Sebastian, ein Reihenfilter, ist nichts anderes als ein gemauerter Filter

Ich selbst nutze einen 4Kammer Reihenfilter als Bioteil. Daher ist an dem nichts verwerfliches. Kommt einfach auf die Vorabscheidung an.
Laurea schrieb:
Mein Rat wäre immernoch (wenn möglich) TF und gemauerte Bio-Kammer. (haben wir ja schon mal drüber gesprochen ;-) )
Die Bio-Kammer brauchst du eh in den meisten Fällen.
Sicher ist ein TF ideal. Aber ich würde erstmal abchecken wieviel Budget vorhanden ist.
Wenn es weniger ist, dann einfach in der Filterkammer den nötigen Platz für einen Vorfilter ( TF ) lassen, und bis dahin einfach einen Vortex , oder ein anderes Behältnis wählen, und z.B. eine Sifi/Sipa betreiben. Vorausgesetzt es existiert ein Kanalanschluss.
Laurea schrieb:
Von Flüssigfolie hab ich bisher nicht viel Gutes gehört. Bei einigen haben sich Blasen gebildet und ist undicht geworden. Dann doch GFK oder einschweißen finde ich.
Oder eben mit Dichschlämme und Silolack.
Flüssigfolie wird ja in mehreren Schichten aufgetragen, und beim aufbringen sieht man ja ob es Blasen wirft. Gerade bei so kleinen Flächen wie in einem Filter, kann man da gut ein Auge drauf haben, und nochmal drüber rollen.
Laurea schrieb:
Die UV-C würde ich in jedem Fall vor den Vorfilter (egal ob TF, Sieb, o.ä.) denn die "verklumpt" ja die ganzen Schwebalgen die dann vom TF rausfischt!
Würde das nicht so pauschalisieren. Denn je nach Filtermethode ist es so oder so besser.
Ich nehme dazu lieber die letzte Kammer, da ich denke, das es effektiver ist, klares Wasser zu bestahlen als verschmutztes.
Bei einem Spaltsieb mit nachgeschaltetem Beadfilter, würde ich auch die UVC im Spaltsieb unterbringen.. ansosnten muss man einfach abwägen, was für das jeweilige System die bessere Methode ist.
Laurea schrieb:
Ob jedoch nach einem TF Japanmatten noch nötig sind, kann ich net beurteilen. Ich hab danach nur noch 300l bewegtes Hel-X und bin hochzufrieden. Willst du die Japanmatten als Filtermedium oder Feinfilterung?
Meine Meinung: Hel-X als Filtermedium besser geeignet
Feinfilterung nach TF ist auch nicht nötig.
Japanmatten sind nicht verkehrt. Wegen der Größe sind die super zu reinigen. Und verschiedene Filtermedien, haben auch meist unterschiedliche Besiedelungszeiten. Genauso gut kann man auch Crystal Bio, Siporax oder HelX in Säcken einsetzen. Oder eine Kombination.
Kannst ja mal Vlies zwischen deinem HelX Filter und Teich klemmen, und schauen was deine Bakkies so alles produzieren. Ist aber nicht schlimm, denn in der nächsten Runde kommt das wieder in den TF - also genau wie bei den Schwebealgen
