koigewicht abhängigkeit von Flow/pump

gadiba

Mitglied
Hi Kichis ,

eine Idee zur Diskussion habe ich . Ich widerspreche folgender Aussage! ( Bitte jetzt draufhaun )
In jedem Forum und auch in allen Empfehlungsvideos spricht man immer grundsätzlich davon den Teich 1*/std umzuwälzen .
Warum denn ? , wenn die Koimasse mit 200kg an allen 3 folgenen teichen überall gleich ist ?
Wenn ich einen Teich mit 20.000l habe jagerne .....
Wenn ich einen Teich mit 40.000l habe gehts vielleicht auch noch
Wenn ich einen Teich mit 80.000l wird das schon sehr schwierig.

Ich denke das dies doch sehr abhängig von Koimasse ist .

Warum sollte jemand der seinen 40.000l teich mit 200kg Koimasse schwimmend, und wälzt pro Stunde 40.000l um , nun nach dem Umbau auf 80.000 jetzt seinen teich (ohne +Koi) mit 80000l umwälzen.

Was sollte jetzt dafür sprechen auf Flow 80000l zu gehen ?. Das habe ich noch NIE Verstanden !

Ich selber habe genau diese Situation 80000l und flow 40.000l

Na dann mach ich mal den Anfang ...ich wälze meinen Teich nicht stündlich um , lieg so bei 70 % ungefähr .Ziel der Umwälzung ist ja das der "Dreck" .zum Bodenablauf und Skimmer kommt und die Abbauleistung des Filters durch die Strömung gewährleistet ist .Wenn beides mit weniger Flow gewärleistet ist warum soll ich dann Stündlich umwälzen .Bei guter Bauweise Form ,Bodenabläufe mittig abgerundete Ecken dreht sich das Wasser auch so ganz gut .

Vielleicht ändert sich die Oberflächengröße (oder auch nicht). Und eigentlich ist jeder Teich anders. Und pauschal funktioniert wahrscheinlich sowieso nicht.

Moin

Sicher ist die Belastung des Wassers abhängig von der Teichgröße und der Besatzdichte. Das der sichtbare Dreck zum Bodenablauf und Skimmer kommt spielt aber nur die zweite Geige. Ammonium, Nitrit und andere Schadstoffe werden hauptsächlich vom Biofilter abgebaut. Und dort müssen sie ja erst einmal hin. Die Schadstoffe im freien Wasser werden so gut wie gar nicht abgebaut. Selbst die Abbauleistung großer Biofilter ist recht langsam, Messungen am Eingang zu Ausgang geben keinen Unterschied. Deshalb muss das Wasser immer wieder durch die Bio.

Vielleicht ändert sich die Oberflächengröße (oder auch nicht). Und eigentlich ist jeder Teich anders. Und pauschal funktioniert wahrscheinlich sowieso nicht.
aber genau das ist ja auch mein Widerspruch ..... warum wirds denn immer pauschalisiert ....... ?
warum sagt da nicht jeder bei maximalem Koi-Vollbesatz sollte man 1*H umwälzen !

Der frühe Vogel fängt den Wurm!

Moin
Weil 200kg Fisch im 10.000l Teich den selben Dreck machen wie im 50.000l Teich. Und das muss zum Filter. Und wenn überhaupt , dann ist der Futtereintrag maßgeblich und nicht das Fischgewicht. Deswegen ist mein Teich z.B. auch im Winter deutlich reduziert, obwohl die Fische die gleichen sind.

Der frühe Vogel fängt den Wurm! Aber die zweite Maus frisst den Käse!!!

Weil 200kg Fisch im 10.000l Teich den selben Dreck machen wie im 50.000l Teich. Und das muss zum Filter. Und wenn überhaupt , dann ist der Futtereintrag maßgeblich und nicht das Fischgewicht. Deswegen ist mein Teich z.B. auch im Winter deutlich reduziert, obwohl die Fische die gleichen sind.
hi flugfisch ,

leider kann ich dir nicht folgen .
aber warum MUSS denn dann der Kot in einer stunde durch den filter und nicht in 2 stunden .
Futtereintrag ist doch gleich bei gleicher anzahl. Ich füttere doch nicht mehr nur weil ich mehr wasser aussenrum hab.
im winter ..... ja da haben die koi einen niedrigeren stoffwechsel......

weil die gegebenheiten sehr unterschiedlich sein können, und der "normale Teich" sich eher im Bereich 10.000 bis 30.000 Liter befindet. Und hier fährst du mit der Formel ja erst mal nicht verkehrt.
hi oliver ,

ich bin bei dir , das alles unterschiedlich ist , aber ich wollte deshalb exakt definieren . 40.000l --->80.000 l gleicher koibesatz und warum das doppelte an flow. ???

aber warum MUSS denn dann der Kot in einer stunde durch den filter und nicht in 2 stunden .
Futtereintrag ist doch gleich bei gleicher anzahl.

Müssen tut er nicht, ist aber so anerkannt als Faustformel.
Wie Flugfisch schrieb:

..."Weil 200kg Fisch im 10.000l Teich den selben Dreck machen wie im 50.000l Teich. ..."

Besagter Deck soll doch im 50000er Teich nicht langsamer zum Filter gelangen als im 10000er Teich, also gleiche Umwälzung (1x/h) ≙ gleiche Dauer für den Schmutztransport (inkl. Ammonium/Nitrit usw.) zum Filter.

Wenn Du beim 80 cbm Teich die gleiche Größe an Biofilter hast wie vorher beim 40 cbm Teich, die gleiche Koimasse und den gleichen Futtereintrag, dann reicht die Anströmen des Biofilters mit 40 cbm aus. Bei der Umwälzung geht es häufig um die Durchströmung des Biofilters. Du hast jetzt as Doppelte an Wasservolumen und somit mehr an Puffer für PH, KH, NO3 und NO4. Wenn Du Faktoren in Deinem neuen Teich erhöhst, Koimasse, Fütterung etc., dann würde ich in Deinem Fall auch die Durchströmung erhöhen.

Die anderen User haben natürlich auch den Abtransport von Biomasse zum mechanischen Filter gemeint. Wenn Du mehr Fläche jetzt im Teich hast, dann ist ein langsamerer Flow (Umwälzung) nicht so schnell um die Biomasse aus dem Teich zu bekommen. Das kann dann den Phosphatgehalt im Teich erhöhen und wenn es mehr (eventuell) Ecken gibt wo das Zeugs dann rumliegt, kann es auch zu Belastungen mit Bakterien kommen.

Vielleicht wählst Du bei Dir im Teich nicht 40 cbm, sondern gehst auf 50-60 cbm Umwälzung, quasi als Mittelweg. Du könntest auf 2-4 Mal am Tag den Flow für 30 Minuten erhöhen um eine besseren Abtransport zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
ja danke all....

ich wollte im threat das thema diskutieren .........
stimmt , denn irgendwie passt es auch auf meinen teich der mit 80.000 l seit 2004 existiert und der Filter wurde bereits 3* umgebaut, immer der Koimenge entsprechend . leider konnte ich den Flow seit 2004 nicht mehr erhöhen da ich nur 4*100er und 1*50er zulauf habe. ich habe derzeit flow von ca 55t .

Ich denke selber schon immer das der flow nur abhängig ist vom Besatz, nicht pauschal.
Wollte eure Meinung wissen. TOLL - das tlw auch so gedacht wird.

Bei einem 80m3 Teich brauchst du zwar, keine 80m3/h, sollte aber höher als 40m3/h sein.

Bei fehlender Umwälzrate können am nächsten Morgen noch Restkonzentrationen übrig sein und es wird wieder gefüttert, so schraubt sich der Nitritwert hoch und kann sich auf einem Level einpendeln, dann aber höher als bei einem 40m3 Teich
Ein Filter baut ja bei einem Durchlauf nicht die komplette Nitritkonzentration ab, es wird nur verringert...

Hmmm
Bei gleicher Futtermenge und Fischbesatz sollte die Konzentration im größeren Teich von vornherein geringer sein. Wenn dann der gleiche Filter mit der selben Abbauleistung arbeitet, baut der doch genauso viel ab oder?
Gibt es Belege das bei höherer Umwälzrate die Abbauleistung besser wird?
Bis zu welcher Geschwindigkeit ist das so, wird dann 10mal pro Stunde noch besser?

Ich meine die hohen Umwälzraten sind erst gekommen mit Trommler und EBF da die Siebe auf schnelle Schmutzzufuhr angewiesen sind.
Mehrkammerfilter, Bürstenfilter, Pflanzenfilter etc. arbeiten da mehr mit Sedimentation und brauchen geringere Geschwindigkeiten.

Gibt es Belege das bei höherer Umwälzrate die Abbauleistung besser wird?
Bis zu welcher Geschwindigkeit ist das so, wird dann 10mal pro Stunde noch besser?
Das Thema ist doch schon uralt!
Mein erstes Aquarium war total überfüllt, es wurde sehr viel gefüttert für die 54l. Der kleine Innenfilter mit dem Minischwämmchen hat aufgrund der Umwälzungsrate einen Nitritanstieg verhindert. Das kleine Schwämmchen hätte das bei netto 60l/h niemals geschafft...

Oben