Kois jagen sich wie wild und stoßen sich gegenseitig an

helli

Mitglied
hi zusammen,
erstmal möchte ich hallo sagen, weil ich neu hier bin =) !

nun zu meiner frage:
wir haben seit letztem jahr april mehrere kois in unserem teich (Naturteich, ca. 11m x 4m x 1m).
so wie im letzten jahr im april/mai, spielen die verrückt - so meiner ansicht nach - und jagen sich quer durch den teich.

ist das normal? balzverhalten? paarung? was kann das sein?

und noch was: kann ich in diesem teich mit nachwuchs rechnen? bepflanzt ist er sehr gut mit gräsern und allem, was an und in einen teich gehört! goldfische und graskarpfen snd auch mit drinne...nachteil?

Liebe Grüße
Helli

hi,
mir ist es anfang der woche aufgefallen wir haben hier seit dem wochenende ein echt gutes wetter ohne eine einzige wolke... vllt liegt es ja daran

Koi müssen sich rundrum wohl fühlen.
Kommt schon mal vor, dass sie in manchen Teichen mal eben 10 Jahre keinen Nachwuchs zeugen.

Helli... erstmal willkommen ihm Forum.

Du hast geschrieben, du hast die Koi seit letztem Jahr...hast du die schon älter gekauft? Koi brauchen gegenüber Goldis etwas länger, bis sie geschlechtsreif sind. Auf wie alt schätzt du sie?

Gruss, Ines

huhu ines,
also es sind tiere zwischen 10 und 45 cm im teich, also junge UND ältere, dazwischen sind auch welche.... also alles vertreten!

gilt hier wieder der satz "die Wt muss mind. 18grad haben und konstant sein" ??? dazu muss ich sagen: ich habe keine möglichkeit in den kälteren monaten die wt hochzuschrauben. der teich liebt in südseite und hat den ganzen tag sonne... kann es trotzdem klappen?
was meint ihr dazu?

hi ines, also ich habe ein steg zum sitzen über meinem teich gebaut ,somit habe ich tagsüber ein sonnigen und ein schattigen platz im teich für meine koi´s ....habe WT 17- 20 Grad und das unter dem steg gemessen. Wenn das Wetter so bleibt ,was ich für mich selber wünschen würde, dann klappt es denke ich mal auch.

Gruß Jango

Denke ich auch... wenn Koi laichen wollen, tun sie es einfach...

Ich hoffe auch, dass es hier bald soweit ist. Ich hab ein Mädel, das sieht aus, als würde es gleich platzen.....riiiiiesige Wampe unten dran. Ich will den fetten Bauch einfach nicht mehr sehen.......schmoll.

Helli...nen 45 cm Koi ist sicher schon geschlechtsreif... Dann werden die wohl den Ernstfall proben. Da dein Teich gut zugewachsen ist mit Pflanzen am Rand, können sich die kleinen Babys ganz toll verstecken. Die haben ne gute Chance gross zu werden.

Da wären wir auch schon beim nächsten Thema...ausselektieren....
Was hebt man auf und was nicht.... Aber das hat noch Zeit.

Oben