kois im pool

Ähm, schon mal mit den Statiker geredet? 20 Tonnen Wasser an einer Stelle im Keller?. Am Besten noch 1,50 hoch. Würde ich mal kurz gegenchecken lassen. Ansonsten tut´s vielleicht auch ein 10.000 l Hälterung und du investierst was mehr in Technik. Trommler, Fliesfilter, Entkeimungs-UVC, Ozon, gute Beleuchtung, High End Filtermedium usw. Dann kannst du sicher auch auf sehr engem Raum, sehr viele Fische halten.

Die Idee mit dem Außenpool halte ich für ganz schlecht. Insbesondere wegen der Temperaturschwankungen.

Münsteraner schrieb:
Ähm, schon mal mit den Statiker geredet? 20 Tonnen Wasser an einer Stelle im Keller?. Am Besten noch 1,50 hoch. Würde ich mal kurz gegenchecken lassen.

Hallo Münsteraner
und fragtile1
Dies war mein erster Gedanke, aber du warst schneller.

Ich habe schon Gebäude in der Stadt Bern gesehen, die Risse bekamen nur weil während den Umbauarbeiten, ausgefräste Betonblöcke von der einen Gebäudeseite, zur Verladerampe auf der anderen Gebäudeseite umgeschichtet wurden.
Am besten ist du nimmst (ist fast zwingend) Kontakt mit einem Regionsansässigen Statiker auf, denn nur mit der Gebäudestatik ist es auch nicht getan.
Eine sehr wichtige Rolle spielt auch der Grundwasserspiegel und den kennen Ortsansässige am besten.
PS: Bin schon über 30 Jahre auf dem Bau und habe diesbezüglich schon diverse Statikerfehler gesehen und geholfen, zu beseitigen.

mfg Thuner

Ich bin kein Statiker, aber eine Bodenplatte aus Beton die nicht unterspült ist, also plan aufliegt, sollte doch eine Belastung von 1 Tonne / qm aushalten. Punktuell gesehen liegt wohl mehr Gewicht gesehen auf den tragenden Mauern. Selbst wenn noch ein Streifenfundament drunter ist.
Bei mir gibt's jedenfalls keine Probleme mit meiner 1 Meter hohen 20.000 L IH.

mac_koi schrieb:
Ich bin kein Statiker, aber eine Bodenplatte aus Beton die nicht unterspült ist, also plan aufliegt, sollte doch eine Belastung von 1 Tonne / qm aushalten. Punktuell gesehen liegt wohl mehr Gewicht gesehen auf den tragenden Mauern. Selbst wenn noch ein Streifenfundament drunter ist.
Bei mir gibt's jedenfalls keine Probleme mit meiner 1 Meter hohen 20.000 L IH.

Hi
Ich bin auch kein Statiker, aber ich stelle das her, was Statiker berechnen, und dachte bisher immer das wir in der Schweiz all zu massiv bauen.
Was wir da an Armierungseisen verlegt haben!! Wir haben die immer Angsteisen genannt.
Aber ich wurde vor Jahren eines besseren belehrt, was die Belastung einer Betondecke im Einfamilienhaus anbelangt. (ich wollte auch eine IH möglichst gross bauen)
Die beträgt nämlich nur ca. 500kg/m2 bei einer Dicke von 15 - 18cm
Klar der Boden liegt ja auf dem Erdreich auf und kann diesbezüglich ein bisschen höher belastet werden. Aber gleich das doppelte?
Schlussendlich gilt noch zu erwähnen, wie wurde der Kellerboden gemacht.
Nur zwischen die Kellerwände gegossen (10 - 15cm dick) oder als für Kellerwände tragende Bodenplatte (15 - 20cm dick) mit unterlegten Fundamenten.
Letzte Bemerkung noch. Wie alt ist das Haus. Neuere Bauart mit hochqualitativem Beton oder Altbau mit qualitativ schlechterem Beton.

fragtile1 ich an deiner Stelle, würde Pläne vom Haus (sofern vorhanden) nehmen, und diese einem Fachmann zum studieren unter die Nase halten. Falls du Risse in der Hütte bekommst, brauchst du eine Menge Geld um das zu reparieren.
Geld das du eventuell für Anderes gebrauchen könntest.

mfg Thuner

Hallo,

ich denke auch daß du in diesem Fall, gerade aufgrund der starken Temperaturschwankungen beim Außenpool, mit einer guten Innenhälterung besser beraten bist.

Allerdings verstehe ich nicht die immer wiederkehrende Diskussion um evtl. Weichmacher die ins Wasser abgegeben werden. Habe ich hier etwas verpasst, oder bin ich schlecht informiert ?

Ich dachte, daß die Poolfolie aus gefärbtem PVC - Material ist, ebenso wie die Standardteichfolie in schwarz, wie man Sie überall bekommt - wie sie auch wohl die Meisten verbaut haben. Und ich denke hier hat sich auch kaum einer Gedanken um irgendwelche Weichmacher gemacht die ins Wasser abgegeben werden.

Gruß Jürgen

hallo

Das mit dem Pool ist überhaupt kein Problem. Einfach etwas Vlies um den Pool und eine Baufolie aus Plastik drüber und dann ist das alles super. Und dass mit dem Weichmacher ist auch kein Problem. Sind ja schliesslich nicht anpassungsunfähig die Koi.

Oben