Koi Vermehrung, Paarung vermeiden

Rascal23

Mitglied
Für meinen Goldfischteich habe ich mir letzten August einen Schwarzen Zwergwels, oder auch Schwarzer Katzenwels genannt, besorgt. Der wir im Schnitt um die 35 cm groß und soll meinen Goldfisch Nachwuchs in Schach halten.
Wie das funktioniert, kann ich aber erst später sagen. Und räumt mir der zu gründlich auf, hole ich ihn da wieder raus. ;)
 

Anhänge

nord12345

Mitglied
Der Sonnenbarsch ist in der EU als Invasive Art eingestuft, das heißt ein Handel und Haltungsverbot. Hier in Deutschland sind viele Gewässer damit "verseucht" da könnte man über einen Angler bestimmt welche bekommen. Wie es sich in Kroatien verhält mit dem Sonnenbarsch weiß ich nicht. Einheimische Barsche währen eine Alternative z.B. Flußbarsch(da würde ich allerdings keine Tosai mehr in den Teich setzten), oder Kaulbarsch der bleibt kleiner.
Entweder reiner Männer- oder reiner Weiberteich, hilft 100%ig. ;)
Laut MK soll aufsalzen auf 0,5 % das Ablaichen verhindern. :rolleyes:
Schwule Koimänner wie bei mir, gab noch nie Nachwuchs bei mir :rolleyes:
Danke euch allen für die Hilfe!!
Werde auf jeden Fall einen Sonnenbarsch mit aufnehmen, in Kroatien interessiert das niemanden ;)
Aber dann auch langsam auf einen reinen Männerverein umstellen, sobald ich gute Abnehmer für die Weibchen finde!
 

nord12345

Mitglied
Für meinen Goldfischteich habe ich mir letzten August einen Schwarzen Zwergwels, oder auch Schwarzer Katzenwels genannt, besorgt. Der wir im Schnitt um die 35 cm groß und soll meinen Goldfisch Nachwuchs in Schach halten.
Wie das funktioniert, kann ich aber erst später sagen. Und räumt mir der zu gründlich auf, hole ich ihn da wieder raus. ;)
Der ist ja süß ;) Halt mich mal auf dem Laufenden, wie das diese Saison läuft ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Einheimische Barsche währen eine Alternative z.B. Flußbarsch(da würde ich allerdings keine Tosai mehr in den Teich setzten), oder Kaulbarsch der bleibt kleiner.
Habe von Anfang an zwei Flussbarsche im Koiteich, schätze sie auf ca. 30 cm, anfangs noch Goldorfen und Goldschleien als Besatz, da haben die beiden innerhalb zwei Tagen orangefarbene Winzlinge, die ich kurz vorher erst entdeckt hatte zwischen den Feldsteinen, klargemacht.

Der Barsch ist ein viel geschickterer (schnellerer) Jäger als der Zwergwels.
Der Zwergwels frisst alles mögliche, auch Koifutter.
 

Rascal23

Mitglied
Der Zwergwels ist nachtaktiv, wenn andere Fische abliegen. Er soll mir auch nicht den Teich leer fressen. ;)
@U250
Was fressen deine Barsche, wenn du keinen Nachwuchs im Teich hast? :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Was fressen deine Barsche, wenn du keinen Nachwuchs im Teich hast? :rolleyes:
Sie werden von mir regelmäßig mit Kompostwürmern bedacht, die ich extra dafür jedes Jahr dem Komposter zuführe (Eisenia hortensis), um auch schöne Große zu haben. :)

An den Teichen, die ich früher beangelte hier, fing ich auch tagsüber regelmäßig Zwergwelse (auf Teig).
 

manu667

Mitglied
Hatte im ersten Teich 5 Sonnenbarsche eingesetzt, damals noch für die Goldfischplage. Fazit, hatte nachher eine wachsende Sonnenbarsch und Goldfisch Population. Teich ablassen hatte damals als einzige Option geholfen.
 
Oben