Koil flippt aus ...

frank41542

Mitglied
Ich habe meine Teichfische vor 14 Tagen umgesiedelt in 3 Aquarien in meine Lagerhalle. Sie stehen dort geschützt und in einer sehr ruhigen Ecke, die Aquarienscheiben habe ich zu 2/3 abgeklebt, Pumpe und Heizer und Licht (täglich auf 8 Stunden begrenzt) sind auch vorhanden. Einige Steine und Pflanzen bieten Schutz und sie werden zu 1/3 mit Trocken- und zu 2/3 mit Lebendfutter (Flöhe, Mückelarven rot und Krebse) 1mal täglich gering gefüttert. Die Wassertemperatur schwankt zwischen 8 und 12 Grad.

Die Becken (L70,B40,H40) haben 60L Wasservolumen) und sind derzeit belegt mit:
A1: 1 Signalkrebs (25cm) und 1 Sonnenbarsch (15-20cm)
A2: 6 Schleierschwänze schw./rot (3-10cm), 6 Goldfische (6-10cm)
A3: 2 Nasen (7-10cm), 3 Goldfische (10cm), 1 Koi (15cm)

Während alle anderen Überwinterungsgäste sehr entspannt mit dem neuen Zuhause auf Zeit umgehen und sich unauffällig benehmen, verhält sich der Koi im Aquarium 3 völlig anders:

Er reagiert überaus schreckhaft auf Licht und das öffnen der Futterklappe (während die anderen Fische schon angeschwommen kommen), frisst aber eher wenig, versteckt (richiger: quetscht sich) sich oft unter die Filterpumpe und schwimmt mal normal, dann wieder überaus hektisch durch das Wasser. Manchmal stösst er dabei mit Schwung und sehr feste an die Glasscheibe an, als wolle er sie "durchbrechen". Gegenüber den anderen Fischen verhält er sich rüde (anrempeln und wegdrängeln) und macht insgesamt einen sehr nervösen, manchmal fast schon panischen Eindruck.

Sie werden bis März in den Aquarien bleiben müssen, da unsere Teiche mit max. 80cm nicht frostsicher sind.

Hat jemand eine Idee wie man dem armen Tier helfen kann?

Beste Grüße :-)

Frank, das Becken ist zu klein für einen Koi und dann ist der
ja auch "alleine", ein Koi will Koikumpel haben.
Naja, vielleicht gewöhnt er sich ja noch an die Situation.
Oder kaufe dir etwas größeres wo die Fische den Winter
verbringen können.

Hallo,
als wir vor Jahren anfingen, hatten wir auch nur einen Koi und einen Goldfisch. Die haben wir zum überwintern in den Keller gebracht und uns gewundert das der Koi so scheu und ängstlich ist.
das Verhalten hat sich nach dem Kauf weiterer Koi deutlich gebessert, so "zahm wie die anderen Koi ist dieser aber bis heute nicht.
Will damit sagen: warte nicht zu lange bis Du einen weiteren dazu setzt, hab schon gehört das die auch manchmal eingehen vor Einsamkeit.

Gruß Konny

Ja, das hatte ich befürchtet, dass das Becken zu klein ist und er sich etwas eisam vorkommt. Hatte ihm extra die Nasen dazu gesetzt, sie sind ja immerhin auch karpfenartig. Den zweiten Koi hat leider der Fischreiher geholt :-(

Anbei ein Bild von dem armen

Anhänge

• koi2.jpg
    koi2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 439
  • koi.jpg
    koi.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 439
  • a3.jpg
    a3.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 439
frank41542 schrieb:
Ja, das hatte ich befürchtet, dass das Becken zu klein ist und er sich etwas eisam vorkommt.

Hallo,
du mußt den Filter wenn einer dran ist immer laufen lassen, ganz wichtig :!:
Bei den kleinen Becken darfst du auch keine neuen Fische mehr dazu setzen, kann tödlich sein.
Mein Vorschlag:
hohl dir einen IBC-Container und setz dort alle Fische rein. Da hast du 1000 Liter im Gegensatz zu deinen sehr wenigen 180 Liter, die auch noch auf drei Becken verteilt sind.
Und Filteranlage dran, sowie öfter mal einen Teilwasserwechsel.
Bei mir überwintern die Koi seit Jahren im 90cm tiefen Teich erfolgreich.
Dein 80cm tiefer Teich wäre die bessere Lösung gewesen.
Viel Glück :wink:

Andreas

Hi !
Würde auch sagen, grösser ist besser (IBC). Der Koi kommt auch mit Goldfischen zurecht, muss nicht unbedingt ein Koi sein. Hauptsache nicht ganz einsam. Im sehr strengen Winter 2005 hatten wir hier 40cm Eis, also wäre im Teich sicher besser. Allerdings nur wenn der so klein ist. In ein paar Jahren musste dann tiefer buddeln. Ans AQ gewöhnt er sich, bei manchen dauerts halt länger. Pumpe und Heizung immer an. Heizung auf 8 °C dann gehen sie ruhiger und du musst nicht so viel fütter und demensprechend auch nicht viel Wasser wechseln. Licht würde ich schon 10 oder 12 h anlassen.

Hi
außerdem empfehle ich dir dringendst die Tempschwankungen in den Griff zu kriegen sonst kann es passieren das sie dir alle ein gehen. 4Grad ist viel zu viel das lass sie lieber auf 8 Grad abfallen und fertig denn 12 Grad ist eh ne schlechte Temp entweder 6-8 Grad oder 16 und mehr.
Gruß Stefan

Hallo,
da kann ich Kin-gin-rin nur zu stimmen.
Auch das Lebendfutter würde ich weg lassen. Bei den Temperaturen die du da hast, würde ich leicht verdauliches sprich Herbstfutter vorziehen. Achte auch auf die Ww.

schon mal vielen Dank für die reichlichn Tipps! :-) Ihr scheint Euch ja wirklich Sorgen um den Bengel zu machen ;-)

Werde mal vorsichtig versuchen ob ich mit dem Stabheizer eine stabilere Temperatur hinbekomme!

Wegen des Futters dachte ich, dass sie sich über Lebendfutter mehr freuen, da haben sie wenigsten was zu tun und können im Kies nach ein paar flüchtigen Mückenlarven und Krebsen Ausschau halten und es verschmutz das Wasser nicht so, oder?

IBC hatte ich auch mal überlegt, aber wie kriege ich die da wieder raus???????

Noch eine Frage:
Die Wasserpumpe liefert ordentlich Sauerstoff in dem Aquarium, aber eben auch eine gewisse Strömung. Das finden die Nasen prima, die Schleierschwänze waren wenig amüsiert (da habe ich den Ausströmstab abgenommen und nun plätschert es hinein) ... was ist mit dem Koi? Mag er es lieber stehend oder bewegt?
Liebe Grüße
Frank

PS: Wir wohnen in Thüringen und da haben wir um einige Grad kältere Winter ... ich hatte zu große Sorge, dass 80cm zu wenig sind und für die Schleierschwänze wäre es eh zu kalt geworden ...

frank41542 schrieb:
IBC hatte ich auch mal überlegt, aber wie kriege ich die da wieder raus???????

ist doch ein Ablaufhahn dran :lol:

Nein, Spass beiseite du mußt oben eine große Öffnung rein schneiden bzw. den Deckel komplett entfernen.

Gruß Andreas

So ist es!!!!!!!!!! 8)
Das Problem des Überwinterns stand bei uns auch an und wir haben uns einen IBC-Container besorgt (gebraucht und aus der Lebensmittelindustrie). Dem haben wir dann das Dach geklaut und alles nochmal sauber geputzt.
Die oberen Querstreben kannste lassen und den Filter draufstellen.

Und jetzt das Beste: Es gibt spezielle Heizmatten für diese Container!!!
Die liegen ganzflächig auf dem Boden und erwärmen langsam aber sicher gleichmäßig das gesamte Volumen. Stromversorgung über Thermostat-/Zeitschaltuhr und die Fischis danken es Dir! :fisch: :dance:

Die Temperatur schwankt 0,5 Grad über und unter der eingestellten Gradzahl.

Haben den Container vorher noch mit Styropor verkleidet und zusätzlich über die Hälfte des Wasserspiegels abgedeckt - so funzt es prächtig!

Gruß
Olli

Das ist eine gute Idee, KOI-Lee :D

Mal ne andere Frage :
Hätten die kleinen schlanken Nasen als ausgesprochene Kaltwasserfische nicht vielleicht im Teich bleiben können.
Eine Abdeckung für draussen könnte man ja auch bauen.

Dann wären die Becken etwas entlastet.

Wenn du dir einen IBC besorgst, vergiss bitte nicht, den von vornherein auf ne Isolation (Styrodur) zu stellen. Die Kälte kommt auch von unten.

Nachtrag

Wollte Euch nicht über das Schicksal meines Kois im Trüben lassen :D

Er hat sich wohl mit der Situation angefreundet und verhält sich nun weitgehend normal ... frisst fleissig und weiss auch das er größer und schneller ist als Goldfisch und Co ... das Wasser habe ich auf geütliche 20 Grad erhöht und die Wasserqualität lässt sich mit 20%-Wechseln alle 14 Tage gut konstant halten ... werde sie aber wieder in meinem Teich "auswildern" sobald das Wetter es wieder zulässt ... ich denke so ab 12 Grad ... af die Temperatur kann ich sie in der Halle wieder abüheln wenn ich dei Heizung ausmache ... allen anderen geht es auch gut ... von den Artemias heute morgen mal abgesehen ;-)

Artemias-Quäler !!! :lol:

Na Frank, das hört sich doch gut an.
Dann drück ich deinen Fischen mal die Daumen für die nächsten Monate.

Da das jetzt ja so ein warmer Winter ist.......grins.....buddel doch den Teich noch ein bisschen tiefer aus in der Zeit.
Den Stress mit Innenhälterung willste doch nicht jedes Jahr von neuem mitmachen? Die werden ja auch mal grösser und dann reicht der Platz sicher nicht mehr.
Zeit zum Planen und Buddeln wäre ja noch reichlich da bis Frühlingsstart.

Oben