Koiversteigerung

Gut oder gar nicht gut ?

• gar nicht gut

Stimmen: 0 0,0%
  • gut

• mir doch egal nerv nich

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Servus,

wenn da wie aktuell für viele Nisai unter 30cm bereits weit über 100 Euro geboten werden und ich dann dazu noch die Sternebewertung lese ...nix für ungut ...aber wo i`sn Hirn ?????

als Händler freue ich mich natürlich über die erzielten Preise...aber ich verstehe die Käufer da irgendwie nicht. :roll:

karlheinz schrieb:
Servus,

wenn da wie aktuell für viele Nisai unter 30cm bereits weit über 100 Euro geboten werden und ich dann dazu noch die Sternebewertung lese ...nix für ungut ...aber wo i`sn Hirn ?????

als Händler freue ich mich natürlich über die erzielten Preise...aber ich verstehe die Käufer da irgendwie nicht. :roll:

Da kann ich dir nur Recht geben Karlheinz, ich habe mich oft gefragt auf was sich die Bewertung mit z.b. 4 Sterne bezieht !!!

Sparky schrieb:
karlheinz schrieb:
Servus,

Da kann ich dir nur Recht geben Karlheinz, ich habe mich oft gefragt auf was sich die Bewertung mit z.b. 4 Sterne bezieht !!!

mußt du mal anrufen und nachfragen, ist doch das einfachste auf der Welt....

servus,

ein guter Nisai hat selbst in Niigata 50+, wenn hier Nisai mit 26 cm versteigert werden weiss ich jetzt nicht wo die Sterne herkommen ?? dazu muss ich jetzt nicht telefonieren. In Japan gibt es Becken mit z:B. 5 Yen Koi, da sind die Nisai mit 20-30 cm drin. Bei jedem Becken steigert sich der Yenbetrag...aber auch die Größe der Koi :idea: ...du verstehst??? :lol:

PS: In die ersten Becken schaue ich erst gar nicht rein :wink:

hallo,

man kann zu allem seinen standpunkt haben und die sind halt
im detail bei jedem anders.
schaut man sich bei den händlern und ihren internet- seiten um,
bekommt man schon eine ca preisorientierung.

für schwache und labiele leute ok, die sollten bei solchen dingen
die finger weg lassen und können sich mit einer anderen meinung
etwas trösten.

so wie ekki schon anklingen lassen hat.
man setzt sich einen preis, den man bereit ist für diesen koi aus
zugeben, trägt ihn ein und gut ist. ist ein anderer bereit mehr zu
zahlen, dann ist es halt so.
preisen einige händler im internet koi an und man fährt sie dann an
erlebt man doch dann auch aktionen, wo es dann heist, sorry, der ist
schon weg und das ganze 5 min nach der eröffnung der angekündigten
präsentation der neu eingetroffenen koi. wenn man dann 200 km
und mehr für eine tour in kauf genommen hat, ist das ärgerlicher als
überboten zu werden.

klar ist die koi auktion von dirk ottlik eine klevere geschäftsaktion.
etwas kleverer finde ich allerding, das man die koi noch bis ende
märz kostenfrei schwimmen lassen kann, wo die saison doch schon
mitte mai beginnt. diesen service bieten andere nicht, da kann man
die koi nur bis zum saison beginn anfang mai kosten los schwimmen
lassen :lol:

Also ich halte Dirk für sehr sehr kompetent in Sachen Koi!
Ich selbst habe bei ihm auch schon kleine Nisai gekauft.
Mein Chagoi war Ende Januar knapp 25cm groß. Genau habe ich es gar nicht gemessen und Dirk hat mir gesagt, warum er noch "so klein" ist und das der Koi Potential hat. Im November hatte ich ihn dann mal in der Messwanne. Da hatte er dann gute 63cm.
Ist es nun ein schlechter Nisai gewesen, weil er beim Kauf so klein war? Oder wusste Dirk es besser?

Servus,

es geht doch hier nicht um den Händler sondern darum warum mache Leute so viel Geld für diese Koi bieten. Bei MK ist es ja noch viel schlimmer :roll:

Das ist wahrscheinlich so wie bei ebay...da gibt es auch Leute die ersteigern Sachen zu einem Preis der über dem eigentlichen Neupreis liegt. Hauptsache wird wohl sein ich habe die Auktion gewonnen :wink:

Aber es ging um "Anzahl der Sterne" und das wurde in Bezug zur Größe gesetzt.
Dirk kennt seine Koi und wird wissen warum der Koi nun drei, vier oder fünf Sterne hat. Ich bin mir auch sicher, dass er es erklären wird und kann, wenn man ihn fragt.

Unstrittig ist natürlich das manche im Bieterrausch über das Ziel hinaus schießen!

na ja, kann man sicher nicht mit ebay vergleichen.
Denn dort werden meistens Sachen verkauft die einen definierten Preis haben.

Koi sind ja immer irgendwie Sammler-Exemplare.

karlheinz schrieb:
servus,

ein guter Nisai hat selbst in Niigata 50+, wenn hier Nisai mit 26 cm versteigert werden weiss ich jetzt nicht wo die Sterne herkommen ?? dazu muss ich jetzt nicht telefonieren. In Japan gibt es Becken mit z:B. 5 Yen Koi, da sind die Nisai mit 20-30 cm drin. Bei jedem Becken steigert sich der Yenbetrag...aber auch die Größe der Koi :idea: ...du verstehst??? :lol:

PS: In die ersten Becken schaue ich erst gar nicht rein :wink:

Hallo karlheinz,

Das liest sich aber etwas anders, gut das du es nochmal konkretisiert hast.

matigoal schrieb:
Dirk kennt seine Koi und wird wissen warum der Koi nun drei, vier oder fünf Sterne hat. Ich bin mir auch sicher, dass er es erklären wird und kann, wenn man ihn fragt.

Servus,

schau dir mal die Koi mit der Bezeichnung Tategoi in den Auktionen an.... :roll:

...die gibts dann für 200 Euro :idea:

..aber lassen wir das, bringt ja eh nix.

Hallo Karlheinz,

ich finde das übrigens gut, dass Du mal so "auf den Tisch" haust....

Sag mal mich würde einfach mal interessieren, wieviel denn so ein Fisch sagen wir mal ein Chagoi mit 55cm kostet bis der in Deutschland ist und zum Verkauf angeboten wird.

Ich will keinen Einstandspreis wissen, sondern einfach das drum Herum...
Einfliegen, Zoll, Tierarzt, Futter, Wasser, Strom, KHV Test... eine Anlage die man als Händler betreibt war ja sicher nicht gratis und muss auch umgelegt werden.

Grüße,
Hanny

karlheinz schrieb:
matigoal schrieb:

Servus,

schau dir mal die Koi mit der Bezeichnung Tategoi in den Auktionen an.... :roll:

...die gibts dann für 200 Euro :idea:

..aber lassen wir das, bringt ja eh nix.

Das Wort "Tategoi" ist schon lange nicht mehr das wofür es früher einmal stand.

Das allerbeste bei koi-discount wollte ich einen Karashi online kaufen und hab ihn in meine Merkliste gesetzt preis 350 EUR. Irgendwie war genau der dann aber am nächsten Tag in der Auktion und nicht mehr zu kaufen über den Shop und am Ende ging er für 900 EUR weg. Da hab ich mich echt kaputtgelacht - aber so ist es halt.

Auch würde ich mal hier zur Diskussion reingeben das die Händler, oder ihre "Freunde" mit Sicherheit die Gebote selber hochtreiben. Um preise wi MK zu erzielen, wovon alle träumen.

hallo sanniichi,

mal das thema außen vor gelassen.
einen super geilen goshiki hast du als avatar- bild.
kannst du ihn dein eigen nennen und von welchen züchter
ist er?

Oben