Koi vom Hund gepackt

Be_Sarah

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und suche etwas Rat!
Wir haben seit 2007 diverse Koi und in der ganzen Zeit hat bisher einmal eine Katze einen Fisch am Rücken erwischt (Jahr 2009), da fehlt nun im mittleren Bereich die Rückenflosse, ansonsten ist er aber topfit.

Nun hat vorgestern mein Labbimix einen 40-45cm großen Koi aus dem Teich geschleppt und aufs Gras gepackt. Ich weiß nicht, wie lange er schon draußen lag, er hats auf jeden Fall überlebt und es sind auch keine tiefen Bissverletzungen zu sehen, allerdings sind einige Schuppen weg, einige sind blutunterlaufen und die linke Brustflosse ist gespalten.
Wir haben ihn jetzt separat in sauberes Wasser gesetzt. Wie können wir ihn jetzt am besten unterstützen? Bisher brauchten wir keine Koi Apotheke oder ähnliches..

Liebe Grüße

IMG_20220401_100425.jpg

Erstmal willkommen hier im Forum.

Vorab eine Frage, ist die Wanne auf dem Bild auch die in der der Koi jetzt sitzt? Falls ja, besorge bitte unbedingt eine größere mit Belüftung und Filter.

Da du offensichtlich nicht mitbekommen hast, wann und wie der Hund den Koi aus dem Teich geholt hat, ist vermutlich schwer abzuschätzen, wie heftig der Ausflug ans Land für den Koi war.

Ein Tierarzt könnte hier sicherlich bei der Klärung helfen, ob und wenn ja wie schwer der Koi zusätzlich zu den offensichtlichen Verletzungen mitgenommen wurde.

Wegen der Flosse musst du dir meines Erachtens keine großen Sorgen machen.

Da das Hundemaul ein Tummelplatz für verschiedenste Bakterien und Keime ist, würde ich die oberflächigen Verletzungen auf jeden Fall antiseptisch behandeln und mit einem geeigneten Mittel verschließen.

Pack den Fisch in den Teich, wenn du keine richtige Hälterung hast! 40 l sind kein Habitat für einen Koi. Da hilft auch kein Belüftung. Naja, und mit dem Hund musst du dir was einfallen lassen.

Ich bin davon überzeugt, dass...

... Wirf den Fisch zurück in den Teich!

und...

... Gib deinem Hund mehr zu fressen!

genau die beiden Antworten waren die man sich bei der Fragestellung erhofft hatte.

So richtig produktiv war diese Hilfestellung nicht, oder?

Vernünftige Hälterungsbedingungen schaffen... Antiseptische Wundbehandlung und beobachten.
Im Zweifelsfall den Doc nen Blick drauf werfen lassen.
So würde ich das auch machen. Wenn kein geeignetes Becken zur Hand sein sollte, zurück in den Teich.

Dem Hund würde ich das Gas einstellen, klappt aber nur, wenn man ihn auf frischer Tat erwischt.
Mit dem Fressen hat dies aber sicher nichts zu tun, die Rasse hat nun mal 24/7 Appetit und einen extremen Spieltrieb.
Letzteres dürfte auch der Grund dafür gewesen sein, sonst wäre von dem Fisch schon nichts mehr übrig.
Unsere Fellnase hat es zum Glück recht schnell kapiert, der eigene Teich ist tabu, alle anderen Gewässer dürfen nach Belieben genutzt werden.

Ich bin davon überzeugt, dass...

... Wirf den Fisch zurück in den Teich!

und...

... Gib deinem Hund mehr zu fressen!

genau die beiden Antworten waren die man sich bei der Fragestellung erhofft hatte.

So richtig produktiv war diese Hilfestellung nicht, oder?
Der Fisch ist da in so einer 40 l Ikea Sammelbox. Soll der da drin bleiben?

@Münsteraner
Nachdem ich bereits in meinem ersten Thread geschrieben habe, dass es da was größeres braucht... Gehe ich auf diese Frage nicht weiter ein.

@phil
Hast du den ganzen Verlauf gelesen, bevor du meinen Post nur halb zitiert und im Inhalt verfremdet hast?

Der Fisch ist da in so einer 40 l Ikea Sammelbox. Soll der da drin bleiben?

Unwissende meinen es erstmal gut und setzen den Koi in "sauberes Wasser". Und stressen ihn damit nach mehr. Von dem kleinen Behälter ohne Belüftung mal ganz zu schweigen.
In dem Fall hätte ich die Wunden desinfiziert, ein Wundpulver aufgetragen und zurück in den Teich.
Hätte ich beides nicht zur Hand, würde ich ein Kurzzeit Salzbad machen und zurück in den Teich. Ein gut konditionierter Koi ist oftmals robuster als wir annehmen. ;)

@Münsteraner
Nachdem ich bereits in meinem ersten Thread geschrieben habe, dass es da was größeres braucht... Gehe ich auf diese Frage nicht weiter ein.

Weil ja auch jeder Koibesitzer mal ganz spontan eine Innenhälterung aus der linken Hosentasche zaubern kann. Und klar, die Innenhälterung kommt dann im Normalfall in den Keller, der so um die 18 Grad hat. Aktuelle Teichtemperatur 7 Grad und bumms kriegt der Fisch die die 11 Grad Temperatursprungkeule auf den Kopf.

Nein, Unsinn. Fisch in den Teich und in Ruhe heilen lassen. Ruhe ist die beste Medizin.

Glaube nicht das der Hund verantwortlich für den aktuellen Zustand des Fisches ist .
Könnte sein das der Koi aus dem Teich gesprungen ist und der Hund ihn erst danach gepackt hat. Ich hatte nen boxer amstaff Mix und danach nen boxer Rhodesian Ridgeback Mix. Beide sehr hohen Jagdtrieb gehabt, aber für die Koi haben sich meine Hunde nie interessiert. Wie es wirklich passiert ist können nur die Detektive Trovatos von Sat.1 rausfinden.

Oben