Koiteich Verwaltungssoftware

bo_91

Mitglied
Hallo,

Ich bin momentan daran eine Software zur Verwaltung eines oder mehreren Koiteichen zu schreiben und möchte euch darum bitten in diesem Thread eure Ideen oder Anforderungen die ein solches Programm erfüllen muss.

Ich bitte euch auch Software die bereits existiert hier zu posten damit ich mir mal das ganze gebiet anschauen kann.

Hab mir gedacht mein erster Post ist ein wenig kurz....

Also:
Wie schon gesagt bin ich ein Programm am schreiben... bei dem folgendes verwaltet werden kann....

> Teichtechnik
- Filter
- Pumpen
- Beleuchtung
- Heizung
- mit allen Eckdaten
> Fischbesatz
- Fische
- mit allen Eckdaten...
> Pflanzen
- Pflanzen
- mit Eckdaten
> Messwerte
- alle Werte
- zusatzinfos wie witterung... etc...
> Termine / Jobs
- zb. Filter putzen
- wechsel von etwas...
- inspektion...
- etc.
> Ereignisse
- hier wird jedes ereigniss aufgelistet
- Termine/Jobs können hier direkt eingetragen werden wenn sie erledigt sind
> Finanzen
- Einnahmen
- Ausgaben
- Kostenberechnung Strom, Wasser, Zubehör

-- Notify für Terminerinnerung

Später sind dann Erweiterungen für digitale Messgeräte geplant... Ich werde warscheinlich auch Tester suchen falls jemand Interesse hätte wenn dann die Entwicklung abgeschlossen ist. (dauert aber seine Zeit)

Falls ihr noch Ergänzungen/Ideen habt was ich noch einbauen könnte dan schreibt.

>Innenhälterung
- Becken 1
-- Daten
-- Besatz
- Becken 2
-- Daten
-- Besatz
...
>Quarantäne
- Daten
- Besatz
>Krankheiten
- aktuelle und behandelte Krankheiten mit Maßnahmen
- Krankheiten, Symptome und Behandlungsvorschläge
> Tipps
- Tipps zur Haltung, Pflege/Reinigung, Fütterung
...

Ich weiß aber nicht, ob es für eine solche Software auch Nutzer geben würde?

Zur Dokumentation von Daten, wie "Teichdaten", reicht eigentlich Excel/Word. Eine Implemantation in einer OO-Sprache, wie Java, C#, C++, macht für mich daher wenig Sinn. V.a. weil ich persönlich für mich das wichtigste selbst schon zusammengeschrieben habe bzw. der Rest in Büchern steht. Die Kosten für ein Hobby fang ich lieber gar nicht erst an zu dokumentieren, sonst wärs ja auch kein Hobby mehr.
Schreib doch lieber ein Template für Typo3 oder phpBB. Dann könnte sowas zumindest sowas in einer Website oder hier im Forum eingebunden werden und andere Nutzer können die gespeicherten Informationen auch einsehen. Denke, dass das ein höherer Anreiz für Leute ist, als für sich selbst alles in einem extra Programm zu dokumentieren. Wobei ich auch da nicht wirklich glaube, dass es Erfolg hat.
Als kostenpflichtige Software sehe ich ohnehin schwarz... wenn dann wäre es für Händler interessant, aber ich glaube, die machen sich nicht wirklich solche Mühe.
Und für private Nutzer müsste es wohl freeware bzw. open source sein. Denn da bezahlt wohl keiner dafür.
Naja.

Viele Grüße

Ob es "Erfolg" hat ist mir grundsätzlich egal da ich ein anderes Ziel habe. Ich möchte meine kenntnisse in C# stark vertiefen und sehe dies als Übung für mich und auf diese Weise kann ich auch noch direkt mein Hobby damit verbinden ich werde auf alle fälle einen Nutzen daraus ziehen.

Hab mir schon überlegt dies als Web App. zu Realisieren aber PHP etc. ist für mich momentan nicht so interessant da ich später noch genug PHP machen werde.

Open Source wird es wohl nicht sein wir werden sehen... erst wird mal das ganze richtig Geplant und Realisiert.

Also weitere Ideen und Anregungen sind willkommen :D

mfg
bo_91

Erstes Screenshot des Programms

Für diejenigen welche es Interessiert :lol:
Ich habe in meinem Album ein erstes Screenshot vom groben Design heraufgeladen wie das Programm etwa aussehen wird.

Mfg
bo_91

Anhänge

• 1ST screenshot.jpg
    1ST screenshot.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 446
Hallöle,
es gibt schon so etwas ähnliches. Guggst Du:
http://www.winkoi.de/
Ich selbst habe mal eine Excel-Tabelle erstellt. Hatte ich auf meiner HP zum Download. Werde ich in den nächsten Tagen dort wieder zur Verfügung stellen. Ist wegen HP-Umzug momantan nicht drauf.
Für die Steuerung / das Auslesen der IKS gibt es eine Software auf www.matuta.com . Funktioniert echt super.
Gruß
Schroedi

@ koi89
die Software ist in erster linie dafür geeignet Alle daten "manuell" zu erfassen, steuerung von geräten schau ich dan in 2. linie an ob ich dies implementieren kann..

@ fbschroeder
winkoi kenne ich mehr oder weniger bin aber nicht so davon überzeugt, werde mir deine Excel Tabelle gerne mal anschauen und danke für den link von matuta

@ alle
ich werde euch soweit auf dem laufenden halten, muss aber nebenbei noch arbeiten und lernen :roll:

mfg
bo_91

So, jetzt habe ich meine Seite wieder so weit, das auch der Bereich Downloads wieder zur Verfügung steht.
Da findet man jetzt meine Excel-Tabelle.
Gruß
Schroedi

Hallo ,

ich wess es nicht ob jemand auch die Winkoi-Software getestet hat , jedoch bei mir hat die Probeversion teilweise Angeben nicht gespeichert bzw. Abstürze verursacht .
@ bo_91 gibt Dir mühe - den Du weisst ,der Fluß ist besonders Kalt um diese Jahreszeit .... ( spass ) :wink:

Hmm ja ich hatte sie auch mal ausprobiert... unter vista läuft sie nicht, auf jeden fall nicht unter x64...

Unhandled exception at 0x77c225c6 in WinKoi.exe: 0xC0000005: Access violation reading location 0x00000000.

Mein Prog wird auf jeden fall unter Vista, XP und win7 x86 und x64 laufen ^^

älter als XP wird jedoch aus versch. gründen nicht mehr unterstützt :twisted:

hehe, ich bemühe mich... aber eben wenn man den ganzen tag arbeitet oder schule hat und abends noch für die schule lernen muss bleibt nicht mehr so viel zeit :P

aber ich arbeite daran wenn ich auch immer zeit habe :D

mfg
bo_91

Oben