Koiteich Verwaltungssoftware

Nur unter windows soll das laufen? : (
Wer die Schönheit von Japankoi zu schätzen weiß, wird doch hoffentlich einen Mac benutzen : )
Ernst beiseite, mich würde die Verwaltungssoftware interessieren. Es gibt ja genügend Datenbanken, die plattformübergreifend und über webbrowser funktionieren.
Gruß

Ok. Mach halt weiter bo_91.
Ich bin ja einigermassen tolerant gegenüber irrgläubigen Sekten : )
Obwohl... na, lassen wir das.
Es gibt ja genügend und über die Jahre weiterentwickelte Aquariensoftware, die Du Dir sicher angeschaut hast.
http://tinyurl.com/mch3yl.asp
http://tinyurl.com/ox7kj6
Das kann ein guter Ausgangspunkt sein.
Und vergiss nicht, Deine Fortschritte hier zu posten.
Keep up the good work!

Also hier ein paar Bildchen wie die Konfiguration momentan aussieht.

(noch nicht sehr interessant)

Anhänge

• ei_4.jpg
    ei_4.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 335
  • ei_3.jpg
    ei_3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 335
  • ei_2.jpg
    ei_2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 335
  • ei_1.jpg
    ei_1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 335
gibts irgendwelche News?

für die Wasserwerte eignet sich excel sehr gut, nur würd ich gerne meine kois irgendwie verwalten, d.h. kaufdatum, entwicklung, größe, gewicht, ...
das ist mühsam in ordnern bzw. in excel zu hinterlegen.

falls es nichts gibt, schreib ich selber ein kleines programm was das erledigt, im winter sollte ich doch etwas zeit haben.

ich will den aufwand möglichst gering halten, d.h. keinen schnick schnack wie einbindung irgendwelcher sensoren oder so. geht ohnehin schwierig, da die meisten hersteller ihre protokolle nicht offen legen...

also für softwaretipps wäre ich dankbar, falles es so was nicht gibt, nehme ich auch gerne wünsche/ideen entgegen und mach selbst ein kleines programm. kann dann jeder haben wer will.
wie gesagt, in erster linie geht es mir um die verwaltung meiner kois....

einiges was mir auf die schnelle einfällt (was für mich wichtig ist/wäre):

Kaufdatum (einmalig)
Größe (laufend zu erfassen)
Alter (zum Kaufdatum, anschließend automatisch berechnet)
Bild (laufend zu erfassen)
Gewicht (laufend zu erfassen)
Züchter
Preis
Herkunftsland
Krankheiten (je nach ereignis zu erfassen)
irgendwelch Grafiken bezüglich Verhältinis Gewicht/Größe/Alter
Sotierung nach verschiedenen Kriterien (Alter, Gewicht, Größe)

alle Daten kann man laufend eingeben und sich für einzelne Fische einen Verlauf bzw. eine kleine Akte/Lebenslauf anzeigen lassen.
???

Für die Wasserwerte, manuell einzutragen und auf Excel-Basis, finde ich das schon mal einen gelungenen Ansatz:
http://tinyurl.com/yjprnh8
Doch für die kleinen Koi-Datenbank wäre da nicht FileMaker oder Bento besser geeignet? (Mac+PC) Natürlich mit Anbindung an das iPhone, damit Du beim Händler gleich Deine Kandidaten samt Foto eingeben kannst.

Hallo Koidsch !

Solche Software gibts schon auf dem Markt. Und auch sehr gut ausgereift.
Ich war schon drauf und drann die zu kaufen.
Blos hat der Preis mich einwenig abgehalten. Aber fällig ist die bald.

Die Besagte Verwaltungssoftware heißt:

Koitrax 2009

Schau mal bei EBAY oder Google.
Mir gefällt sie sehr gut.( zumindestens was ich bis jetzt gesehenhabe. Hatte auch mit dem Hersteller telefoniert. Machten sehr guten Eindruck. )

Ob mans brauch ist halt ne andere Frage. Aber das steht ja hier nicht zur Debatte.

Viele Grüße Karlchen :P

Also die Excel Tabellen auf http://tinyurl.com/yjprnh8 finde ich super!

FileMaker kenne ich nicht, werde ich mir ansehen. (hab leider noch keinen download link bekommen)

Bezüglich SW.
Ich hab mir die Testversion von WinKoi geladen, naja schade um die Zeit, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Koitrax habe ich leider keine Testversion gefunden, nur ein paar Screenshots von der Homepage.
Finde die HP bzw. das Progarmm nicht gerade berauschend (zumindestens was man so auf den Screenshots sieht).
Wenn man dann den Preis noch sieht, .... das Programm ist irgendwann mal in VB programmiert worden und ist schon mehr als alt.
Vom Funktionsumfang hätte ich auf die schnelle nichts gesehen, was mich umhauen würde...
Würd ich mir zu dem Preis sicher nicht kaufen.

Oben