Kois verhalten sich merkwürdig

Hallo Basko,

die Jungs haben schon alles gesagt....

Du warst sicherlich mit einer Wasserprobe beim Händler....vergiss es.....da kannst du lieber Teststreifen nehmen und wirst dich erschrecken, wie schlecht deine Wasserwerte sind.

Hol Dir einen Testkoffer und messe selber!!

Ammonium/Ammoniak wird 100% da sein,....Nitrit wahrscheinlich auch..

Gib mal neen kg Speisesalz ins Wasser, das macht das Nitrit *verträglicher*

Wasserwechsel ist immer ok.
Das EM Zeug lass mal weg....belastet im moment nur zusätzlich.
Nicht füttern.
Beim Filter nimmst nur den Grobschmutz raus....was für eine Filter ist das denn überhaupt?

Und dann noch nee Frage:
Basko91 schrieb:
.....und eine Tauchpumpe mit 750Watt belüften den Teich....

Ist das dein ernst? Du betreibstd en Filter 24 Stnden am Tag mit einer Tauchpumpe, die 750 Watt nimmt?? 18 kwh je Tag????

Ok alles klar!

Wie schon gesagt, vielen dank für die ganzen Antworten :D

Und das Salz kann ich ohne iwelche Bedenken reinmachen? :?

Also der mein koispezi kam hier mit einem kompletten testkoffer von Sera an

Aehm......laueft der Filter also nicht 24 Stunden am Tag????

Im moment verstehe ich es nicht ganz.....war die Tauchpumpe nur zusaetzlich oder ist die fuer den Filter? Wenn du eine andere Pumpe hast, wieviel pumpt die?
Du schreibst was von Bodenablauf....wird der Teich nun nach dem Gravitation- oder Pumpenprinzip betrieben?
Das Salz kannst du bedenkenlos nehmen ( normales jodfreies Speisesalz...blaue Packung)

...Der Filter hat keine Vorfilterung und ist fuer einen Golditeich mit 15-20.000l vielleicht ok.....fuer 40.000l Koiteich wird das nix....da muss mindestens noch ein Spaltsieb vor...aber den benoetigten Flow von 40.000l je Stunde schafft der eh nicht.

Wenn der Typ neen Sera Testkoffer hatte,.dann hat er was falsch gemacht!!!!
100% hast du Probleme mit Ammoniak/Ammonium!!!

Dooooch, der Filter und UV Lampe und so laufen Tag und Nacht...
Nur die Tauchpumpe war mal Übergangsweise zum belüften...
Die Pumpe ist eine 10.000L /h von Aquaking. Dort muss das wasser reinlaufen (vom bodenablauf) damit sie es nach oben befördern kann. Klar, oben kommen keine 10.000L an, habe mir aber noch eine Pumpe mit 10.000L/h für einen Oberflächenskimmer gekauft Die ich ebenfalls am Filter anschließe.

Oben wollte ich nach dem Filter noch ein natürliches Wasserbecken anlegen mit Pflanzen und lavasteinen.

Und dann fällt das Wasser eine Felswand hinunter.

Ok, mit dem Salz werde ich mal ausprobieren!

Was ist ein spaltsieb? Also was meinst du, soll ich ihn jetzt so lassen??? Oder müsste ich ihn vergrößern oder verdoppeln??

So nun zur Wahrheit der Filter ist der Typische Ebay witz viel zu klein und schon garnicht für einen 40000 l Teich !!! Desweiteren ist Deine Pumpe ebenfalls zu klein man sagt das Teichvolumen mindestens alle 2 besser jede Stunde durch den Filter Du müßtest also min.eine 25000l Pumpe dran haben um Netto noch ca. 20000 l durch den Filter zu bekommen !! Dafür ist Dein kleiner Filter natürlich garnicht ausgelegt der würde komplett überlaufen !! Diese Wunsch angaben von bis 90000l das ist alles totaler Blödsin eine reine Verkaufsstrategie!! Wenn Du wirklich Freude am Koihobby haben möchtest dann solltest Du deine ganze Technik ändern bzw. dem Teichvolumen anpassen mit Filter und Pumpe die wirklich für solch ein Volumen ausgelegt sind!! ZB: Trommler und Helx kammer ,Fliesvilter, 4-5 Kammerfilter BIG wie gesagt nur Beispiele aber solche Filter funktionieren alles andere bring nur Kummer und Sorgen!!! Sorry aber das ist die ungeschminkte Wahrheit!!

Hhm, auf jeden fall erstmal vielen dankbar dir Info!
Nein, wegen solchen Infos habe ich hier gefragt und ich habe auch schon mit so einer Antwort gerechnet.... Nur wollte ich's nich wahr haben und hoffen :?

Ich werde mal schauen ob sich am filtersystem noch was Schrauben lässt...

Hallo basko,

Basko91 schrieb:
Dooooch, der Filter und UV Lampe und so laufen Tag und Nacht...

:thumleft: ..bis auf die UV Lampe...die kannst erst mal aus machen!!

Basko91 schrieb:
..Nur die Tauchpumpe war mal Übergangsweise zum belüften...

Sagtest du nicht, dir ist ein Koi hopps gegangen, weil du nicht belüftet hast???

Move ist halt keine Belüftung!

Basko91 schrieb:
..Die Pumpe ist eine 10.000L /h von Aquaking. Dort muss das wasser reinlaufen (vom bodenablauf) damit sie es nach oben befördern kann. Klar, oben kommen keine 10.000L an, habe mir aber noch eine Pumpe mit 10.000L/h für einen Oberflächenskimmer gekauft Die ich ebenfalls am Filter anschließe....

Also hast du Teilschwerkraft??? Das Wasser sammelt sich über den Skimmer und BA in einer Kammer, wo die Pumpen drin liegen???

Zeig doch bitte mal Fotos!

Basko91 schrieb:
.Oben wollte ich nach dem Filter noch ein natürliches Wasserbecken anlegen mit Pflanzen und lavasteinen.

Und dann fällt das Wasser eine Felswand hinunter....

Keine gute Idee:
- Du verlierst noch mehr Flow, weil du hoch pumpen musst
- Lava gammelt zu und sorgt für Bakterielle Probleme, dito bei den Pflanzen
- Wasserfall macht Krach...

Basko91 schrieb:
..Was ist ein spaltsieb?

Splatsieb= https://www.google.de/search?q=spaltsie ... =firefox-a

Ein Vorfilter, der Grobschmutz sofort entfernt!

Basko91 schrieb:
.. Also was meinst du, soll ich ihn jetzt so lassen??? Oder müsste ich ihn vergrößern oder verdoppeln??

..aus dem Bauch, würde ich sagen, weg damit und neu anschaffen....zeig uns mal Bilder deines Teiches, Filter, Platzmöglichkeiten, und was du ausgeben möchtest...dann sehen wir mal weiter!!!

Oben