koibrut 2010

erich0902

Mitglied
hallo,
bei der koibrut 2010 stelle ich fest,das einige aussehen wie spiegelkarfen.
das kann möglich sein,da die koi zusammen in einem grossen teich waren.
hat jemand gleiche beobachtungen gemacht.

für eine antwort bin ich dankbar. :fisch:

Ist zwar schon recht alt dein Thread, aber ich antworte trotzdem mal falls jemand drüberstolpert den es interessiert.

Bei der Koizucht kommen Rückschläge in die Stammform vor. Würde man das genaue Erbgut der Elterntiere kennen könnte man über das Kreuzungsschema sogar abschätzen wieviele Stammformexemplare dabei rauskommen.

Ich selbst ziehe einen Teil der 1. Brut auf und habe auch schon einige "Spiegler" aus dem Aufzuchtbecken in den Naturteich umgesetzt.

Das finde ich jetzt spannend und werd der Sache mal nachgehen an was das liegt. In dem Gewässer in dem die Koi das erste mal abgelaicht haben waren definitiv nur Farbkarpfen die sich deutlich von Spiegelkarpfen unterscheiden und jetzt schwimmen viele kleine bunte und eben kleine Spiegler rum. Auch in der Literatur (Koi in den schönsten Wassergärten 5.Auflage, Bernhard Teichfischer) ist die Rede von Rückschlägen zur Stammform bzw. Wildform. Die Wildform ist zwar was anderes als ein Spiegelkarpfen aber der liegt ja irgendwo dazwischen.

Das beschäftigt mich jetzt........übersehene Brut kanns auch nicht sein weil der Weiher ausgebaggert und neu besetzt wurde, also wo kommen die kleinen Racker her ?!

ich würd eher schätzen, dass dir Enten die Fische mitgebracht haben.
Ich hab momentan noch 1000te Nachzuchten im Teich, mal schaun was da übrig bleibt und ob ein Rückschlag dabei ist ;)

Hi,

die Doitsu Varianten wurden durch die Einkreuzung von deutschen Spiegelkarpfen gezüchtet, daher der Name Doitsu>Deutsch.

Ein Rückfall auf Spiegler ist also nichts aussergewöhnliches.

LG Rolf

So sehe ich das auch, ungefähr das Gleiche wenn ne weiße Frau und ein weißer Mann ein farbiges Kind bekommen........O.o sie ist fremdgegangen schreit dann der Dorftratsch, die Genetik belehrt aber eines besseren ;)

Oben