mac_koi schrieb:
Ich bin kein Statiker, aber eine Bodenplatte aus Beton die nicht unterspült ist, also plan aufliegt, sollte doch eine Belastung von 1 Tonne / qm aushalten. Punktuell gesehen liegt wohl mehr Gewicht gesehen auf den tragenden Mauern. Selbst wenn noch ein Streifenfundament drunter ist.
Bei mir gibt's jedenfalls keine Probleme mit meiner 1 Meter hohen 20.000 L IH.
Hi
Ich bin auch kein Statiker, aber ich stelle das her, was Statiker berechnen, und dachte bisher immer das wir in der Schweiz all zu massiv bauen.
Was wir da an Armierungseisen verlegt haben!! Wir haben die immer Angsteisen genannt.
Aber ich wurde vor Jahren eines besseren belehrt, was die Belastung einer Betondecke im Einfamilienhaus anbelangt. (ich wollte auch eine IH möglichst gross bauen)
Die beträgt nämlich nur ca. 500kg/m2 bei einer Dicke von 15 - 18cm
Klar der Boden liegt ja auf dem Erdreich auf und kann diesbezüglich ein bisschen höher belastet werden. Aber gleich das doppelte?
Schlussendlich gilt noch zu erwähnen, wie wurde der Kellerboden gemacht.
Nur zwischen die Kellerwände gegossen (10 - 15cm dick) oder als für Kellerwände tragende Bodenplatte (15 - 20cm dick) mit unterlegten Fundamenten.
Letzte Bemerkung noch. Wie alt ist das Haus. Neuere Bauart mit hochqualitativem Beton oder Altbau mit qualitativ schlechterem Beton.
fragtile1 ich an deiner Stelle, würde Pläne vom Haus (sofern vorhanden) nehmen, und diese einem Fachmann zum studieren unter die Nase halten. Falls du Risse in der Hütte bekommst, brauchst du eine Menge Geld um das zu reparieren.
Geld das du eventuell für Anderes gebrauchen könntest.
mfg Thuner