Koisterben nach Algenmittel

o.klar

Mitglied
Ich habe Heute in den frühen Morgenstunden mein Algenproblem mit dem Mittel SACANE OPTIFLOC bekämpfen wollen. Alle Werte wie PH etc waren völligst im grünen Bereich (Hinweis auf der Flasche).
Nach korregter Gebrauchsanweisung ist der Teich jetzt auch super klar geworden und ich konnte die Algen abkäschern.
Das Problem.....!!!!!!!
Meine Kois sind alle verstorben. Zuerst haben sind sie auf der Seite geschwommen, worauf ich sie in ein Extrabecken einsetzte ohne Algenmittel. Komischerweise haben die Goldfische im Teich überlebt!!!!
Hat jemand eine Erklärung dafür????? Trotz eingehaltender Vorgaben des Mittels!!!!!
LG und danke im Vorraus
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallole,

über die Gründe kann man nur spekulieren. Hast Du die toten Koi fotografiert?

Anti-Falgenmitteln machen für mich keinen Sinn. Selbst wenn es funktioniert, muss immer wieder dosiert werden. Die Wasserwerte können dadurch ungewollt verändert werden.

Gruss,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

der Hersteller warnt nicht umsonst das man das Mittel bei niedrigem KH Wert nicht anwenden soll :roll:

@ Frank:

diesmal gehts um Schwebealgen :lol:



__________________

Gruß Andreas
 

o.klar

Mitglied
Die Kois habe ich mit dem Handy fotografiert!
Habe auch Heute Abend die Wasserwerte erneut kontrolliert, waren alle in Ordnung.
In der Nachbarschaft sind einige Koiteiche. Die Besitzer meinten es könnte nur am Mittel liegen, wobei der Hersteller nie die Haftung für das Produkt übernimmt, obwohl auf der Verpackung "nicht schädlich für Tiere und Pflanzen" steht.
 

o.klar

Mitglied
hallo bo_ 91
auf 1000 l habe ich 50 ml dosiert so wie es der hersteller vorgibt. dies mit wasser vermischt und auf der oberfläche verteilt. mein teich fasst 10000 liter .dosiert also 500ml mittel
 

o.klar

Mitglied
Was aber leider nicht bei dem Mittel drauf steht. auch nicht im Internet unter der Produktbeschreibung. Naja da haben die Katzen jetzt ein Festmal in der Nachbarschaft :evil:
 

ki-koi

Mitglied
Würde mal sagen etwas zu viel dosiert!
Belüftung muß sein bei Anwendung dieses Mittels da es dem Wasser Sauerstoff entzieht!
 

o.klar

Mitglied
das Belüftungssystem läuft das ganze Jahr über genauso wie die Pumpe.
Ich denke die Kois haben das Mittel nicht vertragen, was mir auch die Koibesitzer aus der Nachbarschaft erwiderten. Denn den Goldfischen geht es sehr gut. Trotzdem danke
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wieso fragst Du uns, wenn die Nachbahrschaft alles weiss? :wink:

Gruss,
Frank

... bei dem keine Algenmittel in den Teich kommen.
 

sui-jin

Mitglied
Mal als Tipp, Flockungsmittel dürfen eigentlich nicht mehr verkauft werden...

Ich würde den Hersteller mal freundlich darauf ansprechen.

Deinen Tieren hilft es leider nicht mehr.
 
Oben