Koi verendet...

Das gelbliche ist Fett und woran der Koi gestorben ist, wird man nicht mehr erfahren. Hättest ihn einschicken müßen. Jetzt kann man nur noch vermuten. Da er doch viel Fett im Leib hatte, könnte es das Herz, Leber oder sonstiges sein.
Ist wie bei uns Menschen wenn man zu dick ist, besteht immer ein Risiko.

Also ich glaub nicht, dass es ein Tumor ist. Ein Tumor wird ja mit Blut versorgt, dass sieht aus wie eine Verfettung!!
Ich hab in meinem Koi-Krankheitsbuch ein Foto, da sieht das genauso aus!! Meiner Meinung nach ist der an Verfettung gestorben.
Is aber seltsam, weil zu viel hast du ja eigentlich nicht gefüttert......kommt da jemand anderes zufällig an deinen Teich, der auch füttert?

Hm... es wird wahrscheinlich wirklich auf Organversagen (wahrscheinlich Leber+Herz) durch Verfettung (Adipositas) hinauslaufen.
Evtl. ist das Futter nicht optimal oder der Fisch hatte schon genetisch bedingte Probleme.
Viele Zierfische verfetten langsam, nur meist merkt man davon nichts und die Fische überleben es in den meisten Fällen auch ohne irgendwelche Anzeichen zu zeichen. Bei Aquarienfischen kommt es manchmal sogar zur Verfettung der inneren Organe, obwohl die Fische äußerlich "dünn" aussehen. Daher sollte man schon auf das Futter und den Fettanteil achten.
Ein zu hoher Fettanteil ist auf die Dauer nicht gut, ein zu niedriger Fettanteil natürlich auch nicht.

klar das risiko an herz und leber usw zu sterben ist höher wenn man fetter ist, ist das hier ein einzelfall der nicht oft vorkommt oder ist das ne angelegenheit wo man sagen sollte füttere weniger, meine koi sind auch alle proppefett.. schlank ist ausser dem neuen da keiner mehr...
muss ich mir jetzt gedanken machen ?

Also der Koi war auch auf den Foto wo er noch nicht geöffnet war sehr dick.
Dachte erst er wäre aufgedunsen (Nierenproblem?) Oder Bauchwassersucht oder sowas da sind die Koi ja auch sehr dick.

Aber das ausgenommene sieht wirklich wie fett aus.
Schade um den armen.

Re: .

Viele Koi sterben an Verfettung. Da Herrchen oder Frauchen nicht zu sehen kann wie sie betteln.
Einen Hungertod erleidet ein Koi selten. Viele Anfänger machen den Fehler und schmeißen Futter ohne Ende in den Teich, ohne zu bedenken welche Folgen das mit sich zieht.

Hallo!

Ich hab den Koi zusammen mit 6 anderen vor 2-3 Monaten bekommen. Er hat noch ne fast identische Schwester (tipp ich einfach mal drauf) die noch ne Ecke größer ist. Beide waren, als ich sie bekommen hab, richtig fett. Die anderen 5 waren mehr oder weniger normal gebaut. Kann es vielleicht sein dass sie sich beim Vorbesitzer schon halb totgefressen haben? Weil wie gesagt, bei mir haben sie sicher nicht zuviel bekommen...

Ich hab in meinem Koi-Krankheitsbuch ein Foto,

Marion Du startest ja voll durch, vom "unwissenden Koikiller" zum verantwortungsvollem Koihalter in einer halben Sasion.

Finde ich echt klasse,wenn es mehr Leute wie dich geben würde müßte Torsten weniger jammern. :wink:

Nachteil:
Das Forum "Krankheiten" wäre ziemlich leer, aber damit könnten wohl alle gut leben--und am besten die Koi.

Hi Ralf,

ich danke dir für dein Lob!!!!!

Muss das aber auch all denjenigen weitergeben, die mich immer unterstützt haben, mir Tips gaben und nicht aufgegeben haben, sich mit meinem Dickkopf und meiner Ungeduld auseinander zusetzen!!

Nur durch euch hab ich die richtige Richtung eingeschlagen und das hätt ich sicher nicht, wenn man mir nicht auch ordentlich auf die Finger geklopft hätte. Das hat zwar oft wehgetan :oops: aber war richtig.

Danke an alle.....und es werden sich sicherlich auch die Richtigen angesprochen fühlen!! :wink:

Oben