Kois verhalten sich merkwürdig

Basko91

Mitglied
Hallo liebe Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Ich verzweifle langsam...

Also Vllt erstmal ein paar Details vorweg!
Ich habe vor ca. 5-6 Wochen mit dem Projekt Teichvergrößerung/Verbesserung begonnen.
Habe den Teich von etwa 15.000L auf etwa 40.000 Liter vergrößert. Ich habe ein neues Filtersystem mit Bodenablauf und eine neue Pumpe installiert. Dazu habe ich auch noch einen UVC- Klärer vor dem Filter installiert.
Alles ist jetzt zur zeit wieder fertig. Wasser ist wieder drinne (altes gefiltertes Teichwasser+Frischwasser aus der Leitung) und die Fische ebenfalls.
Ich besitze 14 Kois ein paar kleine und auch sehr große Brummer.
Bei drei Weibchen steht sogar schon das Leichen vor der Tür :o
Nun zu meinem Problem:

Ich hatte den Teich gerade soweit wieder fertig, da bahnte sich die erste Katastrophe an.... Die Fische bekamen Parasiten. Ich bin darauf hin zum Koizüchter meines Vertrauens gefahren, der mir sofort Cyprinocur mit Malachitgrünoxalat verschrieben hat. Da ich bei 40.000 L nicht wirklich die Chance habe die Fische in den Käscher zu bekommen, habe ich das mittel direkt im Teich angewendet... Dem Etikett nach habe ich das Wasser alle 2 Tage, 8 Tage lang damit behandelt. Es schlug an. Das Wasser ist wieder klar und von dem Ichthyo war schon nach 2 Tagen nichts mehr zu sehen.

Die Fische verhalten sich trotz allem aber immer noch merkwürdig.
Sie sind träge und nehmen kein Futter an.
Ab und zu flitzen sie mal durch den Teich, kommen dann aber wieder an die Oberfläche und verharren dort ne geschätzte halbe Std. Und das immer wieder dann treiben sie ne zeitlang durch den Teich... Aber total träge. Dieses Verhalten bin ich von den Fischen ÜÜÜÜberhaupt nicht gewohnt.

Auf den Verdacht hin, dass sie vllt Kiemenwürmer oder andere Schädlinge haben, habe ich die Kiemen einiger Fische die ich kriegen konnte untersuchen lassen..... Nichts... Sehen komplett gesund aus.

Wasserwerte habe ich auch überprüfen lassen
Nitrit, kh, pH Phosphor, die ganze Palette. Überall Spitzenwerte
Wassertemperatur liegt momentan bei 14- 15 grad.
Der Filterauslauf, vier Sauerstoffsteine und eine Tauchpumpe mit 750Watt belüften den Teich.

Nun habe ich heute mit einem Wasserwechsel begonnen......

Also ich weiß echt keinen Ausweg mehr.... Ich verzweifle langsam, ich hab keine Ahnung mehr was mit meinen Lieblingen nicht stimmt...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!! Ich wär sehr sehr dankbar über eure Hilfe, damit es meinen Schätzchen bald wieder besser geht....

MfG Grüßen Basko91

Ach ja, schöne Pfingsten euch allen!!! :P

Der komplette alte bestand wurde wieder eingesetzt und 2-3 Wochen später kamen 5 neue dazu.
1x 25-30cm koi
2x 15-20cm Kois
2x 5-10cm Kois

Die zwei 15-20cm Kois waren aber schon im Übergangsbecken mit dem alten Teichwasser drin

Hallo Basko,

Bei drei Weibchen steht sogar schon das Leichen vor der Tür

mit Leichen wende Dich bitte an den Friedhof Deines Vertrauens, Du meinst vermutlich, dass das Laichen kurz bevor stehen könnte.

Meine Fische fressen in der Laichzeit auch fast nichts, das ist nichts ungewöhnliches. Wenn von Deinen vierzehn Koi fünf neu sind könnte auch die Frage der Rangordnung eine Rolle spielen. Die mit Abstand schlimmste Erklärung halte ich für weniger wahrscheinlich, dazu ist Dein Wasser noch zu kühl.

Viel Glück!

Gruß Eberhard.

Ja mir viel so schnell keine bessere Beschreibung ein :lol:
Aber danke für den Hinweis Eberhard :wink:

Es sind ja aber nicht nur die Weibchen die sich komisch verhalten.
Und warum sollten die bei Rangordnungsproblemen so träge sein?!?

Vllt noch ein Hinweis, ich habe mir auch zwei Störe (30cm) gekauft. Diese waren dann auch in dem Übergangsbecken und kamen dann auch mit in den neuen Teich. Sie haben die Parasitenbehandlung nicht überstanden :(

Mir wurde aber versichert, dass das mittel den Stören nichts tut.
Ich denke mal es lag am Sauerstoff. Denn ich habe auf der Flasche überlesen, dass man den Teich belüften muss :(

Hi Basko das ganze hört sich alles nach typischem Neuteichsyndrom an würde auch passen von der Zeit vor 5-6 Wochen begann der Umbau !!Wie lange läuft der Teich jetzt?? Das die Wasserwete top sind ist Quark bis ein Biofilter richtig läuft dauert es 6-8 Wochen denke mal Du hast Ammonium bzw. Nitrit im Wasser deswegen sind Deine Koi auch so lethargisch!! Mit was testest Du das Wasser?? Wichtig ist Ammonium,Nitrit,und PH Wert das andere ist Nebensache Phosphat usw. Dann kommt noch die Behandlung mit Malachitg. dazu das ist auch nicht grade gut für einen Biofilter dann als Sahnehäubchen noch neue Koi bzw. Störe also noch mehr Eintrag von Ammonium und somit noch mehr Wasserbelastung !!! Wie soll sich denn da ein Fischgerechtes Teichmilleu einstellen !!?? Als 1. erst mal das Wasser testen und genaue Werte hier einstellen Ammonium,Nitrit, PH Wert die Tests von JBL sind da recht genau!! Als Sofortmaßnahme erst mal den Wasserhahn aufdrehen und mindestens ein drittel Wasserwechsel dann täglich Teilwasserwechsel bis sich ein vernünftiges Biologisches gleichgewicht eingestellt hat UV erst mal aus und wenig bis garnicht füttern so 1-2 Wochen dann ganz langsam anfangen mit der Fütterung!! Bitte um genaue Messergebnisse und vielleicht noch ein paar Angaben zur Filtertechnik Pumpenkapazität bis dahin erst mal Wasser marsch und toi toi!!

Hi,

glaub ich nicht dass deine Wasserwerte ok sind...

Wenn Fische behandelt werden und dann auch noch gegen Ichtyo dann leidet der biologische Filter immer darunter, da braucht mir keiner erzählen dass er da kein Nitrit oder noch schlimmer ammonium misst.

An deiner Stell würde ich als erstes mal Ammonium messen dann den PH wert und dann noch Nitrit....

Wasserwechsel 30% würd ich dir ohnehin empfehlen....

Welche Werte hat eingentlich dein Leitungswasser ?

Gruß
Harry

Und noch ein Hinweis,
erstens Neuteichsyndrom
zweitens "Ichthyo" ist nach 8 tagen nicht verschwunden, ich bin mir sicher das bei einem Abstrich immer noch Ichthyo nachzuweisen ist

Der Zyklus liegt bei 15 Tagen

Hallo Basko,

ich hatte vor 2 Jahren meinen Teich komplett umgebaut und hatte ähnliche Probleme, und das gleiche war letztes Jahr als ich meine Filteranlage komplett neugebaut hatte.

Das Problem lag für mich aber auf der Hand. Zum einen waren meine Filterbakterien so früh im Jahr noch nicht stark genug vorhanden, und zum Anderen durch die ganze Aktion wahrscheinlich auch in Mitleidenschaft gezogen worden, obwohl ich meine Filtermedien auch in der Umbauphase immer im Einsatz hatte.

Hinzu kommt wahrscheinlich auch, daß die Wassertemperaturen mit Sicherheit noch nicht lange über 15 Grad hatten eher darunter, hier ist da Immunsystem noch sehr angeschlagen und die Koi durch die verminderte Futteraufnahme ohnehin geschächt, und Parasiten und Krankheitserreger haben leichtes Spiel vor allem nach dem langen Winter.

Nach deinem Medikamenteneinsatz denke ich auch daß die Filterbakterien auch gelitten haben. Ich würde im Moment großzügige Wasserwechsel machen, evtl. Starterbakterien zugeben, und mal beobachten, ob sich die Situation verbessert. Ich denke mal daß sich das weitere auch mit steigenden Temperaturen wieder alleine regelt.

Falls nicht, oder du Bedenken hast daß die Koi zu sehr geschächt sind würde ich einen TA hinzuziehen. Habe ich ohnehin eigentlich jedes Frühjahr bei mir am Teich.

Wobei ich mir bei deiner Parasitenbestimmung und Bekämpfung auch die Frage stellen muß, ob die Fische auch tatsächlich nur diesen einen Parasiten haben, oft genug sind es mehrere Arten, die auch unterschiedliche Medikamente erforderlich machen.

Gruß Jürgen

Hallo Leute!!!

Tut mir leid, habe erstmal abgewartet was kommt und die letzten Tage ichsüchtig keine Möglichkeit ins Niet zukommen... Fritzbox hat's nicht mehr gemacht:D habe grad die neue installiert ...

Erstmal wirklich vielen Dank für eure Hilfe. Eure Aussagen beruhigen mich erstmal auf jeden fall... Wobei mir die Fische immer noch nicht gefallen. Heute habe ich einen kleinen der neuen Kois tot im Teich vorgefunden :cry:
Einer verhält sich noch seeeehr merkwürdig! Hängt immer schief, kippt auf die Seite, fängt sich dann aber wieder und schwimmt als wäre nie was gewesen.... Die anderen finde ich verhalten sich, den Temperaturen entsprechend (im Moment 11grad) normal... trudeln in der Tiefe herum und verhalten sich normal...

Klar, das Immunsystem ist geschwächt... Nehmen kein Futter auf, das kalte Wasser... Bei uns Menschen war es am Anfang des Jahres ja auch noch so.. Die Grippewelle hielt ja wochenlang an.

Ich hatte jetzt einen 25%igen Wasserwechsel gemacht. Am Wochenende wollte ich den Filter mal Säubern (grob abspülen) da ich denke, das er ja bestimmt noch belastet ist oder? Dann werde ich auf jeden fall noch EM Mikrobakterien ins Wasser geben....

Im Moment bin ich einfach nur noch ratlos... Ich werde wohl abwarten müssen
:(

Aber wie gesagt, ich danke euch auf jeden fall für eure Hilfe und wäre froh wenn ihr mich weiterhin begleitet

MfG Basko91

Ach ja, der Tote Koi hat gerötete stellen am Körper... Sieht nicht normal aus.. Auch an der Flosse sah er blutig aus...

Zu den Wasserwerten kann ich leider noch nix sagen...

Ich kann nur sagen, das ich weiß das mein KH bei 8 liegt und mein PH bei 6,5
Von den anderen Werten weiß ich leider nix mehr, ichnweiß nur das wir eine ganze Menge geprüft haben, selbst einen Wert, den wir von der Pumpe aus der Tiefe gemessen haben.. Selbst der soll positiv sein... Ichnweiß das aber auf jeden fall noch in Erfahrung bringen

Oben