Hallo hab mir gerade mal wieder Gedanken über das Wachstum von Kois gemacht dabei sind mir folgende Fragen durch den Kopf gegangen:
Wie kann es sein, dass im gleichen Teich, gleiche Temperatur, Wasser etc das Wachstum wie folgt verhält, wenn man davon ausgeht dass die Gene, Wasserqualität, Temperatur, Futter für das Wachstum der Fische die wesentlichen faktoren sind.
1. Nisai 48 cm zuwachs innerhalb eines Jahres ca. 2 cm
2. Tosai 14 cm zuwachs innerhalb eines Jahres ca. 12 cm
3. Tosai bei kauf ca. 24 cm wachstum in 3 Jahren ca. 1-2 cm
4. Tosai bei kauf ca. 22 cm wachstum in 2 Jahren ca. 20 cm
Welche Erklärung wissenschaftlicher art gibt es dafür:
1. Ein Koi der angeblich im 1. Jahr super groß gewachsen ist (müsste gute Gene haben) wächst dann aber fast gar nicht mehr !!!
2. kleine Koi die bisher scheinbar zurückgeblieben waren wachsen gut !!!
Und dies bei gleicher Rasse und Verhältnissen (alles namhafte Züchter aus Japan), da liegt bei mir der Verdacht nahe dass beim alter der Fische oftmals geschumelt wird ?
Nach meinen Erfahrungen wächst der Koi ca. 10- 14 cm pro Jahr (in den ersten Jahren) bei uns in Deutschland ohne Heizung und Innenhälterung.
Wer hat ähnliche oder auch ganz andere Erfahrungen oder Erklärungen ?
Gruß
Wie kann es sein, dass im gleichen Teich, gleiche Temperatur, Wasser etc das Wachstum wie folgt verhält, wenn man davon ausgeht dass die Gene, Wasserqualität, Temperatur, Futter für das Wachstum der Fische die wesentlichen faktoren sind.
1. Nisai 48 cm zuwachs innerhalb eines Jahres ca. 2 cm
2. Tosai 14 cm zuwachs innerhalb eines Jahres ca. 12 cm
3. Tosai bei kauf ca. 24 cm wachstum in 3 Jahren ca. 1-2 cm
4. Tosai bei kauf ca. 22 cm wachstum in 2 Jahren ca. 20 cm
Welche Erklärung wissenschaftlicher art gibt es dafür:
1. Ein Koi der angeblich im 1. Jahr super groß gewachsen ist (müsste gute Gene haben) wächst dann aber fast gar nicht mehr !!!
2. kleine Koi die bisher scheinbar zurückgeblieben waren wachsen gut !!!
Und dies bei gleicher Rasse und Verhältnissen (alles namhafte Züchter aus Japan), da liegt bei mir der Verdacht nahe dass beim alter der Fische oftmals geschumelt wird ?
Nach meinen Erfahrungen wächst der Koi ca. 10- 14 cm pro Jahr (in den ersten Jahren) bei uns in Deutschland ohne Heizung und Innenhälterung.
Wer hat ähnliche oder auch ganz andere Erfahrungen oder Erklärungen ?
Gruß