Koiteich Neubau

herzlich willkommen!
bei uns hat es auch mit nem hauskauf angefangen, bei dem es einen kleinen (13.000l) goldfischteich gab!
kannst ja mal gucken, wohin das geführt hat!

http://www.koi-live.de/ftopic21831-30.html

wir hatten aber zum glück gleich ein richtig großes grundstück und so raum zum expandieren! ;)
von 13.000 auf 65.000 liter! 8)

Hallo,

Jetzt hätte ich mal ne Frage. Und zwar: was haltet ihr von einem Genesis Vliesfilter? Und wie hoch sind die Kosten für den Unterhalt?

Wie lange hält so eine 100 Meter Rolle Vlies? Wie oft muss man die wechseln?

Kostenpunkt wären je nach Breite zw. 36 und 50 Euro pro Rolle...

Hi Memotec,

wir habe den Genesis Vliesfilter EVO3/500. Kann ihn sehr empfehlen. Wir haben klares Wasser und sehr gute Wasserwerte. Eine Rolle EVO Flow (69 Euro) 200 Meter Vlies hält bei uns zwischen 6 und 8 Wochen. Kommt natürlich auch auf die Anzahl und Größe der Kois an usw....

Also wir sind sehr zufrieden.

Gruß Emma

Hallo

danke für die Info. Also muss ich mit ca. 400 - 500 Euro im Jahr für die Unterhaltskosten beim Vliesfilter rechnen...

hmm... da macht sich das mit der Trommelgeschichte vielleicht doch noch im Geldbeutel spürbar...

ich glaube, das braucht noch richtig Bedenkzeit...

so...

anbei mal ein Bild vom Neubau und dem Fleck Erde, wo ich gerne den Teich hätte:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 41
anbei noch ein paar Bilder:

Die Bilder sind sehr aktuell, von letzten 2-3 Monaten... in der Zwischenzeit ist der Rasen schon fast vollfähig gewachsen, die Bäume und Blüten sind auch schon gut im Kommen....

dort wo der grüne Kreis markiert ist, wollte ich den Teich haben... vielleicht habt Ihr ein paar Ideen, wie man es am schönsten gestalten könnte....

sollte der Teich eher rund, oval, oder doch realativ eckig werden? eher modern oder doch naturnah...

Fragen über Fragen, ich weiß, z.B. muss es mir selbst gefallen, bin aber über jegliche Info und Tipps dankbar...

Grüße Mehmet

Oben