Koi Wachstum

Gustav

Mitglied
Hallo hab mir gerade mal wieder Gedanken über das Wachstum von Kois gemacht dabei sind mir folgende Fragen durch den Kopf gegangen:

Wie kann es sein, dass im gleichen Teich, gleiche Temperatur, Wasser etc das Wachstum wie folgt verhält, wenn man davon ausgeht dass die Gene, Wasserqualität, Temperatur, Futter für das Wachstum der Fische die wesentlichen faktoren sind.

1. Nisai 48 cm zuwachs innerhalb eines Jahres ca. 2 cm
2. Tosai 14 cm zuwachs innerhalb eines Jahres ca. 12 cm
3. Tosai bei kauf ca. 24 cm wachstum in 3 Jahren ca. 1-2 cm
4. Tosai bei kauf ca. 22 cm wachstum in 2 Jahren ca. 20 cm

Welche Erklärung wissenschaftlicher art gibt es dafür:
1. Ein Koi der angeblich im 1. Jahr super groß gewachsen ist (müsste gute Gene haben) wächst dann aber fast gar nicht mehr !!!

2. kleine Koi die bisher scheinbar zurückgeblieben waren wachsen gut !!!

Und dies bei gleicher Rasse und Verhältnissen (alles namhafte Züchter aus Japan), da liegt bei mir der Verdacht nahe dass beim alter der Fische oftmals geschumelt wird ?

Nach meinen Erfahrungen wächst der Koi ca. 10- 14 cm pro Jahr (in den ersten Jahren) bei uns in Deutschland ohne Heizung und Innenhälterung.

Wer hat ähnliche oder auch ganz andere Erfahrungen oder Erklärungen ?

Gruß

Hallo,

ich schätze mal das Koi Nr. 3 und 4 keine Tosais waren beim Kauf. :wink:

Ein guter Tosai sollte innerhalb eines Jahres schon um 15-20 cm zulegen.
Im zweiten Jahr gehts dann etwas langsamer, so 10 - 15cm etwa.

Gruß

Karlheinz

Menschen ( auch innerhalb einer Familie) wachsen auch unterschiedlich, genau so ist es bei Koi auch.
Gene und Veranlagung spielen auch eine Rolle.

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß bei dem Alter von Koi geschummelt wird, obwohl es auch Ausnahmen geben kann vom Wachstum her.

Mein diesjähriger Koi-Nachwuchs war im Herbst zwischen 6 und 12 cm groß (wachsen unter natürlichen Bedingungen auf, Laichzeit war aufgrund des kalten Mai erst Ende Juni)

auch die varietät hat etwas mit dem wachstum zu tun. so ist im taikan zu lesen, das kohaku und sanke das gleiche wachstum aufzeigen. doch showa im 3,4,5,6 jahr die gleiche wachstumszunahme haben. kohaku und sanke wachsen im 2 und 3 jahr am meisten (12cm - 16cm). ab den 3 jahr jedoch immer weniger.....

hallo gustav,

eine einfache erklärung wäre vielleicht auch, das männchen in den ersten 2 jahren recht gut wachsen, dann aber nachlassen können.

weibchen hingegegen, haben da ein konstanteres wachstum.

bert hat es auch schon geschrieben, das gene eine grosse rolle spielen. einmal von den elterntieren, aber auch noch von den "grosseltern".

mfg andi

karlheinz schrieb:
Hallo,

Ein guter Tosai sollte innerhalb eines Jahres schon um 15-20 cm zulegen.
Im zweiten Jahr gehts dann etwas langsamer, so 10 - 15cm etwa.

Gruß

Karlheinz

Hallo Karlheinz,

kannst du das mal bitte genau festmachen? (ohne Heizung)
Gosanke-Tosai, mit wieviel Geburtsmonaten sollten in einer Saison um 15-20 cm wachsen, damit man von guten Tosai sprechen kann?

Viele Grüsse
Hans

Wachstum Japanischer Koi

Quelle Japanischer Züchter

Alter Größe Gewicht
3 Monate 8-10 cm 15 g
5 Monate 10-13 cm 45 g
8 Monate 13-15 cm 70 g
12 Monate 15-20 cm 100 g
15 Monate 25-30 cm 400 g
18 Monate 31-35 cm 600 g
2 Jahre 36-40 cm 800 g
3 Jahre 45-50 cm 1.200 g
3-4 Jahre 50 cm 2.000 g
4-5 Jahre 60 cm 4.000 g
5-7 Jahre 70 cm 6.500 g
8 Jahre und mehr 80 cm 11.000 g

Halte ich nicht für realistisch ,oder besser nicht in Deutschland!

Angabe nach Takeo Kuroki

Jahre Größe Masse in g
1 10-20 7,5 -75
2 24-30 188-375
3 37-40 563-938
4 45-50 1125-2250
10 55-70 2620-4875

Denke das solte schon ziemlich richtig sein ???

Ok Sortierung der Kois,Zuchtform,und Hälterung sowie Temperatur macht natürlich jede menge aus.

Aber es gibt einige die sind im Wachstum nicht zu schlagen.

Einige andere stehen und rühren sich nicht mehr.

Ein Koi der die ersten Jahre nicht gefördert wurde,z.b durch zu wenig Futter schlechte Wasserqualität etc. wird bestimmt nicht gross.

Einige Besispiele für Wachstum:

Züchter Hirasawa Tosai Standart 12-14 cm Wachstum innerhalb eines Jahres auf 18-28 cm

Chagoi Züchter Marusaka 14 cm innerhalb eines Jahres auf 35 cm
Chagoi Hirasawa 14 cm innerhalb eines Jahres auf 26 cm
Chagoi Otsuka 14 cm innerhalb eines Jahres auf 22 cm

Miyatora 7-9 cm Wachstum innerhalb eines Jahres auf 12-24 cm

Otsuka 12-14 innerhalb eines Jahres auf 20-25 cm

Je kleiner die Tosais sind um so grösser sind die Wachstumsunterschiede.

Kalte Überwinterung

hallo micha,

interessante informationen!

fragt sich nur wieder, was man unter standart qualität versteht?! das sich chagoi's egal von welchem züchter fast immer gut bis sehr gut entwickeln, ist ja bekannt.

ein freund von mir hat einen euro chagoi, ob thai oder israeli weis ich gerade nicht. der entwickelt sich vom wachstum so gut, das er locker mit einem, vom japanischen züchter mithalten kann.

geburtsdatum frühjahr 2009 und dürfte im frühjahr 2011 um die 40-45cm haben.

allgemein sei vielleicht auch noch zu sagen, das manche doitsu und gin rin varitäten immer etwas hinter her hängen, was das wachstum angeht.

ausnahmen gibt es immer. :wink:

mfg andi

Hallo Michael,

prima Aufstellung.
Karlheinz braucht wohl mal ein neues Maßband :lol:
Rechne ich 5 gute Wachstumsmonate bei uns in D, dann wären das bei den genannten 15-20 cm Wachstum im jahr 3-4 cm je Monat :shock:

Viele Grüsse
Hans

Hallo Andy

Standart Qualität ist für mich alles was mit Qualität 3 angegeben iat.

Also die normalen Tosais die bei Grosshändler schwimmen oder bei Händlern.

Qualität 4 ist von der Zeichnug sehr gut ,Wachstum ist aber meistens nur minimal besser.

Standart Qualität 3

http://www.koishop.de/koi/1639/Tosai+Oc ... hiba+20%25

Muss man aber nicht immer zu 100 Prozent glauben.

Otsuka war ende 2010 mit 4 bei den Tosais gelistet
Im moment mit 3
Hirasawa ist dieses Jahr nur mit 2,5 angegeben
2010 war Hirasawa mit 3 angegeben
Kawaskami wird unterschiedlich angegen mit 2,5-3

HQ Qualität 4

http://www.koishop.de/koi/1640/HQ+Tosai ... hiba+20%25

Wobei man berechnen solte das der Preis das doppelte beträgt.

Ja Chagoi ist meistens vom Wachstum mit den Benigoi,Karashi,Soragoi,Ochiba,Kigoi,Yamabuki etc. zu vergleichen.

Girnin,Pearl,Metallic,Deutsu schaffen den Wachstum in der regel aber nicht.

Nur solte man auch berücksichtigen das einige Züchter wie Hirasawa,Marusaka auch Elterntiere Chagoi mit über einen meter länge haben.

Servus!
Ich würde sagne, dass auch das Futter bzw. die Futtermenge von großer Bedeutung ist. Es soll ja Leute geben, die rel. wenig füttern, da der Teich natürlich angelegt ist und daher viel Lebendfutter zur verfügung steht.
Ich denke, dass das Koi-Futter zum straken Wachstum enorm beträgt, oder?
Beste Grüße,

L E U B E

Also meine 5 Tosai, verschiende Rassen habe ich beim gleichen Händler gekauft, wachsen so ca. 20cm im Jahr ohne IH im Winter.

Mein Shusui habe ich mit 20cm gekauft (Mai 2009, bei einem anderen Händler), der müßte jetzt ca. 50cm haben, weiblich.

Ich denke, es hängt mit dem Futter auch zusammen, außerdem bekommen meine im Sommer Seidenraupenpuppen.

hallo,

kurz und bündig für ein gutes wachstum(wenn ich was vergessen habe, bitte nachtragen):

- hochwertiges und abwechslungsreiches futter. immer den jahreszeiten angepasst.

- immer "1A" wasserqualität, sowie im sommer als auch im winter

- "fitnesstraining" durch strömungspumpen etc. im sommer. beugt stiernacken und verfettung vor und sorgt für einen kräftigen, torpedoförmingen körper

- gute gene

- ausreichend zur verfügung stehender schwimmraum

mfg andi

Oben