Koi Vermehrung, Paarung vermeiden

Mein Verdacht ist,
dass die Animation auf Temperatur, Lux, geänderte Lebensbedingungen

Lux spielen wohl auch keine Rolle, eher die Beleuchtungsdauer, zumindest nach meiner praktischen Erfahrung. Aber es gibt sicher
Studien die sich mit der Hypophyse beim Karpfen beschäftigt haben.

Lux spielen wohl auch keine Rolle, eher die Beleuchtungsdauer, zumindest nach meiner praktischen Erfahrung. Aber es gibt sicher
Studien die sich mit der Hypophyse beim Karpfen beschäftigt haben.
Hallo Gotti,
Die Lichtintensität spielt schon eine Rolle aber
mit der Beleuchtungsdauer hast du natürlich absolut recht. (Bestimmt gibt es dazu auch irgendeine Studie)

Ich habe mal eine vollautomatisieret Indoor RAS Anlage für die Produktion von Besatzfisch besichtigen dürfen.
Durch genaues Timing ausschlaggebender Parameter, wie auch die Beleuchtungsdauer,
konnte hier die Reproduktion der Zuchttiere (vorzugsweise Zander) auf 3Zyklen im Jahr erhöht werden.
Grüße FLEX

Denke nicht dass das Laichen zusammenhängt mit Pflanzen, Algen etc. im Teich.
Habe nichts davon drin und auch glatte Wände.
Auch nicht das Bürsten dazu animieren.
Wie ist denn die Realität.
Ich beobachte die Fische und wenn's los geht kommen die Bürsten "danach" erst rein.
Kam schon vor dass die Bürsten auf Verdacht tagelang umsonst im Teich hingen.
Dann gibt es Jahre da geht garnix, andere wiederum zweimal im Jahr.
Ein paarmal bildete ich mir ein dass es nach einem größeren WW losging.
Kann aber Zufall gewesen sein.

Ein paarmal bildete ich mir ein dass es nach einem größeren WW losging.

Auch das kann ein entscheidender Faktor sein.

Ich habe selbst schon in der Weihnachtszeit in einer Innenhälterung Koi gezüchtet, mit Elterntieren die schon im Sommer zuvor aus freien Stücken abgelaicht haben, und nach Lehrbuch darauf vorbereitet. Ich weiß wie man sie soweit bekommt dass sie mit Sicherheit auf ein paar Stunden rauf oder runter ablaichen. Nur weiß ich nicht wie man es tatsächlich ohne Geschlechtertrennung zu 100% verhindern kann.

Ich habe Pflanzkörbe in der Flachwasserzone und die letzten beiden Jahre über mehrer Wochen extra Leichbürsten reingehängt. Da hat sich nichts getan, die wollten einfach nicht.
Nichtmal die Goldfische wollten letzten Jahr, davor das Jahr aber 2 mal. Davon sind auch 8 Stück durchgekommen, die muss ich dies Jahr dann mal abgeben.

Oben