frank41542
Mitglied
Ich habe meine Teichfische vor 14 Tagen umgesiedelt in 3 Aquarien in meine Lagerhalle. Sie stehen dort geschützt und in einer sehr ruhigen Ecke, die Aquarienscheiben habe ich zu 2/3 abgeklebt, Pumpe und Heizer und Licht (täglich auf 8 Stunden begrenzt) sind auch vorhanden. Einige Steine und Pflanzen bieten Schutz und sie werden zu 1/3 mit Trocken- und zu 2/3 mit Lebendfutter (Flöhe, Mückelarven rot und Krebse) 1mal täglich gering gefüttert. Die Wassertemperatur schwankt zwischen 8 und 12 Grad.
Die Becken (L70,B40,H40) haben 60L Wasservolumen) und sind derzeit belegt mit:
A1: 1 Signalkrebs (25cm) und 1 Sonnenbarsch (15-20cm)
A2: 6 Schleierschwänze schw./rot (3-10cm), 6 Goldfische (6-10cm)
A3: 2 Nasen (7-10cm), 3 Goldfische (10cm), 1 Koi (15cm)
Während alle anderen Überwinterungsgäste sehr entspannt mit dem neuen Zuhause auf Zeit umgehen und sich unauffällig benehmen, verhält sich der Koi im Aquarium 3 völlig anders:
Er reagiert überaus schreckhaft auf Licht und das öffnen der Futterklappe (während die anderen Fische schon angeschwommen kommen), frisst aber eher wenig, versteckt (richiger: quetscht sich) sich oft unter die Filterpumpe und schwimmt mal normal, dann wieder überaus hektisch durch das Wasser. Manchmal stösst er dabei mit Schwung und sehr feste an die Glasscheibe an, als wolle er sie "durchbrechen". Gegenüber den anderen Fischen verhält er sich rüde (anrempeln und wegdrängeln) und macht insgesamt einen sehr nervösen, manchmal fast schon panischen Eindruck.
Sie werden bis März in den Aquarien bleiben müssen, da unsere Teiche mit max. 80cm nicht frostsicher sind.
Hat jemand eine Idee wie man dem armen Tier helfen kann?
Beste Grüße
Die Becken (L70,B40,H40) haben 60L Wasservolumen) und sind derzeit belegt mit:
A1: 1 Signalkrebs (25cm) und 1 Sonnenbarsch (15-20cm)
A2: 6 Schleierschwänze schw./rot (3-10cm), 6 Goldfische (6-10cm)
A3: 2 Nasen (7-10cm), 3 Goldfische (10cm), 1 Koi (15cm)
Während alle anderen Überwinterungsgäste sehr entspannt mit dem neuen Zuhause auf Zeit umgehen und sich unauffällig benehmen, verhält sich der Koi im Aquarium 3 völlig anders:
Er reagiert überaus schreckhaft auf Licht und das öffnen der Futterklappe (während die anderen Fische schon angeschwommen kommen), frisst aber eher wenig, versteckt (richiger: quetscht sich) sich oft unter die Filterpumpe und schwimmt mal normal, dann wieder überaus hektisch durch das Wasser. Manchmal stösst er dabei mit Schwung und sehr feste an die Glasscheibe an, als wolle er sie "durchbrechen". Gegenüber den anderen Fischen verhält er sich rüde (anrempeln und wegdrängeln) und macht insgesamt einen sehr nervösen, manchmal fast schon panischen Eindruck.
Sie werden bis März in den Aquarien bleiben müssen, da unsere Teiche mit max. 80cm nicht frostsicher sind.
Hat jemand eine Idee wie man dem armen Tier helfen kann?
Beste Grüße