Kois verlieren rote Farbe

Rot weg = zu hartes wasser oder pech.

Oder, eher selten, Hikui was aber wohl hier nicht der fall ist

Ja Falco
Da würde ich sagen gibt es nicht mehr viel zu sagen nur das du mal deinen Händler ein wenig auf die Finger schaust wenn's möglich ist um eine Bestätigung zu bekommen.
Im algemeinen ist natürlich unser Wasser hier in Deutschland um einiges härter als in den japanischen zuchtbetrieben das ist auch normal da sich ein Koi bzw auch viele Zierfischarten im weichem Wasser einfach besser entwickeln.
Dazu ist noch zu sagen das die dunkleren Farben hier in Deutschland erst richtig durchkommen wie zb bei Goshiki, Showa, und so weiter obwohl man sie in Grau gekauft hat dies ist bedingt durch unser hartes Wasser.Deswegen wissen auch nur erfahrene Importeure wie sich ein Koi von welchem Züchter hier in Deutschland farblich entwickeln kann.
Also um zu Schluss zu kommen würde ich sagen ist schade was dir da wiederfährt aber so lange wie sie gesund und munter sind kannst du dich an deren Wachstum ja noch erfreuen.
Und wenn du will's natürlich die ein paar neu zulegen.

Hallo,
also erst mal vielen Dank für eure Beiträge.
Ich muß dazu sagen, daß ich drei Koks (Ginrin Hi Utsuri, Kikusui und einen Yamabuki) die alle astrein in der Farbe sind und keine Veränderungen zeigen. Sie sind 3, 3 und 2 Jahre alt. Die habe ich von einem anderen Händler.
Es könnte also schon was dran sein, daß die anderen keine Japaner sind.

Es ist halt so, daß die Händler in unserer Gegend richtig gesalzene Preise haben. Wenn dann ein solcher Fisch auch noch die Farbe verliert, ärgert man sich schon.

Da wohnst du ja gleich um die Ecke hier.

Frag doch mal den Koi-K*, der sollte als Händler eine Erklärung haben. Ich halte ihn für einen seriösen Händler, aber weiß man es ?

Hallo Zusammen,

das letzet Posting, was das erste gute....

Es gibt zig möglichkeiten, warum ein Koi sein Hi verliert, einem Händler hier als Betrüger hin zu stellen, finde ich äusserts grenzwertig!!

Warum fragst du deinen Händler nicht bzw. reklamierts ?

Ein guter Händler geht auf dein Problem ein und hinterfragt deine Hälterung!

Fotos der Koi mit der negativen Hi Entwickluing wären interesssant...ebend so die Teichtechnik und Volumen, sowie die genauen Wasserwerte und eventuelle Krankheiten und die Medikation.

Wir haben hier extrem hartes Wasser, aber meine Kohaku und auch die Shiros, haben sehr tiefes und kräftiges Hi bzw. Sumi!!!

Erst mal an die eigene Nase fassen, dann andere Verurteilen!!!!

falko0956 schrieb:
Hallo,

Es könnte also schon was dran sein, daß die anderen keine Japaner sind.

nein,

reine Spekulation.
Das kann dir bei den besten Züchtern und teuersten Koi passieren.
Hier wurden schon sehr viele Bilder eingestellt wo aus Top Koi, Grotten wurden.

Gruß Andreas

Wie schon geschrieben wollte ich hier keine Händler verurteilen ( genauer lesen )
Nur die jenigen wo es vorgekommen ist.
Es war erst mal die logische und einfachste Erklärung weil solche eine Situation das gleich drei Kois die fahrbe komplett verlieren schon ungewöhnlich ist und die anderen Kois komischer Weise sehr gut da stehen also kann es weder an der Haltung am Wasser oder anderen Dingen liegen
Zudem sind die von Falco beschriebenen Kois von unterschiedlichen Händlern.
Aber wie schon geschrieben einfach mal dem Händler auf die Finger schauen wenn es möglich ist.

heiko363 schrieb:
Wie schon geschrieben wollte ich hier keine Händler verurteilen ( genauer lesen )
Nur die jenigen wo es vorgekommen ist.
Es war erst mal die logische und einfachste Erklärung weil solche eine Situation das gleich drei Kois die fahrbe komplett verlieren schon ungewöhnlich ist und die anderen Kois komischer Weise sehr gut da stehen also kann es weder an der Haltung am Wasser oder anderen Dingen liegen
Zudem sind die von Falco beschriebenen Kois von unterschiedlichen Händlern.
Aber wie schon geschrieben einfach mal dem Händler auf die Finger schauen wenn es möglich ist.

Hi-
wenn man sich im Netz so dezidiert äußert, sollte man über ausreichend Fachwissen verfügen.

Und nach Studium dieses threads seid ihr da Lichtjahre von entfernt.

In diesem Wissensstadium sollte man Fragen stellen und keine Behauptungen aufstellen. 8)

Dirk was hättest du denn noch für eine logische Erklärung für Falco sein Pech da es wirklich sehr ungewöhnlich ist oder hast du schon mal so einen Fall bei dir erlebt

Hallo heiko,

woher nimmst du deine Weisheiten ?

Die stimmen teilweise hinten und vorne nicht. Sorry, ist aber so.

Die erklärungen für den Hi-Verlust sind so dürftig wie auch teilweise haarsträubend.

Aus den Infos, die bekannt waren und sind, ist keinerlei Rückschluß für die gründe zu ziehen. Das ist alles Glaskugelgerate. Hört mit solch Quatsch auf.

Die Gründe für solch Farbverlust sind so vielfältig. Und das hat mit keinster weise was mit Euro, Japaner, Israelis oder sonst zu tun.
Das ist Blödsin.
Der am meißten ausschlagsgebende Facktor ist die Qualli bestimmt duch die Genetik. Die sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt.

Und meißt haperts da schon gewaltig. Und da ist es völlig Wurst woher die Zucht stammt. Spitzentiere kosten schon als Tosai ein kleines Vermögen.

So ist nun mal die realität, auch wenns weh tut.

Grüßle

:)

Hallo Heiko,

heiko363 schrieb:
Dirk was hättest du denn noch für eine logische Erklärung für Falco sein Pech da es wirklich sehr ungewöhnlich ist oder hast du schon mal so einen Fall bei dir erlebt

Logik fällt da aus! Fakten her, dann kann man Vermutungen aufstellen!

Ausschlaggebend können sein:
Züchter, Alter, Hälterungsbedingungen, Besatzdichte, Teichtechnik, Futter, Krankheiten, Medikamente..........

Ja Karl die Realität ist meistens hart ich kann ja mit um es war das logisches und einfachste .
Ihr hier dramatisiert viele Sachen und macht immer sehr schnell eine Wissenschaft draus und das leben hat ein gelert das man egal in welcher Brange was Arbeit Hobby oder Sonstiges angeht logisch und systematisch an jeden fall rangehen sollte .
Mann laßt sich ja auch nicht die Nase amputieren wenn man Schnupfen hat oder.
1.Ich bin hier neu das ist richtig Frage auch nur im Notfall wenn mir was nicht einleuchtet nach wenn ich Probleme habe .
Das sagt aber nichts darüber aus wie lange ich schon Kois habe.
2. Ist nichts verkehrt oder anmaßend was ich hier geschrieben habe es sind auch logische Erklärungen und eigene Erfahrungen die ich selber gemacht habe.
3.Habe ich Jahre lang Discusbundbarsche gezüchtet was schon eine sehr gut und höchst anspruchsvolle Sache in der Auaristik ist
4. Denke ich das jeder egal was ihm im leben wiederfährt mit einer anderen Person zwar kleine Übereinstimmungen findet aber nie zu 100prozent
5. So und nun lasst mal hier jeden seine Erfahrungen kunt tun und spart euch allen solche Sachen wie das ist doch alles Quatsch was der da schreibt
Fast euch an eure eigene Nase
6. Ich hoffen es ziehen sich die Richtigen Leute mal die Hose an
MfG Heiko

Hallo Dirk
Klar spielt das auch eine Rolle aber wie ich gerade unten geschrieben habe habe ich diese Erfahrungen mit euro und Israel Kois selber gemacht .
Ich kann dir leider keine weiteren Fakten nennen da Falco ja schreibt das seine anderen Kois Tip Top dastehen also können wir auch hier weiter keine weiteren Vermutungen außer der meinen zum Gespräch bringen wenn wir mal alle ganz ehrlich sind oder.
Da ja nach seiner Aussage das Wasser auch io ist .

Oben