi und habe keine Probleme!"lach"


















Spaß!!hatte drei Stück drin ich glaub die eine Sorte hat ihnen geschmeckt die zwei anderen lassen sie in Ruhe!
 
Oben