Kois stehen vor Wassereinlauf

nogade

Mitglied
Hallo,
seit einigen Tagen versammeln sich meine Kois vor dem Wassereinlauf vom Filter. Sie verharren dort fast reglos, scheinen aber nicht krank zu sein, weil sie, nachdem ich ans Ufer trete, direk zur Futterstelle schwimmen. Hat einer von Euch ne Erklärung oder ähnliches erlebt?
Grüße
nogade

hallo!!!
also ich habe schon gelesen, dass koi dahin schwimmen sich zurücktreiben lassen und wieder hin schwimmen
soll so eine art von spieltrieb sein
und vllt brauchen sie sauerstoff???

also ich vermute mal, das sie nur was fressbares suchen und so hoffen, dass eine dicke mückenlarve aus dem Filter kommt. Es kann aber durchaus sein, dass sie auch Sauerstoff brauchen, da ja warmes wasser weniger O2 binden kann. Ich habe direkt unter dem Wassereinlauf Sprudelsteine hingelegt, so reichert sich hoffentlich das Wasser noch mit Sauerstoff an

nogade schrieb:
Hallo,
Kiemenwürmer, was macht man den da?
Grüße
nogade

Hallo,

kipp nicht irgend was ins Wasser.

Erst mal raus bekommen was los ist, dann gezielt behandeln.

Sauerstoffkonzentration kannst du mit Tröpfchentest berechnen.
Kann gut sein, das bei dem Temperaturen der letzten tagen der Sauerstoffgehalt zu gering war.

Hallo nogade,

ich nehme an, linden hat recht.

In einem gut eingelaufenen Filter leben im Auslaufrohr jede Menge harmlose kleine Würmer (rote und schwarze). Ein Teil dieser Würmer löst sich und gelangt so in den Teich. Eine Delikatesse für Deine Fische. Unsere Koi´s wissen es auch zu schätzen, besser als jedes Fertigfutter.

Gruß Gerhard

meine koi stehen auch oft vorm wasserfalleinlauf,vorallen wenn ich den mal sauberspritze mit ein wasserstrahl,da gibts oft was zum futtern :lol: deshalb stehen meine öfters dort und spielen sich ein ab!! :lol: :lol:
gruss randy

Hallo,
in der Tat sind es die Würmer, auf die es die Burschen abgesehen haben. Das ist wirklich zum brüllen. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und in meinem Vortext die Würmer am Überlauf mit einem Wasserschlauch gelöst und "durch das Rohr geschossen". Da kam Freude auf .. Besten Dank an alle und die vielen Tipps.
Nogade

nogade schrieb:
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und in meinem Vortext die Würmer am Überlauf mit einem Wasserschlauch gelöst und "durch das Rohr geschossen". Da kam Freude auf ..

Richtige Freude wird aufkommen, wenn Du weiter mit einem Wasserschlauch in Deinem Filter rumspritzt!

Nogade, entschuldige die Ironie, aber in einem Filter hat ausser Teichwasser kein anderes Wasser etwas zu suchen! Kann sein, Du hast wirklich harmlose Würmer oder evtl. Mückenlarven "abgeschossen"... kann aber auch sein, dass Du wertvolle Bakterienstämme vernichtet hast.

Kann sein, dass - um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen - die hier beschriebenen "positiven" Möglichkeiten zutreffen... Kann aber auch sein, dass die von "arminio" erwähnten Möglichkeiten zutreffen... In diesem Fall haben Deine Koi ein Problem!

Was immer auch die Ursache ist, die von Dir gelösten "Würmer" sind es sicher nicht.

Gruss
Jürgen

Bringt doch nicht jeden in Panik,
es ist ganz normal, meine halten sich Nachts auch am Einlauf oder Wasserfall auf dort kommt ebend gereinigtes Wasser aus den Filter zurück
obwohl genug Sauerstoff vorhanden ist es müssen nicht sofort Kiemenwürmer sein

Hallo JoJo,
danke für den Hinweis, aber ich habe nicht im Filter rumgespritzt, sondern im Auslaufrohr, der Filter ist unberührt. Die Wasserwerte sind gut und seitdem keine Würmer mehr aus dem Rohr kugeln, halten die Kois auch nicht mehr Wache vor dem Rohr (mittlerweile vermisse ich es schon) :-).
Beste Grüße
Nogade

Oben