Kois im Aquarium aufziehen!?

Morgen;)

Das Becken füllst du am besten mit Teichwasser da darin schon Bakterien und Nähstoffe sind.
Aber 2 Wochen würde ich es schon noch einlaufen lassen oder du machst öfters einen Wasserwechsel.

Gruß

Ok, danke! Kurzes update: noch leben alle mini kois und wachsen gut.
Das neue becken ist schon da und wird bei bedarf mit teichwasser gefüllt.
Im aufzuchtsaquarium habe ich nun ais dem Aquariumbedarf schnecken gekauft die die algen auffuttern. Sind so dunkelbraun/hellbraun gestreift bzw. Gepunktet.
Das waren fünf und der Verkäufer meinte die könnten sich nicht vermehren.
Heute (vier Tage später) sehe ich die fünf großen schnecken und nochmal fünf mini schnecken, teilweise nicht größer als eine stecknadel. Vermehren die sich etwa doch? Und was ist wenn die auf dem Rücken liegen? Das machen die großen ständig. Verhungern die dann nicht?
Oder

Hallo,

es kann schonmal passieren das die Schnecken von der Scheibe fallen und auf dem "Rücken" liegen bleiben. In der Regel schaffen die es von selbst wieder, dauert evtl. ein bisschen.

Sollten die sich nicht mehr bewegen solltest du die besser rausnehmen und Wasserwerte kontrollieren.

Zu dem Thema "Die vermehren sich nicht"...
Nun, wenn du verlässliche Informationen haben willst solltest du von dem Rat des Verkäufers! abstand nehmen. Der will verkaufen und nicht immer nur das beste für dein Aquarium.
Es sind nicht alle so, aber ein großer Teil.

Und warum sollten die sich nicht vermehren wollen?! Also die Schnecken :wink:
Irgendwie wollen die ja auch ihre Art erhalten, glaube nicht das die aus nem 3D Drucker kommen.

Das sind wohl Rennschnecken.
Laut Internet können die sich aber nur im Salzwasser vermehren!?
Vermute dass es sich um junge Blasenschnecken handelt die durch die
Pflanzen mit reingekommen sind.
Das die Wasserwerte nicht stimmen kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
Den kleinen Schnecken und den Kois geht es ja fabelhaft.
Die großen Schnecken liegen nur rum.
Wenn man sie berührt bewegen sie sich, gestern Abend kamen sie aus den "Häusern" sind aber noch immer an der gleichen Stelle...komisch...werde das mal beobachten

Moin, es geht immernoch allen gut. Nachher stelle ich ein paar Fotos rein.
Ich habe aber och eine Frage:
Momentan füttere ich die kleinen mit gemahlenem Koifutter.
Ich lese immer wieder was von Artemia.
Was ist das, wie wende ich das an und ist das notwendig?

Artemia kennen viele als YPS-Urzeitkrebse.
Wasserflöhe sind viel leichter zu züchten.
Einfach einen Eimer oder ein Aquarium aufs Fensterbrett oder die Terasse stellen und einen Beutel Wasserflöhe, aus dem Zoohandel, holen.
Gefüttert wird mit Trockenhefe aus der Tüte.

Die Fische lieben es. :wink:

Und die "hüpfen" nicht raus oder so?
Diese Krebse, vermehren die sich auch oder kauft man welche, füttert und verfüttert!?
Wie kriege ich die aus dem Behälter raus? Mit nem Kescher!?

Ok, danke!
Ich will nachher mal Artemia ausprobieren weil die schneller zur Verfügung stehen.
Wieso soll man die nur in Iod-freiem Salzwasser aufziehen?
Was passiert wenn da Iod bei is?

Wenn es jodiertes Salz ist schlüpfen sie nicht. Es gibt extra Artemiazucht-Sets, kosten ca. 30€.

"Einfach Eier ins Salzwasser schmeißen" klappt zwar, ist aber ineffektiv.

hallo,

ich hatte seinerzeit mit artemia immer gute erfahrungen gemach.
gerade in der anfangszeit stellen sie für mich bedingt durch ihre
größe einen guten nahrwert dar.
in meiner aquazeit habe ich artemia und cyclops wegen ihr
größenen nahrwert den wasserflöhen auch vorgezogen.
zugegebener weise gehören aber zu den wasserflöhen als
sprachgebrauch mehrere familien und gatungen.

michael

Moin !

Meine bekommen in den ersten 14 Tagen entkapselte Artemia-Eier.
Die werden gerne genommen.
Allerdings ist da soviel "Dampf" im Futter, dass nach 14 Tagen der Umzug aus dem Aquarium ansteht.

Ah ok, vielen Dank. HAbe die Artemia gestern "angesetzt". Aber ohne Sauerstoffschlauch, da der nicht zu Hand war. Mal sehen ob was dabei rumkommt.

Ich lade gleich mal ein paar Bilder hoch. Sind zwar nicht mit bester Qualität aber man sieht was es werden soll :D

Oben