Kois sterben durch Würmer

matzeed7

Mitglied
vielleicht können auch Frösche solche Viecher in den Teich schleppen????
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo, wenn das stimmt das dein Nitritgehalt 5mg ist, dann ist das dein Hauptproblem. Davon kommt auch das Kiemenbluten. Solche Werte sind tötlich :!:
Mach sofort einen Wasserwechsel von ca.50%. Achte aber darauf das keine großen Temperaturschwankungen entstehen. 3-4 Grad nach oben sind nicht schlimm.

Mach hin, die Zeit drängt aber bleib locker 8)
Die Würmer könnten Fischekel sein, sind aber nich das Hauptproblem.




___________________

Gruß Andreas
 

didojul

Mitglied
Hallo,

ich denke das ich die zweite Kur des Medikamentes heute noch in den Teich schütte.
Zusätzlich probiere ich es mal mit Salzbädern.

Vielleicht sind ja noch ein paar zu retten :cry:

Mal sehen ob sich nicht evtl. noch ein Profi meldet der sicher sagen kann was das für Viehcher sind und was ich mit den Kois und den Teichwasser machen soll.

Gruß
didojul
 

didojul

Mitglied
Hallo,

wenn das so dramatisch ist werde ich das mit dem Wasserwechsel wohl als erstes machen.
Soll ich dann Salzbäder machen und das andere oben beschriebene Medikament (mein Ersteintrag) rauslassen?

Gruß
didojul
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
lass mal die Finger von den Medikamenten und bring erst das Wasser in Ordnung. Stelle die neuen Werte mal hier ein.
 

didojul

Mitglied
Hi,

die Salzbäder aber trotzdem machen oder?
Irgendwie muß ich die Viecher ja runterkriegen von den Kois.

Gruß
didojul
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
womit wurde eigentlich gemessen :?:






___________________

Andreas
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Didojul,

Hab mal in meinen Büchern nachgesehn und keinen vergleichbaren Wurm gefunden.

Es könnten durchaus auch Egel sein ??

Wie gross sind deine ungeliebten Würmer ?
Gyrodactylus wird so 0,3-0,8mm gross, Dactyogyrus 0,8- 2,0mm also viel kleiner wie deine Nervensägen. Beides sind Kiemen und Hautwürmer, aber zu klein.

Ankerwürmer werden max. 2cm gross.

Wenn es Ankerwürmer sind, wird das abziehen mit der Pinzette empfohlen. Musst du jedoch zum richtigen Zeitpunkt machen, und zwar dann, wenn der Eiersack am Wurm anschwillt, also kurz vor dem schlüpfen.

Anschließend eine Behandlung mit Trichlorfon.
Diese Info hab ich aus dem Handbuch für Nishikigoi ( ISBN 3-ßß-015732-8 ) welches ich jedem Koiliebhaber empfehlen kann. Bekommst du am einfachsten über den Koi Kurier Verlag.

Kannst auch mal hier nachlesen, da steht allerdings nicht abziehen.
http://www.koi.de/component/option,com_ ... Itemid,26/
So, mehr hab ich leider nicht gefunden. Mal sehn was die anderen Koikichi sagen.
 

Koikoi0

Mitglied
und in der zeit wo ich das getippt habe, hat Andreas den Rest vorweg genommen.

Bring deinen Nitratwert runter :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

und lass die Medikamente aus dem Teich.

1. Wasserwechsel bis Nitrat ok ist
2. Salzbad der Fische
3. Wenne s Ankerwürmer sind, würde ich diese ziehen und die Wunden desinfizieren und einen Wundverschluss drauf machen.

So und nun ab zum Gartenschlauch Wasser wechseln
 

didojul

Mitglied
Hallo,

die Teile sind 8-10mmm lang!
Habe gerade etwa 60% des Wassers abgelassen. Selbst unter den Steinen finde ich diese Teile.
Sind es nicht doch eher Egel?
Werde jetzt die Kois abfischen und mal in einem Salzbad schwimmen lassen.
Ich weiß garnicht ob es Sinn macht die Kois danach wieder in den Teich zu setzen. Ich habe eben gelesen das wenn es Egel sind das ich den Teich evtl. leer machen und kalken muß.
Blöderweise habe ich nur einen 200 Liter Behälter um die Kois zwischenzulagern.
Was meint Ihr, einfach wieder Wasser auffüllen und nach dem Salzbad die Kois wieder einsetzen???

Gruß
Dieter
 

Koikoi0

Mitglied
Also wenn es Fischegel sind, dann haste die bald wieder an den Koi wenn du nichts im Teich unter nimmst.

Hm, was tun :?: :?: :?: :?:
 

didojul

Mitglied
Und was meinst Du mit "Im Teich unternehmen"

Kalken???

Oder gibt es Da eine schnellere Lösung???
Wenn ich das richtig mitbekommen habe muß man den Kalk einige Tage im Teich lassen und im 200 Liter Becken kann ich die Kois nicht lange schwimmen lassen.

Gruß
Dieter
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

mit dem Salzbad bekommst du sie egelfrei. Doch das Problem sitzt noch im Teich.
Was du brauchst ist ein Behälter ( IBC etc.) wo deine Koi ein paar Tage ausharen können. Deine 200L Tonne ist zu klein.
Ich weiß jetzt nicht wie dein Teich beschaffen ist ( Pflanzzone, Steine etc.), aber desin. mußt du ihn um die Plage los zu werden.
Wie sind die aktuellen Wasserwerte :?: :?: :?:



___________________

Gruß Andreas
 
Oben