Koi verletzt nach Shubunkin-Jagd

holger98

Mitglied
Hallo,

eigentlich hatte ich mir meinen ersten Beitrag hier im Forum anders vorgestellt. Aber akut habe ich ein vielleicht ernstes Problem mit einem meiner Kois.

Während meines Sommerurlaubs (man(n) hat ja nix besseres zu tun :roll: ) habe ich einen Teich in unserem Garten neu angelegt (ca. 9 m²). Erstbesatz waren ein Dutzend Goldis und Shubunkins sowie 3 kleine Kois (12 cm). Nach 3 Wochen kam ein Tosai (ca. 18 cm) hinzu. Obwohl deutlich der größte Paddler im Teich, wurde er über mehrere Tage hartnäckig von den Shubunkins gejagt. Inzwischen lassen sie ihn in Ruhe, aber sein Bauchbereich ist auf beiden Seiten deutlich ramponiert. Es sieht zerpfleddert aus, fast wie ein pelziger Belag. Der Koi selbst zeigt sich davon eigentlich unbeeindruckt und frisst auch wieder sehr ordentlich.

Meine Frage: Muss ich hier eine Behandlung starten? Oder heilt das von alleine?

Ein (zugegeben schlechtes) Foto habe ich mal hochgeladen.

Anhänge

• koi.jpg
    koi.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 329
Hallo Holger,
das sieht für mich nach einem weit fortgeschrittenen Pilbefall aus! Ohne eine sofort begonnene Behandlung wird er nicht mehr lange fressen und den Winter nicht überleben.
Schreibe auch mal ein paar Daten zu deinem Teich, Filterung, Fütterung, Besatz, Wasserwechsel ectr.
Ciao, Mario.

So, hier erstmal die Werte:

pH: 7,2
KH: 5
GH: 15
NO2: 1
NO3: 20

Temp: 17C

Volumen: ca. 9m"
Filter: Oase BioPress Set 10.000

Besatz: 12 Goldfische und Shubunkin, 3 Kois (ca. 12 cm), 2 Kois (ca. 20 cm)

Soll ich die Behandlung wie folgt vornehmen:

Malachitgrün Oxalat (Apotheke)
Dosierung: 1gr 10,000 Liter Teichwasser.
1. Tag
20% Wasserwechsel. Schlamm entfernen.
1 Gr. 10,000 Liter Teichwasser (bei klarem Wasser) ODER.
1.2 Gr. 10,000Liter Teichwasser (bei trübem Wasser)

3. Tag
20% Wasserwechsel.
1 Gr. 10,000 Liter Teichwasser nachdosieren

5. Tag
20% Wasserwechsel.
1 Gr. 10,000 Liter Teichwasser nachdosieren

Oder soll der infizierte Koi isoliert und seperat behandelt werden?

Hallo,

setz deinen Koi mal in eine Wanne mit 10g Salz je Liter für ca. 15 min.
Während dem Bad nimmst du dir einen Putzschwamm ( die mit der rauen Seite) und streifst dem Koi vorsichtig ohne viel Druck den Pilz ab.
Setz den Koi dann in eine Wanne mit klarem Wasser und mach mal ein gutes Foto von den befallenen Stellen.

Dein eigentliches Problem ist der hohe Nitritwert, hervorgerufen durch das berühmte Neuteichsymtom und dem schlechten Filter. Mach als Sofortmaßnahme einen 30% igen Wasserwechsel und löse etwa 200g Salz im Teich auf.
Wie oft wird der Filter gereinigt?
Pilzinfektionen sind sekundäre Erscheinungen und deuten auf ein anderes Problem hin, das durch Stress, Parasiten, schlechte Wasserwerte, Krankheiten etc. hervorgerufen wird.
Mach mal die Fotos, damit man sich ein Bild machen kann :wink:

Gruß Andreas

So, ich hab' den armen Burschen mal rausgefischt, die Salzbad-Behandlung durchgeführt und die Fotos dazu hochgeladen.

Seine Schwanz- und Rückenflosse ist ziemlich ramponiert, aber jetzt paddelt er ganz normal durch den Teich. Mal sehen, was wird...

Und ihr kennt das ja, die Sorgenkinder sind die eigentlichen Lieblinge.

Anhänge

• Koi1.jpg
    Koi1.jpg
    335,1 KB · Aufrufe: 75
  • Koi2.jpg
    Koi2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 73
  • koi3.jpg
    koi3.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 81
ganz so hat ich mir das auch nicht gedacht :roll:
Eigentlich sollte der Koi erst mal in der Wanne bzw. IH bleiben. Nach den Fotos zu urteilen wäre eine Wundversorgung mit Propolis angebracht und eine leicht aufgesalzene IH ( 3g Salz auf 1 Liter) als Dauerbad über ein paar Tage. Man hätte auch jemanden suchen können der mal einen Abstrich macht. So wird der Koi bald wieder aussehen wie vorher.
Was wurde gegen den hohen Nitritwert unternommen und wie stellst du dir die Filterung in Zukunft vor?

Gruß Andreas, der gespannt auf die Antwort ist

euroyamabuki schrieb:
ICH hätte den extra gesetzt und mit Malachit behandelt

wenn die Ursache nicht bekannt bzw. beseitigt wird ist Malachit nicht angebracht.
Einen Saprolegniabefall bekommt man auch ohne Malachit in den Griff.

Gruß Andreas

Hallo
Auch ein paar mehr angaben zu Teich könnten vom Vorteil sein!Genaue Abmessungen!
Nicht das er eh alle Koi rein holen muss über den Winter oder andere Vorkehrungen treffen..

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten und Ratschläge.

Dem Patienten geht es heute schon recht gut. Er schwimmt mit den anderen Paddlern munter durch den Teich und frisst wie ein Scheunendrescher. Das Salzbad hat wohl Wunder gewirkt. Das Salzbad habe ich, nachdem ich nochmal gegoogelt habe, mit ca. 20g Salz pro Liter durchgeführt. Seinen Spitznamen hat er jetzt auch weg: Salti :twisted:

So jetzt nochmal ein paar ergänzende Angaben zum Teich: ca. 3 x 4 m, 1,4 m tief. Das Filtesystem werde ich im Frühjahr wahrscheinlich noch überarbeiten... :roll:

Oben