Koisterben nach Algenmittel

sui-jin schrieb:
Mal als Tipp, Flockungsmittel dürfen eigentlich nicht mehr verkauft werden...
Wo steht das ? Das interessiert mich jetzt mal.

Im Übrigen dürfte klar sein, was hier passiert ist. Der Hinweis, dass die Dosierung bei großen Fischen im Teich zu halbieren ist, gibt bereits die Antwort darauf, warum die Fische gestorben sind. Das war mit Sicherheit Sauerstoffmangel. Es dürfte bekannt sein, dass große Fische auch mehr Sauerstoff benötigen.

Falls Dosierungshinweise nicht beachtet werden, braucht man sich nicht wundern, dass es zu solchen Ergebnissen kommen kann.

Gruß

Wipe
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo !

Deinen Tieren hilft es nicht mehr,


:!: Aber jeder Hersteller muß eine Produkthaftung gewärleisten. Da kann er sich nicht rausmogeln. :!: Dem würde ich aber die Hammelbeine lang ziehen. :twisted:

Aber ich vermute auch, daß die Dosierung in diesem Falle zu viel für die Paddler war.



Grüße Karlchen :p
 

sui-jin

Mitglied
Wipe reloaded schrieb:
sui-jin schrieb:
Mal als Tipp, Flockungsmittel dürfen eigentlich nicht mehr verkauft werden...

Es hat im Juli 2008 eine einstweilige Verfügung gegen mehrere Hersteller gegeben.
Flockungsmittel sind nicht BAUA registrierungsfähig und können keine N-Nummer erhalten.

Hierzu gibt es ein Gerichtsurteil des Hanseatischen Oberlandesgericht.
 

BALU

Mitglied
Würde auch sagen Überdosierung.
@ Wipe Reloaded. Grosse Fische brauchen nicht mehr Sauestoff.
1 grosser Fisch mit 3 kg braucht weniger Sauerstoff als 10 kleine die zusammen das gleich Gewicht haben.So steht es zumindest im Nishikigoi Taikan Band 2.
@ o.klar. Was machen denn deine Nachbarn gegen Algen?
Gruss Martin
 
BALU schrieb:
@ Wipe Reloaded. Grosse Fische brauchen nicht mehr Sauestoff. 1 grosser Fisch mit 3 kg braucht weniger Sauerstoff als 10 kleine die zusammen das gleich Gewicht haben.
@BALU

Darum geht es doch gar nicht. Der Sauerstoffbedarf eines großen Koi ist höher als der eines kleinen. Das bedeutet, wenn Sauerstoffmangel herrscht, erwischt es die Großen zuerst.

@sui-jin

Kannst Du mir ein Aktenzeichen nennen. Ich möchte das gerne mal lesen.

@
Karl der Koi

Die Produkthaftung nach dem Produkthaftungsgesetz setzt voraus, dass ein Produkt fehlerhaft ist und ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Fehler und dem eingetretenen Schaden besteht. Dafür ist der Geschädigte beweispflichtig. Außerdem ist auch zu berücksichtigen, ob ein Mitverschulden des Geschädigten vorliegt.

Mit dem "Hammelbeinelangziehen" ist es nicht immer ganz so einfach.

Gruß

Wipe
 

sui-jin

Mitglied
Da ist kein Kupfer drin sondern in der Regel Aluminiumhydroxydchloridsulfat

Thema Aktenzeichen, sorry ich werde sicherlich keine Aktenzeichen in einem Forum veröffentlichen. Bei Interesse kannst Du Dich direkt an das OLG HH wenden.
 
sui-jin schrieb:
Da ist kein Kupfer drin sondern in der Regel Aluminiumhydroxydchloridsulfat

Thema Aktenzeichen, sorry ich werde sicherlich keine Aktenzeichen in einem Forum veröffentlichen.
Du hättest es mir ja per PN schicken können. :D Aber vergiss es einfach.

Gruß

Wipe
 
Oben