Kois sterben durch Würmer

didojul

Mitglied
Hallo,

im letzten Herbst habe ich meinen 3000 Liter Teich auf
etwa 15oool vergrößert. In dem Teich habe ich ca. 15 Stk Kois von 30-40cm. In den letzten Jahren ist kein Fisch dazu gekommn so das ich mir von außerhalb keine Parasitten eingeschleppt haben kann.
Innerhalb der letzten 4 Tage sind mir 5 Kois gestorben.
Alle sind außen mit Würmern befallen.
Die Würmer sind etwa 1 cm lang und leicht durchsichtig gelb/grünlich und etwas gestreift.
Zwei weitere Kois stehen ganz abseits in den Ecken und reagieren kaum noch. Nachdem ich sie abgefischt habe und mir genauer angeschaut habe ist mir auch bei diesen beiden ein Wurmbefall an den vorderen beiden Flossen aufgefallen. Die Flossen sind wie angefressen. Ein Koi blutete sogar aus den Kiemen. In den Kiemen kann man aber keinen Wurmbefall erkennen.
Auch andere Kois die sich bisher noch normal verhalten habe ich mir angeschaut und da ist der gleiche Befall an den vorderen Flossen und dieses zerfressene. Die Würmer haben sich fächerförmig an den Flossen festgefressen.
Gestern habe ich 1/3 des Wassers gewechselt und auf Anraten meines Koihändlers einer erste Behandlung mit 250ml "ASTRA Dr Lang Heilmittel, Breitbandmittel T" (u.a. gegen Saugwürmer) durchgeführt. (Wirkstoff: 20mg Kupfer (II)-sulfat-Pentahydrat,1mg Tetramethyl-4.4diamino-tripenylcarbinol-oxalat)

Heute habe ich wieder den Koi abgefischt der gestern aus den Kiemen blutete und er ist heute immer noch am bluten und es sind weiterhin Würmer an den Flossen.
Morgen steht die zweite Behandlung mit der halben Dosiereung an und am Sonntag die letzte Behandlung mit halber Dosierung.

Da ich aber irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Beratung des Händlers habe bin ich mir nicht sicher ob mir wertvolle Zeit verloren geht und ich evtl. anders behandeln sollte.

Mich macht es stutzig das der Koi innerlich blutet. Dies spricht doch auch für einen inneren Befall.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht habt Ihr ja auch einen Tip zu Medikamenten/Anwendung und wo ich das entsprechende herbekomme.

Im Netz finde ich einen Hinweis auf MORENICOL LERNEX könne das das richtige sein und wenn ja kann ich das im Teich anwenden?
Mir scheint das der ganze Teich voll mit diesen Viechern ist.

Ich hoffe es kann mir schnellstens jemand helfen.

Danke
didojul

Hallo,

das Mittel kenne ich nicht. Kupfer hört sich schon mal nicht gut an.

Bei den derzeitigen Teichtemperaturen kann ich mir eh nicht vorstellen, das da was wirkt.

Ein mir bekanntes Wurmmittel ist Trichlorfon.

Kannst du mal deine Teichwassertemperatur und deine Wasserwerte ins Forum setzten ?

Fotos der Würmer wären auch gut.

Danke für die schnelle Resonanz.

Wasserwerte sind bescheiden.

ph Wert 8,4
GH 5
KH 5
Nitrat 50
Nitrit 5
Temperatur 9-10Grad

Bilder der Würmer muß ich morgen machen.
Kann es sein das die schlechten Wasserwerte mit dem Medikament bzw. Wasserwechsel zu tun haben?
Habe aber auch erst vor 3 Tagen den Filter wieder in Betrieb genommen.

Bin neu hier wie und wo finde ich die Seite von Ralf N

Gruß
didojul

Hallo,

die Wasserwerte müssten eigendlich besser werden durch den wasserwechsel.

Die Werte sind wirklich nicht toll.

Da solltest du weiter Wasserwechsel machen bis der Nitritwert gegen null geht.
Bei der Temperatur wird eine Behandlung der Koi im Teich nicht möglich sein.

Hier der Link zur HP von Ralf:
http://gronau.net/index.htm

Lies dich da mal durch, mach morgen mal die Fotos und dann sehn wir weiter.

Hier mal Bilder von den Viehchern.

Gruß
didojul

Anhänge

• DSCF1939.JPG
    DSCF1939.JPG
    193 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF1938.JPG
    DSCF1938.JPG
    421,1 KB · Aufrufe: 218
  • DSCF1936.JPG
    DSCF1936.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 266
oh mein gott!!! :shock: :shock:

da die würmer ja relativ groß sind würd ich die mit ner pinzette abzupfen!
Danach ein salzbad für die befallenen Koi?
ich denke mal dass warscheinlich alle befallen sind... :cry:

ICH persönlich würde die "angefaulte" flosse mit ner scharfen schere stutzen... aber nur unterhalb des ersten flossenstrahls... :idea:

arme fische!!!
WAS ZUR HÖLLE SIND DAS FÜR VIECHER UND WO KOMMEN DIE HER?? :evil: :evil:

Hallo,

das wüßte ich auch gerne was das für Viehcher sind.
Die sind ca. 1cm lang.

Da ich den Teich im Herbst neu angelegt habe und keine Fische neu dazu kamen ist es mir ein Rätsel wie die Teile da rein kommen (Vögel?)

Nun bin ich etwas ratlos was ich machen soll.
Wie in meinem ersten Eintrag beschrieben wäre heute die zweite Behandlung mit halber Dosierung nötig die mein Händler empfohlen hat.
Aufgrund der momentan schlechten Wasserwerte wäre ein weiterer Wasserwechsel ebenfalls nötig.
Wenn ich das aber mache geht ja auch diese Medikamentenkonzentration aus dem Wasser.

Ich überlege ob ich das Wasser nicht fast ganz wechsele und mit der Behandlung auf Formalin umstelle. Die Frage ist nur ob man diese Behandlung im Teich macht oder separat. Leider habe ich kein großes separates Becken.

Gruß
didojul

hm, ich weiß auch nicht.......

ich würde die fische rausnehmen und jedem einzelnen ein salzbad verpassen. aber ich weiß nicht ob sich das mit dem anderen medikament verträgt......

WO SIND DENN DIE EXPERTEN WENN MAN SIE MAL DRINGEND BRAUCHT??????????

Hallo,

sieht tatsächlich so ähnlich aus allerdings sehe ich nicht diesen größeren Kopf.
Wie kriege ich die denn von meinen Kois ab?

Bin mit meinem Händler vor Ort nicht so sicher ob der kompetent ist.

Gruß
didojul

Oben