Kois TOT +Hilfe+

RoYaL

Mitglied
Hallo..
Erstmal ich bin Alex & 16 Jahre alt.
Wir haben einen Teich im Garten der ist ca 6 Meter lang und 5 Meter Breit.
Als ich gestern von der Schule kam sahe ich unter der Eisdecke etwas Rotes..
Als ich die eisdecke dan aufmachte war es ein Koi.. C.a 60 Cm Lang..:(
Soo heute habe ich mit meinem Opa die ganze Eisdecke geöffnet.. und fast alle Fische waren tot...20 von 30..Da mein Vater vor kurzer zeit ausgezogen ist hab ich auch nicht so die ahnung..
Als es anfing klat zu werden habe ich eine Steroporplatte genommen und Stohalme reingesteckt..damit Sauerstoff durckkommt.
Unser Teich ist an der Tiefesenstelle c.a 165cm Tief..
Mein nachbar macht nie die Eisdecke auf und die fische überleben auch immer..In den letzten jahren haben wir immer kleine Löcher gemacht..
Aufdedenfall sind fast alle Kois tot.. :(Einer war sogar 1 Meter groß !
Der durchschnitt beträgt ca 40 cm..
Wie hoch schätzt ihr den schaden..
Und ich wollte fragen was ich falsch gemacht habe und was ich jetzt machen kann.. :( Ich bin ziemlich frustiert..
Im Teich ist noch ein Stör 1.50M Ich weiß noch nicht ob er Tot ist..
Die Fische haben eig 5 Kalte winter schon überstanden..

Mit freundlichen Grüßen Alex

Als erstes wird der Stör gestorben sein und der hat den Rest dann "mitgenommen".

Also Hoffnung, das der Stör überlebt hat, mache ich Dir keine.

Ein paar Infos über die Technik wären nicht verkehrt.
Du kannst auch deinen Wohnort eintragen, vielleicht hat ja ein Koihalter in deiner Nähe mal Zeit und kommt vorbei.

Wieviel Schaden entstanden ist kann man nicht sagen, nicht jeder große Koi ist auch was Wert.

Mein Wohnort NRW --->Märkischer Kreis-->Hemer
Hmm..Wir haben die Kois gekauft wo sie noch sehr klein waren..
In den verschiedensten Farben und Varianten..
Ich hab das komplette eis aufgemacht und es sind nur noch 2 kleine Golddische ab Leben.. :( Den Stör hab ich immer noch nicht gesehen villt liegt er auf dem Grund.. ich schau mal später nach..Die Fische waren schon bisl weis in den augen glaube die liegen 3 Tage schon Tot rum..

Wenn deine Koi tot sind
ist es Stoer auch.
Meiner Meinung nach,allerdings ist nur meine Meinung,gehören Stoer
und Koi nicht zusammen in einen Teich,der Stoer muss sich bewegen um zuatmen,das ist im Winter bei diesen Temperaturen,der Supergau für Koi,da diese sich am Grund ablegen und Ruhen,durch den Stoer kann diese Ruhe nicht eingehalten werden.
Tut mir echt leid für dich.

gruss diamont

hey,

der teich ist 6X5X1,65cm und dann einen 1,50m langen stör drin? :shock: habt ihr den so groß gekauft?

was heist das eis aufgemacht? beschreibe das mal genauer, denn das ist eigentlich der größte fehler den man machen kann, mit gewalt das eis aufzubrechen!

wie hoch ist euer besatz? wie sehen die wasserwerte aus?

mir tuts auch leid...

mfg andi

Hallo andy,

sorry, aber deine Fragen sind momentan alle überflüssig!

Tote Fische alle raus, aus dem Teich, und dann mal ein paar tausend Liter Frischwasser hinein, bei der Teichgrösse.
Ansonsten stirbt der Rest auch noch.

Und dann mal alles mit der Ruhe, hier ist schon einiges daneben gelaufen...

Aber jetzt nach Wasserwerte fragen, oder Zweifel ob Überbesatz oder nicht ist überflüssig.

Der eventuelle Überbesatz hat sich ja schon selbst reguliert, auch wenn das in dem Zusammenhang vllt. blöd klingt.

Der Junge ist doch überfordert mit der Situation und sollte nicht noch verrückt gemacht werden.
Auch mir tun die Tiere leid, aber das ist ja wohl jetzt zu spät, oder?

Also Kopf hoch, viel frische Wasser zu den Fischen, mindestens 30% vom Gesamtvolumen und abwarten...bis morgen oder übermorgen.
Und dann nochmal Frischwasser, es sei denn du hast die Möglichkeit die überlebenden Fische in eine große Wanne zu setzen.
Dann musst du Bescheid sagen...

moco

Andi McKoi schrieb:
hey,

der teich ist 6X5X1,65cm und dann einen 1,50m langen stör drin? :shock: habt ihr den so groß gekauft?

mocowolf schrieb:
Hallo andy,

sorry, aber deine Fragen sind momentan alle überflüssig!

Sehe ich auch so, wie so oft.

Und was soll der Vorwurf, ob da ein Stör drin ist. Ich selbst halte zwar von Stören im Koiteich nicht all zu viel, aber hier die Maße angeben , und Augen aufreissen ?

Irgendwie scheint, als wärst im Kopfrechnen nicht so gut, denn der Teich ist für Störe sicherlich nicht zu klein. Der Teich hat, wenn alle Angaben stimmen, fast 50m³!! Schau dir lieber mal deinen an, hälst du nicht auch Störe?

Dein Teich schaut zudem auch noch kleiner aus, als angeben ;) Aber das hatte ich dir ja schon in deinem Doku-Thread geschrieben. Blieb aber unkommentiert 8)

hallo markus,

ich finde nunmal das der teich für so einen stör einfach zu klein ist! wenn du das anders siehst, bitte schön.

ja wir haben auch einen sibirischen stör bei uns im teich, von 60cm länge.

sorry, die frage von dir hatte ich übersehen. dann komm vorbei und schau dir unseren teich an. er hat plus/minus/null 20qm.

und markus, was haben deine fragen an mich, mit diesem thread hier zu tun? dein post ist an dieser stelle genauso überflüssig.

wenn du was willst, dann schreib es mir persönlich!

zurück zum thema!!!

mfg andi

Andy:Joa den haben wir etwas kleiner gekauft ist aber auch noch ein bisschen gewachsen..
Ich habe das Eis heute aufgebrochen mit nem heftigen Arenalin kick..Da die Fische eh schon Tot waren oder sind..Der Teich stand auch ca 2 Monate Eis bedeckt.30 Fische waren es große und auch kleine..Und Die pH werte ect.. kenn ich nicht Weiß auch nicht wie man die errechnet ^^Habe aber pH stäbchen im Haus mache mal später ein Test oder wie man das nennt..
Ich finde nicht schlimm das du so viel fragst weil so kann ich villt noch was dazu lernen Weil ich bin ein absouluter Neuling in diesem gebiet.Das ist auch das Problem das mich mein Vater mit solchen Wertvollen Fischen im Stich lässt.

Danke für die schnellen Antworten!

Andi McKoi schrieb:
hallo markus,

ich finde nunmal das der teich für so einen stör einfach zu klein ist! wenn du das anders siehst, bitte schön.

ja wir haben auch einen sibirischen stör bei uns im teich, von 60cm länge.

sorry, die frage von dir hatte ich übersehen. dann komm vorbei und schau dir unseren teich an. er hat plus/minus/null 20qm.

und markus, was haben deine fragen an mich, mit diesem thread hier zu tun? dein post ist an dieser stelle genauso überflüssig.

wenn du was willst, dann schreib es mir persönlich!

zurück zum thema!!!

mfg andi

Also wenn du hier jemanden anprangerst , das der Stör für einen 50m³ Teich zu klein ist, und ich darauf Antworte, bin ich gewiss nicht vom Thema abgewichen! Meine anderen Statements beziehen sich ebenso auf diesen Punkt.

Welche anderen Fragen gehören denn nicht zu diesem Punkt?

Das ich deinen Teich erwähnt habe, und das du darin einen Stör hälst, der laut deiner Aussage, wohl auch in einem zu kleinen Teich schwimmen muss!
Denn ich weiß echt nicht, ob es besser ist, einen 60cm Stör in einem (laut deiner Berechnung) 20m³ Teich zu halten, oder einen 1,50m Stör, in einem 50m³ Teich... vielleicht solltest dir mal einen 50m³ Teich ansehen.

Ach und wo wir grad dabei sind. Wenn du den 50m³ Teich zu klein findest, was machsten mit deinem Stör, sollte der sich mal in seiner größe entfalten? Aber wie soll er auch, bei gerademal 20m³ :shock:

Weisst was übel ist. Fehler bei anderen zu kritisieren, aber selbst den eigenen nicht eingestehen.

Tote Kois

Hi,
das ganze Gelaaber/Gestreite über Störe in 20 oder 50 m3 bringt doch gar nicht - der Junge braucht Hilfe hinsichtl. der geschilderten Situation.

Ich habe auch Störe in meinem Teich - denen und meinen Kois geht es auch nach Jahren gut.

Oha Jungs nicht Streiten
@Soundport 6x5x165 Können durchaus 50m3 Volumen haben,meine Teich hat 7,30x5,5x195(Längste Stelle X Breiteste Stelle X 1,95 Tiefste Stelle)und fast leider nur 25m3.Ach ja bevor ich es vergesse ich habe 4 Störe dadrin 2X70 cm 2xca35-40cm.Sobald einer die 1m Marke knackt geht der in den Teich meiner Schwester (40m3)
@Andy Wasserwerte hat der Junge noch nie gemessen (Denke das der Vater das früher gemacht hat)(Echt schade da es solche Verantwortungslosen Menschen gibt)aber dem Alex kann man da jetzt wirklich keinerlei vorwürfe machen ehr im Gegenteil.
@Alex versuche soviel Info über Teichvolumen und Filtertechnik herauszufinden wie möglich und bitte deinem Vater das er dich mal etwas in die Teich und Koihaltung einweist.Und breche wenn du das Hobby weiterführen möchtest nie wieder eine Eisdecke mit Gewalt auf,im winter ist der Teich so ruhig und Leise zu besichtigen wie es eben geht.Wenn du mal auf dem Sofa chillst und Mutti mit dem Staubsauger umher rennt stöhrt es dich doch auch.
Störe sind recht robuste Tiere ich gehe davon aus das,das Monster noch lebt.
Wenn du die möglichkeit hast einen Teilwasserwechsel (TWW) zu machen dann bitte so schnell wie möglich etwa 30% alle 3 Tage aber auch hier gilt nicht das Wasser im hohen Bogen auf die Oberfläche zu spritzen und achte dabei auf die Wassertemparatur du darfst max 3-4 Grad am Tag erhöhen.
Sobald du mehr Infos für uns hast können dir hier einige Leute über das Forum weiterhelfen.
Ich finde es gut das du den Weg hierher gefunden hast und du versuchen willst die Koi zu retten.
Gruss Martin

Also der Stör ist auch Tot :(Und die anderen Fische auch außer 2 kleine Goldfische die mir grad so ziemlich egal sind wie es auch klingt!Ich muss erstmal eine Nacht drüber schlafen.

Oben