Kois verhalten sich merkwürdig !!

tomz

Mitglied
Hallo alle zusammen
hab da mal wieder eine Frage und zwar !!

Ich habe bei meinem Teich die Seitenwände senkrecht nach unter das heißt ein paar große Falten in der Folie ! ein Falte ist ein bisschen größer und alle drei Koi verstecken sich da Tagsüber man sieht sie dan nie, als ich aber dan mal nachst oben bei meinem Teich war und kurz mit der Tadchenlampe schauen wollten schwammen sie fröhlich und munter herum !!!! ich mach dan aber gleich wieder das licht aus und gehe wieder !!
Aber tagsüber sind sie wiegesagt nur in der Falte wo man sie auch nicht sieht aber fressen können sie dan auch nur nachts

ich weiß ja das Karpfen nachtaktiv sind aber Spaß oder freude hab ich auch keine dabei wenn ich sie tagsüber nicht sehen kann und wenn sie mal drausen sind dan ist es entweder Nachts oder sie sind so scheu das sie nur mehr ab Boden liegen und untereinander schwimmen wollen was soll ich tun ???

ACHTUNG: Das ist keine Beobachtung von Oktober hab das schon Ende August bemerkt aber jetzt erst reingestellt !!

l.g
tomz

Wir haben auch solche Falten, und unsere gammeln da auch öfters mal rum.
Zwar nicht den ganzen Tag, aber durchaus mal morgens früh nen paar Stunden.

Ist sone Art Versteck bei unseren, sind 1,5 Jahre ohne großes Wachstumspotenzial, also um 20cm (Baumarktkoi)

Kann vielleicht sein, dass sich deine darin verstecken? Und Futter schwimmt da bei uns zumindest immer rein, deshalb machen unsere auch ganz schöne Manöver um an das Futter in den Falten zu kommen :)

kleine koi (und andere fische) sind immer fressfeinden ausgeliefert. wenn sie eine möglichkeithaben sich zu verstecken machen sie es auch. am meisten macht ihnen das über ihnen angst. vögel usw.

Kann das sein das das Wasser in dieser Falte wärmer sein könnte!!

Ich habe die Kois jetzt zur Zeit e in einem Überwinterungsbecken da mein Teich erst dieses Jahr gebaut wurde will ich über diesen Winter die Eisdicke und die Wassertemparatur am Boden beobachten wenn diesen Winter dan alles passt können sie nächsten schon drinn überwintern !!!

l.g

Kenne ich auch von meinem kleinen.
Er hat das Spiel drei Monate gemacht.
Mittlerweile hat er ca. 25 cm und passt nicht mehr rein.
Du kannst evtl. mal beobachten ob ungewollter Besuch ab und an am Teich vorbeischaut in Form von einem Reiher etc.

Gruß
Peter

Ich habe auch einen kleinen Koi mit ca. 12 Cm, der versteckt sich tags über immer zwischen Steinenm die eine Plfanze fixieren. Abends bzw. Nachts wenn es dunkel wird kommt er dann raus...

Die anderen sind total normal... ???

Gruß Sven

Ja ich weiß aber Kois sollten ja ab 3 drei Tieren gehalten werden aber ich glaube nicht das das wegen der Anzahl der Fische ist!!!

Ich glaube eher das sie eine Zeit brauchten um sich einzugewöhnen aber als ich sie eingesetzt habe war es schon Anfang September. Das Wasser hat sich abgekühlt und seit dem schwimmen sie nicht mehr herum nur in der Nacht hab ich es zwei mal beobachtet !! Jetzt überwintern sie in einem 500 l Aquarium da ich testen muss ob das Wasser optimale Temp am Boden hat wenn es Winter ist.

Nächstes Jahr werde ich schon sehen ob sich was bessert wenn nicht erfährt ihr das sicher da ich hier schon öfters tolle Tipps und Tricks bekommen habe !!!

Und ich glaube auch die hatten nur Angst wenn ich beim Teich gestanden bin weil jetzt im Aquarium gehen zwei an die Hand einer noch nicht aber nur wenn ich sitze und die Hand nach oben Stecken muss das ich die Hand noch gerade ins Wasser bekomme witziger weiße gehen die zwei jüngeren 12cm dan an die Hand der 20 cm wieder hektisch und schwimmt schnell hin und her ich habe bis jetzt dan immer die Hand wieder heraus genommen um ihn nicht unter druck zu setzen sollte ich die aber drinnen lassen für eine längere Zeit das er sieht das ich nichts tue !!!

l.g
tomz

Oben