Koiteich-Schwimmteich?

Hallo Kin-gin-rin,

ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Du aus eigenem Wissen berichtest. :wink:

Dein Beispiel ist nicht sonderlich repräsentativ, denn es gibt in Deutschland wesentlich wärmere Ecken als diejenige um Hamburg herum.

Im Breisgau wird beispielsweise an Badeseen teilweise mit Warnschildern auf die Gefahr durch Cercarien hingewiesen. In Österreich ist in den letzten Jahren sogar ein Badesee wegen Cercarienbefalls für das Baden gesperrt worden.

Dies geschieht mit Sicherheit nicht, weil ein Befall und die dadurch verursachten Hautprobleme so selten sind, wie ein Sechser im Lotto.

Soviel zum Thema "Kirche im Dorf lassen".

Gruß

Wipe

Wipe 8)

ein Rat von mir:

gehe nicht raus, weil dir der Himmel auf den Kopf fallen kann,
du vom Blitz getroffen werden kannst,
ein Außerirdischer dich entführen kann,

wenn du dennoch meinst du müßtest raus, dann setz dich in deinen Teich,
den da bist du sicher.

ist jetzt nicht bös gemeint, aber Gefahren gibt es überall.
Les mal im Koi-Kurier 53. den Bericht über "Zoonosen im Koiteich"
Soviel zum risikofreien Badespass im Koiteich.

Gruß Andreas

Hallo Kin-gin-rin,

ich bade nicht in meinem Teich.

Trotzdem vielen Dank für Deine wirklich überaus hilfreichen Ratschläge.

Die Geschichte von den "Cercarien und dem Sechser im Lotto" gehört ins Märchenbuch. Daran ändert auch Dein letztes Posting nichts.

Gruß

Wipe

...in diesem Jahr war ich im Sommer bei jemandem am Teich zur Beratung, es war ein Schwimmteich.

Das Überangebot von Schnecken war schon heftig. Die Dame des Hauses beklagte sich über pusteligen, juckenden und später nässende Ausschlägen.

Diese Papulösen Ausschläge rührten von Cercarien her, die über den Wirt Ente ins Wasser eingetragen wurden und die Schnecken dienten als Zwischenwirt, aber nicht nur die eben halt auch die Dame des Hauses....

Wer also schön dicke Teichschnecken kauft, kann auch gleich Cercarienbefall mit einkaufen.....

Ein Bekannter in Hamburg hat ne Tierhandlung für Goldfische, Edelkrebse etc., der sagte es wären in den letzten warmen Sommern so einige Badeseen vorübergehend geschlossen worden wg. Cercarienmassenbefall, die Leute haben wie Streuselkuchen ausgesehen nach einer halben Stunde baden....

Die Schnecken die er verkauft, fasst er nur noch mit Gummihandschuhen oder ner Zange an, denn selbst er hatte regelmäßig Pustelhände die er am liebsten mit heißem Wasser abgebrüht hätte vor lauter Juckreiz......

Es ist nicht so weit her geholt, ich habe diese ekeligen Ausschläge gesehen und mit nem Vet. und nem Tierarzt darüber gesprochen, daß Problem ist in den letzten Jahren schlimmer geworden....Mangelde Informationen sind auch so ein Problem, zB. wenn der behandelnde Arzt es nicht erkennt; oder man einen anaphylaktischenschock erleidet weil man stark allergisch reagiert und kein Dok weiß warum.....

Wipe schrieb:
Die Geschichte von den "Cercarien und dem Sechser im Lotto" gehört ins Märchenbuch. Daran ändert auch Dein letztes Posting nichts.

da bin ich ja froh das du als einer der Geb. Grimm auftrittst und die von mir schlecht gewählte Wortwahl ins Märchenforum schiebst. 8)

..und mein letztes Posting ist schon sinnvoll weil es zeigt, das auch ein Bad im Koiteich seine Risiken birgt oder liest du nicht in Koi-Fachzeitschriften,sondern lieber im Märchenbuch?

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
da bin ich ja froh das du als einer der Geb. Grimm auftrittst und die von mir schlecht gewählte Wortwahl ins Märchenforum schiebst. 8)

Hallo lieber Kin-gin-rin,

die von Dir sorgfältig gewählten Worte sind schon ganz in Ordnung. Diesmal hat es nur ausnahmsweise beim Inhalt etwas gehapert.

Deinen Hinweis auf den Artikel über "Zoonosen im Koiteich" finde ich in diesem Thread durchaus diskussionswürdig. Allerdings betrifft mich dieses Problem nur am Rande, denn ich verfüge über eine Badewanne.

Im Übrigen müssen wir beide darauf achten, dass wir nicht "gemeldet" werden und dieser Thread morgen mit einem kleinen Schlösschen versehen ist.

Gruß

Wipe

Wipe schrieb:
Hallo lieber Kin-gin-rin,

Im Übrigen müssen wir beide darauf achten, dass wir nicht "gemeldet" werden und dieser Thread morgen mit einem kleinen Schlösschen versehen ist.

na das wäre aber schade lieber Wipe, wo wir uns doch hier so gut unterhalten.

Schlage vor meinen Sechser ins Märchenbuch zu verfrachten und dieses weit hinten ins Regal zu schieben und uns wieder mit den richtigen Themen zu beschäftigen.

einen lieben Gruß

Hallo Kin-gin-rin,

den von Dir angesprochenen Artikel über "Zoonosen im Koiteich" habe ich nicht gelesen. Welche Krankheiten oder Parasiten sind denn vom Koi auf den Menschen übertragbar ?

Der Fischbandwurm soll beispielsweise auf den Menschen übertragbar sein. Dies setzt jedoch den Verzehr rohen Fisches voraus.

Vielleicht interessiert es ja auch die Teichbader, was man sich möglicherweise einfangen kann.

Gruß

Wipe

Oben