Hi
so und nu ich.
Es reicht was ich gelesen habe und grinse mir ein.
Wer 45° Bögen im Zulauf zum Filter verbaut hat selber Schuld oder keine Ahnung tut mir Leid aber das ist so.
Und wenn du meinst Hubert das das alles so richtig ist mit deinen Angaben dann Frage ich mich wie ich bei mir mit 6 hunderter Zuläufen in den Filter mit einem Flow von ca 90m³/h fahren kann und bei belieben auch noch mehr.
Aber so viel zu Theorie und Praxis.
Meine Angaben passen wenn man richtig verrohrt und nicht so ein Murx baut mit 45-90° Bögen denn das braucht hier keiner.
Und noch was in meinem alten Teich habe ich sogar 26m³ über 2 hunderter
gezogen und das mit 45° Bögen.
Aber egal baut mal schön und hört auf Leute die auf Theorie bauen das passt immer dann habt ihr so viele Rohre nach her und der ganze Dreck bleibt drin liegen weil der Flow zu gering ist.
Übrigens ich rede nicht von Theorie sondern spreche aus der Praxis.
Zu deiner Frage Shiro das hängt nicht nur vom Teich ab sondern eigentlich mehr vom Flow und Filter.
Bei einem 50to Teich würde ich paschal mindestens ca 30m³/h Umwälzen aber eigentlich lieber 50m³/h.
Dimensionen ganz einfach 5-6 100 Zuläufe zum Filter bei der 50m³ Umwälzung.
3 Ba
2 Skimmer
1 Mittelwasser
Gruß Stefan
Bis heute waren noch alle Kunden zu frieden.
Gruß Stefan
so und nu ich.
Es reicht was ich gelesen habe und grinse mir ein.
Wer 45° Bögen im Zulauf zum Filter verbaut hat selber Schuld oder keine Ahnung tut mir Leid aber das ist so.
Und wenn du meinst Hubert das das alles so richtig ist mit deinen Angaben dann Frage ich mich wie ich bei mir mit 6 hunderter Zuläufen in den Filter mit einem Flow von ca 90m³/h fahren kann und bei belieben auch noch mehr.
Aber so viel zu Theorie und Praxis.
Meine Angaben passen wenn man richtig verrohrt und nicht so ein Murx baut mit 45-90° Bögen denn das braucht hier keiner.
Und noch was in meinem alten Teich habe ich sogar 26m³ über 2 hunderter
gezogen und das mit 45° Bögen.
Aber egal baut mal schön und hört auf Leute die auf Theorie bauen das passt immer dann habt ihr so viele Rohre nach her und der ganze Dreck bleibt drin liegen weil der Flow zu gering ist.
Übrigens ich rede nicht von Theorie sondern spreche aus der Praxis.
Zu deiner Frage Shiro das hängt nicht nur vom Teich ab sondern eigentlich mehr vom Flow und Filter.
Bei einem 50to Teich würde ich paschal mindestens ca 30m³/h Umwälzen aber eigentlich lieber 50m³/h.
Dimensionen ganz einfach 5-6 100 Zuläufe zum Filter bei der 50m³ Umwälzung.
3 Ba
2 Skimmer
1 Mittelwasser
Gruß Stefan
Bis heute waren noch alle Kunden zu frieden.
Gruß Stefan