Komisches verhalten

MarioRenn

Mitglied
Hallo guten Tag?
Ich habe mal eine Frage meine koi sind seid Wochen träge haben keinen Appetit richtig ,hatte schon mehrmals eine Tierärztin hier und wir haben keine Parasiten mehr gefunden beim letzten Besuch vor zwei Wochen,aber das Problem besteht weiterhin alle Wasserwerte sind Tip Top in Ordnung.was könnte noch eine Ursache sein?sie haben seid paar Tagen einen grauschleier auf dem Kopf,kann das Sonnenbrand sein?
Ich würde gern auch mal Bilder reinstellen hat jemand eine Ahnung wie das mit dem iPad funktioniert?

Danke im voraus und einen schönen Sonntag

Hallo Mario,
wenn ich Bilder mit dem iphone mache muß ich die immer erst auf den PC übertragen und von dort senden, direkt vom iphone geht es nicht.

lg Konny

Hört sich ein wenig wie Sauerstoffmangel an würde auch zu der Hitze der letzten Zeit passen warmes Wasser wenig gelöster Sauerstoff!! Da kann es schnell mal zur Unterfersorgung kommen !!

Finger 2 min reinhalten, und dann genüsslich...
ne spass beiseite! Eigentlich sollte der Artz den Sauerstoff gehalt auch messen da die geräte dazu nicht gerade billig sind und er eher eins haben sollte.

mfg

edit: wie gross ist Dein Teich, funzen die Sprudelbälle und geht das wasser nach der Helix/Zuluft "direkt" in den Teich?
Billige geräte gibts ab ca 200euronen...

Hallo,

es nutzt nichts den Sauerstoffgehalt des Wassers einmal zu messen.Dann habe ich den Wert von diesem einen Moment. Nach einer Stunde hat er sich schon wieder verändert.
Um eine richtige Aussage darüber zu bekommen muß man mit einer Meßkette arbeiten. Das heißt eine Messung, mindestens alle 15 Minuten, besser noch alle 5 Minuten über 24 Std. lang. Dies auf einem Diagramm angezeigt, dann sieht man wie der Sauerstoffgehalt ( mg/L ) sich immer wieder verändert. Morgens um 5 Uhr im Sommer ist der Sauerstoffgehalt des Wassers meistens am geringsten. Wenn die Unterwasserpflanzen ( auch Algen ) wieder Licht bekommen, geben sie wieder Sauerstoff an das Wasser ab. Wenn es Dunkel ist, verbrauchen sie Sauerstoff.

Nach der belüfteten hel-x Kammer Habe ich noch eine mit unbelüfteten hel-x und dann die pumpenkammer wo es wieder zurück geht,vielleicht die letzte sauerkammer auch belüften?

HAllo Elle

Hast Du mal so eine Messkette über 24 Stunden in Diagramm Form zur Hand und könntest die mal hier reinstellen. Ich würde es sehr interessant finden einmal die tatsächlich gemessenen Schwankungen zu sehen. Vielleicht hast ja ein Bild einer Deiner Messungen da.

viele grüsse voka

Ich muss Elle recht geben betreffend der Kontinuität des Sauerstoffmessens, sage aber sry betreffend seiner/ihrer hilfe zum Thread!
Ich hab keine ahnung wie die Messkette auszuführen währe ohne ein messgerät auf das sich meine antwort bezog.

Es gibt Teiche ohne grössere Oberfläche od. Pflanzen was die angesprochenen variablen kürzt, die der KoiDoc bestimmt abwägen kann/sollte.

Möchte hier nur Pushen und auf keinen fall angreifen! Extrem sry @ Elle! So viele profis wie wir hier haben sollte es doch bitte möglich sein newbs wie mich und anderen zur seite zu stehen...

Link unseres Forums:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... c0bc199ed9

mfg moore

Volker Vitt-Scheel schrieb:
HAllo Elle

Hast Du mal so eine Messkette über 24 Stunden in Diagramm Form zur Hand und könntest die mal hier reinstellen. Ich würde es sehr interessant finden einmal die tatsächlich gemessenen Schwankungen zu sehen. Vielleicht hast ja ein Bild einer Deiner Messungen da.

viele grüsse voka

Werde ich machen.

Hi Rainer, das wäre super. Viele, ich auch, reden über die Sauerstoffschwankung in der Nacht und Morgens, aber tatsächliche Werte kennen wahrscheinlich viele nicht, ich zähle mich dazu. Leider habe ich vom eigentlichen Thema hier etwas abgelenkt.

Sorry, Mario. Also wieder up to you.

Gruss

Hallo Bountyki,

Hier 2 Bilder von dem UMS OxyScan graphic Microprozessor-Sauerstoffmeßgerät 562.

1 Bild: die normale Daueranzeige mit 5 Meßwerte und 3 Diagramme

2 Bild: Diagramm über 4 Tage Sauerstoffanzeige in mg/L

Anhänge

• Diagramm Sauerstoff mg_L - 4 Tage.JPG
    Diagramm Sauerstoff mg_L - 4 Tage.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 66
  • UMS OxyScan graphic 562_Anzeige - Kopie.JPG
    UMS OxyScan graphic 562_Anzeige - Kopie.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 77
Oben