Koiteichbau beginnt 24.03.2012

Umbau Teichrandgestaltung

Hallo,

hier mal paar Bilder von heute. Die vielen kantigen Bruchsteine sollen ein paar wenigen großen granitfindlingen und bux weichen.

Rechts hinten beim größten Stein kommen noch ein bis zwei Steine dazu und eine Pflanze. Die Lücken zwischen den Steingruppen sollen leer bleiben zum Füttern und verweilen. Dort kommt die Rasenkante bis ans Wasser. Die Schwerlilien liegen dort nur Übergangsweise im Wasser ( versaut das Bild momentan). Die Teichkante wird noch richtig umgelegt.

Die Steine zu schleppen war ein Gewaltakt, die Sackkarre hats nicht überlegt. Der schwerste Stein wiegt 216kg, frag mich gerade wie ich den vorhin in den Teich bekommen habe.

was meint ihr zur Randgestaltung?

Anhänge

• 20140317_184402(0).jpg
    20140317_184402(0).jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 350
  • 20140317_184417.jpg
    20140317_184417.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 332
  • IMG-20140317-WA0002.jpg
    IMG-20140317-WA0002.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 406
Hallo Michael.

sieht gut aus mit den Steinen.
Da hätte ich gerne auch ein paar davon.
Zur Randgestaltung hätte ich noch einen Vorschlag.
Ich würde mit der Erde bzw. spätere Bepflanzung nicht bis zur Folie/ Teich gehen.
Lieber diesen Teil mit farbigen Kies gestalten, da kommen deine Findlinge besser zur Gestaltung. Zum Rasen hin würde ich kleinere Steine/ Findlinge geschwungen verlegen.

Gruß
Michael

so sieht es momentan aus.

Hallo,

Dafür, dass noch nichts blüht und ein Teich zu der Jahreszeit immer recht bescheiden aussieht, find ichs optisch echt gelungen.

Anhänge

• Teichrand5.png
    Teichrand5.png
    416,2 KB · Aufrufe: 750
  • Teichrand 4.png
    Teichrand 4.png
    403,8 KB · Aufrufe: 750
ja, gefällt mir auch sehr gut wie du die Steine platziert hast.

So ein paar Steinchen hätte ich auch gerne, würde dafür auch die Schlepperei in Kauf nehmen. Finde nur bei uns nix "bezahlbares", leider
Wo hast du denn deine her?
gruss
holger

Hallo Holger,

Freut mich, dass es gefällt. Die Steine sind aus einem privaten Waldgrundstück von einem ehemaligen Vulkan, der wohl zu Dinozeiten ausgebrochen war.

Mir gefällt es in echt noch besser als auf den Fotos. Und wenn es warm wird und alles wächst siehts noch besser aus.

Da der trommler auch läuft hab ich noch gar kein teichprojekt für die nächsten Monate... Ozon? Ansonsten fällt mir nichts ein...

lg,

Michael

mfleschler schrieb:
Da der trommler auch läuft hab ich noch gar kein teichprojekt für die nächsten Monate... Ozon? Ansonsten fällt mir nichts ein...

:lol: :lol: :lol:
Sollen wir nachhelfen: Luftheber, automatische Rinnenspülung und Skimmerabschaltung, Unterwasserkamera, zeitgesteuerter Wasserfall, Brücke, WEB-Interface für den TF, Temperatursensoren an der TF-Steuerung, Sirene für Notabschaltung, Ozon, japanischer Garten ...
Viel wichtiger: Koi-Hunting

Gibt immer was zu tun :lol: 8)

:oops: :oops: :oops:

Luftheber kommt irgendwann. Möchte jetzt noch nicht die Pumpenkammer wieder aufbuddeln.

Alles andere benötige ich nicht. Mit Steuerung und Technik möchte ich es nicht übertreiben. Aber ich habe schon ein kleines Projekt im Kopf.

Und Koi-hunting ist auch angesagt. Suche noch paar 55+ Brummer, falls jemand verkauft wenns warm ist. Paar kleine müssen raus, die Tosai von Aoki und ofuchi sind kaum gewachsen, das Geld hätte ich mir sparen können.

Hallo,

Ich bin unschlüssig wegen der Randgestaltung. Es gibt drei Möglichkeiten:

1) Moos ( wie jetzt)
2) Gras
3) Terrakottafarbener Split/Kies

was würde euch am besten gefallen?

Anhänge

• 20140330_183159.jpg
    20140330_183159.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 620
hallo Michael

Sieht klasse aus , mit den großen Kieselsteinen .

Stellst Du noch ein paar Pflanzen zwischen die Steine , oder lässt Du es so.

Gruß
Arno

Oben