Kois voller violetter Flecken

OlympiaKoi

Business Mitglied
Der Selbstbaufilter hat leider Fehler, da fallen viele rein. 50er Schläuche sind für Mini- und Gartenteiche passend, PPI Matten sind eher schlecht geeignet, usw.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das geht auch günstiger:
Pumpe: Lageta 10.000, AquaForte DM 10.000 oder ähnliches
UVC: ca.36W
Vorfilter:
Spaltsieb (z.B. Compactsieve II) Vorteil: günstige Folgekosten Nachteil: beim reinigen nasse Hände
Sipa (einfach Sipa Koi googeln) Vorteil: einfache Reinigung Nachteil: höherer Platzbedarf, höhere Folgekosten

Biokammer:
Belüfterpumpe
Rundbecken oder IBC gefüllt mit HLX (bewegt)
(Finger weg von Regentonnen, sonst baust du alle 2-3 Jahre neu)

alle Durchläufe auf 110`er Durchmesser bauen

In welcher Region wohnst du?
 

Oschwieger

Mitglied
Das geht auch günstiger:
Pumpe: Lageta 10.000, AquaForte DM 10.000 oder ähnliches
UVC: ca.36W
Vorfilter:
Spaltsieb (z.B. Compactsieve II) Vorteil: günstige Folgekosten Nachteil: beim reinigen nasse Hände
Sipa (einfach Sipa Koi googeln) Vorteil: einfache Reinigung Nachteil: höherer Platzbedarf, höhere Folgekosten

Biokammer:
Belüfterpumpe
Rundbecken oder IBC gefüllt mit HLX (bewegt)
(Finger weg von Regentonnen, sonst baust du alle 2-3 Jahre neu)

alle Durchläufe auf 110`er Durchmesser bauen

In welcher Region wohnst du?
Pumpe hatte ich tatsächlich die Aquaforte DM10.000 Vario S ins Auge gefasst.
UVC die Aquaforte Midi T-5
Spaltsieb klingt gut, Nasse Hände hab ich mit dem Schwammfilter jetzt eh ständig, da der nach 1 Woche komplett dicht ist.
Sipa Koi gibt mir alles mögliche, aber keinerlei Filter.... ich vermute du meinst so etwas wie "Sifi I Siebfilter KG100" ?
Der braucht vermutlich eine starke Pumpe die ordentlich Druck aufbauen kann und die das Wasser aus dem Vorfilter abpumpt?
Und den Siebfilter würde ich in einem IBC platzieren und danach dann noch einen weiteren als Biokammer mit Helix und Belüfterpumpe?

Ich wohne in Diepholz/Niedersachsen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hier mal ein Link:

Ja, das Teil braucht eine Spülpumpe und die frisst gut Strom.
Ein Spaltsieb tut es aber auch. Damit haben die Leute jahrelang gearbeitet und es lief super.

Fahr mal zu Oldenburg Koi (Manfred Marx) und lasse dich dort beraten.
 
Oben