Kois fressen immer noch nicht

Hallo Leube,
du schreibst:
Zitat:"Hai, denke auch du solltest es nicht überstürzen! Wenn sie nix wollen dann ist das ok! Warum soll ich mir den Bauch voll schlagen, obwohl ich nichts möchte. Lass sie in Ruhe und warte bis sie anfangen nach Futter zu suchen."
Wenn sie dann bei 15°C auch noch kein Futter annehmen ist das für dich dann auch OK od. wie willst du jetzt verstanden werden?
Ich denke schon, das sie bei 12°C aktiv sein und Futter suchen sollten.
Ich kenne jedenfalls keinen Teich in dem das nicht so ist.
Und freiwillig machen Fische bestimmt keine Diät!
Ciao, Mario.

...vielleicht sind seine Fische auch einfach nur scheu????
Kommt nach der Winterpause öfter mal vor!!!!! :lol:
Oder sie sind noch keine 50cm...dann sind die meist auch noch nicht so zutraulich!!!!
Und wenn die Angst größer als der Hunger ist, ziehen die sich halt in die hinterste Ecke zurück, sobald etwas einen Schatten in den Teich wirft!!!!!!!

Also wenn alle seine Fische einfach nur noch nicht nach Futter betteln, sehe ich kein Problem!!!!!!!!!!!
(wenn natürlich keine anderen Auffälligkeiten vorhanden sind!!!)

LG
Steffen
P.S. der einfach geduldig auf höhere Temperaturen wartet...

Hallo Zusammen

unser Teich hat jetzt knapp 12 Grad und die Koi fressen seit 8 Grad wie die Schweine.
Filter lief natuerlich durch.

Die Filterbakkis freuen sich ueber die Fuetterung, aber alleine durch die Atmung und Urin, kommen genug Abbaustoffe ins Wasser.

Hallo,

bei meinen Fischen ist es wie bei Dirk. :)

Fressen und schmatzen wie die Schweine und schwimmen durch den Teich.
Ich habe den ganzen Winter über sparsam gefüttert aber regelmäßig.
Filter lief durch und meine Mindesttemperatur war 6,5° Grad plus.
Die jetzige Temperatur schwankt zwischen 9,8 und 11° Grad. Hoffe auch das es jetzt kontinuierlich aufwärts geht.

PS: An Dirk ich lese immer aufmerksam Deine Mails und habe schon viel
übernommen. Auf diesem Weg einmal ein herzliches Dankeschön.

Gruß Ursula

ursulamerlin schrieb:
....
PS: An Dirk ich lese immer aufmerksam Deine Mails und habe schon viel
übernommen. Auf diesem Weg einmal ein herzliches Dankeschön.

Gruß Ursula

Hallo Ursula,

Danke fuer die Blumen!!

Es wird aber bestimmt auch User geben, die vom Kohaku und Koikoi0 genervt sind, aber so ist das im Leben. Alles polarisiert, das/ der eine mehr und der andere weniger.

Freut mich aber wirklich sehr, wenn dir meine Postings helfen, dein Koiwissen auszubauen.

Hallo Dirk,

mit Blumen hat das wenig zu tun, ich kann wirklich nur sagen was ist.
Deine Wintertips (Z.B. Bälle - danach nochmal Plattenabdeckung etc)
Aufsalzung 2% Lösung und so weiter habe ich eins zu eins übernommen
und sehe wie gut es meinen Paddlern geht. Sie sind wirklich munter und Besucher behaupten sie wären über den Winter größer geworden.

Ich kann es zwar nicht so sehen, aber ich sehe sie ja auch jeden Tag.

Darum es ist wie es ist - ich kann nur sagen Danke für Deine kompetenten BEITRÄGE. :wink:

Schönen Nachmittag wünscht Dir

Ursula

hallo dirk,

dein postings nerven mich........................................................ kein bisschen! :D mach weiter so!

ebenso vermisse ich jockel bear seine postings, die ich sehr zu schätzen weis! wo treibt er sich eigentlich rum?

ich weis off-topic, aber kann man ja mal erwähnt haben. :D

mfg andi

Ich habe 14 Grad Wassertemperatur und meine Kois fressen. Allerdings noch eher zurückhaltend. Sobald ich vom Teich weg gehe, werden sie aber aktiver. Nach einer halben Stunde ohne beobachtet zu werden ist die "normale Portion" weg. Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass sie sich ungeschickt verhalten und danebenschnappen. Müssen die erst wieder fressen lernen?
Und ich habe festgestellt, dass es den Kois nicht gefallen hat, dass ich ein Schutznetz gespannt hatte. Als es ca. 30cm über der Wasseroberfläche hing, blieben die Kois in der Gruppe zusammen. Jetzt habe ich es schräge nach oben aufgespannt und das gefällt ihnen besser.

Servus Mario.
Aufgemerkt: Hier gehts ja nicht um 15 Grad sondern um weniger... Und um Diät gehts ja auch nicht, obwohl das so manchem Koi gut tun würde, aber das ist ein anderes Thema... Fütterung unter 10-12 Grad macht nach verschiedenen Literaturquellen weinig Sinn, da das Futter nahezu unverdaut wieder ausgeschieden wird. D.h. der Koi braucht und nimmt keine Energie auf. Sie brauchen ja auch fast keine wenn sie nur ruhig umherziehen.
Also schön geschmeidig bleiben und abwarten... Bei mir wollen sie bei 12 Grad nur wenig. Aber wehe es werden 14-16, dann gehts rund. Sie sind viel aktiver und hauen rein...

VG,

L E U B E

Hallo Leube,
ich möchte lediglich darauf hinweisen, das die Fressunlusst viell. doch nicht nur auf die Wassertemp. zurückzuführen ist (was in deinen Posts den ausschließl. Grund darstellt) und evtl. die Koi noch ein anderes Problem haben!
Und ich bin mir sicher, das, wenn sie Futter aufnehmen, sie es nicht umsonst od. aus Langeweile machen!
Ciao, Mario.

Oben