Konzeptionierung/Betrieb unserer OZON-Anlage am Teich

tosa

Mitglied
Hallo an alle Interessierten,

bereits vor Wochen/Monaten hatte ich u.a. hier im Forum die Anfrage betreffend Ozon-Einsatz am Teich gestellt.

Ich war erstaunt über die Antworten, nämlich:

"...gar keine...!"

Auch die Suchfunktion brachte hier gar keinen sichtbaren Erfolg, was ich eigentlich sehr schade finde, da hier Vor- und Nachteile für Neulinge und Interessierte gänzlich flachfallen.

Hierauf habe ich dann mit diversen Nutzern, welche auch hier im Forum aktiv sind persönlich gesprochen und telefoniert und war erstaunt wieviele eigentlich tatsächlich Ozon nutzen.

Ich bin bereits ein erwachsener, mündiger Bürger dieses Staates und vertrete hier ganz alleine meine Meinung, ich bin weder von irgendjemanden angestiftet, aufgefordert oder sonst irgendwie beeinflusst worden, ich weiß das diese Personen dieses Forum auch lesen und begrüsse dieses auch sehr.

Aus diesem Grund bitte ich diesen/meinen Threat weder mit beleidigenden, vergleichenden oder unterstellenden Bemerkungen zu beschmutzen.

Ich werde Euch hier wertneutral mein Projekt der Installation einer Ozon-Anlage an unserem Teich vorstellen und euch über den laufenden Betrieb auf dem laufenden halten.

Ein offener, ehrlicher, fairer und sachlicher Meinungsaustausch ist von mir erwünscht, alles andere behaltet bitte für Euch.

Viele Worte, aber ich denke das Thema ist "heiss" und spaltet die Koigemeinde in 2 Lager und ich würde mich freuen wenn die 2 Lager aufeinander zugehen, und sich akzeptieren.

Viele Grüße und hoffentlich allen viel Spaß
Torsten

P.S. für die Admin:
Leider könnte es sein das ich Euch bitte den ein oder anderen Beitrag auf Off-Topic zu nehmen, ich möchte hier keinen Threat der sich in gegenseitigen Beleidigungen zergeht. Woher ich die Infos betreffend der Installation und Konzeptionierung habe dürfte jedem bekannt sein.

so, nachdem ich mich informiert habe, Bücher gelesen, Berichte aus diversen Foren durchgeackert habe versuche ich hier meine Beweggründe und meine Konzeptionierung der Anlage darzustellen.

Wie bei einem guten Buch habe ich das Vorwort ja bereits verfasst.

Jetzt kommt die Einleitung:

Also wir hatten, wie viele wissen unsere großen Koi den Winter über in unserer IH. Leider haben wir einen neuen Filter installiert, ganz offensichtlich war hier was nicht richtig installiert worden und wir hatten dann innerhalb von 14 Tagen massive bakterielle Probleme in unserer IH.

Das Ergebnis waren:
Insgesamt 6 tote Koi, diverse dauerhafte Schäden durch zerstörte Schuppentaschen und Gesamtkosten ohne den neuen Filter, weitere hinzugekaufte Hardware etc. im unteren 5-stelligen Bereich.

Einen Tierarzt der fairerweise sagte das er uns nicht mehr helfen könnte, eine Tierärztin welche sich massiv für unsere Koi einsetzte. 2 sehr große Händler welche uns teilweise aus dem Ausland mit Mails und Telefongesprächen mit Rat und Tat zur Verfügung standen, dazu 2 weitere sehr bekannte Tierärzte welche uns mit Ferndiagnosen etc. unterstützt haben.

Allen Beteiligten, ohne hier die Namen zu nennen danken wir sehr für ihren echt unermüdlichen Einsatz.

Für uns selber waren es schlaflose Nächte, unangenehme Träume, viele Tage die wir nicht arbeiten konnten/wollten (zum Glück sind wir beide selbständig und haben hierfür Angestellte die eingesprungen sind), etc.... ; ich möchte nicht dran denken wenn ich angestellt wäre wie ich dieses meinem Chef verkaufen hätte wollen.

Inzwischen sind alle Koi im Teich, und langsam genesen sie, es gab im Teich jedoch nochmal kurzfristig einen Rückfall, aber auch dieser ist inzwischen in dem Grad der Besserung.

Aus diesem Grund haben wir uns Gedanken gemacht, wie können wir unseren Teich verbessern, unsere Teichhygiene steigern und vereinfachen.

so, für unsere bisherige Filtertechnik im Teich schreibe ich dann eine neue Antwort....

So habt ihr alle die Möglichkeit einzelne Abschnitte oder alles zu lesen.

Viele Grüße
Torsten

Unsere Teichtechnik und unsere Anlage:

Angefangen hat alles mit ein paar Goldfischen, ein paar Koi aus dem Baumarkt (übrigens die stabilsten bei dem Gau), und 2 Wax-Dick Stören (die werden ja nicht so groß).

Es war ein Teich angelegt worden (vor 10 Jahren), man muß hier sagen das wir null Ahnung hatten. Da wir hier auf einer reinen Sandscholle wohnen war eine Bodenplatte, gemauerte Wände etc. Utopie, dann hätten wir ein Loch von 3-facher Größe ausheben müssen. Flies und Folie rein, eine Pflanzzone und einen Biotec 36 mit UVC installiert, eine Propond 30000 auf den Boden und alles ging gut. Die Koi wuchsen, die Wasserwerte wurden nur sporadisch gemessen, genauso wie die Wasserwechsel so stattfanden. Den Koi ging es gut, die Goldfische vermehrten sich und die klein bleibenden Störe wuchsen.

Bodenabläufe sind aufgrund der Bodenverhältnisse bis heute nicht vorhanden.

Irgendwann hatten wir nach 8 Jahren mal einen Parasitenbefall (8 Jahre war nichts), so 1x jährlich wurde pauschal Medifin reingekippt und alles war gut.
Zwischenzeitlich lief an diesem Teich bereits der 2 Biotec 36 mit UVC und 2. Pumpe.

Wir einen Koi-Doc geholt der mit Flubenol dagegen angegangen, alles gut, Filter platt, Wasserwerte am eiern.... Einen Tipp gab er uns noch beim gehen, die Störe passen nicht mehr in diesen Teich, der ist zu klein machen sie sich mal Gedanken.

Dieser Teich hatte bereits ca. 60m3, aber aufgrund der "schlecht" wachsenden Störe gaben wir ihm Recht, diese waren nämlich in dieser Zeit von 30cm auf stolze 150cm gewachsen, unser größtes Koi-Mädchen hatte auch von 15cm die stolzen 70cm erreicht.

Also wurde unser Bekannter mit seinem Bagger bestellt, Buddel uns mal ein neues Loch.... er fing an, den Minibagger mußten wir aufgrund des nachrutschenden Sandes mittels Kran aus dem Loch hieven, aber alles war gut, es waren ca. 100m3 hinzugekommen, wieder ohne BA.

Wir ließen die Folie einschweissen und den alten mit dem neuen Teich mittels eines 3m langen, 1m breiten und 1m tiefen Kanals verbinden. Alles klappte, 3 Tage Brunnenwasser (getestet) laufen lassen und der Teich war voll, alle Fische nahmen das neue Domizil an, die Goldfische waren jedoch inzwischen von uns als Mietnomaden gekündigt und anderweitig untergebracht worden.

Wir zu einem sehr bekannten Händler, wir brauchen eine Filteranlage. Obwohl er diverse Filteranlagen von verschiedenen Herstellern verkaufte wurde uns eine Oase Trommelfilteranlage verkauft. Mal wieder ein kleiner Fehler wie sich später herausstellte......

1 Trommler, 2 Moving-Bed, eine ProPond UVC 110W. Das sollte alles funktionieren, zum Glück hatten wir noch unsere beiden Biotec 36, rein vorsichtshalber liessen wir diese laufen, ein Glück.

Das Wasser wurde jedoch nicht klarer, es traten unendlich Schwebalgen und Fadenalgen auf, die Wasserwerte waren jedoch super, also war das 1. Jahr dieses großen Teiches vorbei.

Wir liessen uns für das nächste Jahr wiederum beraten, anderer Händler, 2 Oase Trommelfilteranlage. Aus uns unerklärlichen Gründen wurde jedoch diese Anlage welche bestellt war wochenlang nicht geliefert, geschweige denn installiert.

Also kümmerten wir uns selber drum, wir wußten ja was wir bestellt ursprünglich bestellt hatten und bestellten nach 8 Wochen bei einem Online-Händler diese Anlage, schwups nach 3 Tagen war diese da, installiert haben wir diese zusammen mit einem uns bekannten Klempnermeister (wir können nicht mit Rohren), die Anlage lief perfekt, zusätzlich noch 2 Individualmodule und 3 Tauch-UV mit je 80W und das Wasser war klar.

Somit haben wir alle genau 2x folgende Installation:
Trommler-2 Moving Bed, 1 Individualmodul-Tauch-UVC
Der Flow wird mittels 3 Pumpen Eco Twin 30.000 gesteuert (1 kleiner Teich, 2x großer Teich).

Viele Grüße
Torsten

dann kamen die schon erwähnten bakteriellen Probleme hinzu und wir waren am überlegen, umplanen etc., wir wollten unseren Koi (es sind inzwischen 50 Stück) was gutes tun, eigentlich sollten einige davon auf die Koiexpo im Mai nahe Berlin und sollten bewertet werden.... hmmmm, das wird nun nichts mehr....

ist halt so wie es ist, wer Preise braucht bitte, uns ging es um andere Dinge....

Inzwischen haben wir uns auch über dieses Forum weiter gebildet, Bücher gelesen, japanische Bericht vom englischen ins deutsche übersetzt, internationale Kontakte zu Fachleuten aufgebaut, mit Japanern und Amerikanern, korrespondiert etc., etc., etc.

Aus den kleinen dummen Anfängern sind wie man uns vorhielt "Halbwissende" geworden, klar kommen wir natürlich nicht an das Wissen der Händler heran, woher dieses Wissen auch immer kommen möge....
(wir möchten hier kein Wissen der Händler angreifen, aber manchmal denke ich das der § 11 Schein das Wissen vermittelt hat und zu gewisser Arroganz führt). Über die Leistungen von diversen Händlern habe ich ja bereits was geschrieben. Das Ziel eines Händlers ist doch klar definiert, Geld verdienen!

Sorry für die kleine Abschweifung....
Wir uns also informiert, Fliesfilter, EBF, Smartpond, Genesis etc..... Preisspanne aufgrund der Größe alles deutlich > 10.000 Euro.

Dann erhielten wir von einem User aus diesem Forum den Tipp, gleichzeitig von einem sehr namhaften Händler aus Deutschland und einem Händler aus Kalifornien, versuche es mal mit OZON.

Wir unsere Anfrage hier und in anderen Foren gestellt, keine Antwort!

Also wir wieder einen Tipp bekommen und in einem anderen Forum fündig geworden. Es wurden unsere Ansprüche definiert und auf unsere Gedanken eingegangen, wir haben uns Gedanken gemacht und zogen die Ozon-Anlage einem neuen Filter vor. Die bestehende Filtertechnik wurde etwas korrigiert, insbesondere wurde der Flow erhöht und der große Teich läuft mit der ach so kleinen Oase Trommler-Anlage mit ca. >50m3. Wie einfach das war, lachhaft, hat mir nur einen Bohrer aus dem Schrank nehmen gekostet....

Also wurde die Ozon-Anlage konzeptioniert, und die Teile bestellt, im Vorfeld wurde bereits die Reaktionsstrecke installiert und eine Chlorid-Einspeisung vorgenommen.

Und gucke mal schau, keine Fadenalgen mehr, kaum noch Schwebealgen und die Ozon-Anlage ist noch nicht einmal da.

Jetzt folgen ein paar Bilder, ich hoffe sie gefallen euch, oder auch nicht.... nicht jedem muß alles gefallen.

viele Grüße
Torsten

Pics

Anhänge

• DSC05924.jpg
    DSC05924.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 787
  • DSC05942.jpg
    DSC05942.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 787
  • DSC05943.jpg
    DSC05943.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 787
  • DSC05958.jpg
    DSC05958.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 787
und weiter, inzwischen ist der Rand des großen Teiches mit Robinie-Brettern abgedeckt und ein neues Teichhaus steht, hier ist die Technik komplett drin.

Anhänge

• DSC05962.jpg
    DSC05962.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 783
  • IMG_0365.JPG
    IMG_0365.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0373.JPG
    IMG_0373.JPG
    386,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0376.jpg
    IMG_0376.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 159
so, hier ist der Anfang der Ozon-Installation zu sehen....

die Reaktionsstrecke >30m, für jeden Teich je 1 Blasenfalle, ausgeführt in Murmelbahn-Marnier von oben nach unten in KG 160, wird im Bypass zur bestehenden Anlage betrieben und mittels 3 Osaga 50000 Rohrpumpen befüllt, kurz vor dem Einlauf werden die Einläufe der bestehenden HT-Rohre in die KG-Rohre geleitet (somit nur noch 1 Einlauf für Ozon und Filteranlage.

Natürlich wird alles noch verkleidet.

Der Inlinemischer ist von Lavair 160x800, Sauerstoff wird mittels Kröber Topair2 zur Verfügung gestellt, die Ozon-Anlage ist übrigens noch nicht da, da werde ich dann weiter berichten.

Die Chlorid-Einspritzung erfolgt mittels Grotech, eingesetzt wird.... ein Mittel aus Deutschland, stabilisiertes Chlordioxid als 25kg-Gebinde, aber nicht für 1000 Euro.

Die Zuläufe von den Pumpen sind alle mit 110er Zugschiebern versehen und können neben dem Drehzahlsteller somit auch reguliert bzw. gesperrt werden.

Viele grüße
Torsten

Anhänge

• IMG_0369.JPG
    IMG_0369.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_0370.JPG
    IMG_0370.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0377.JPG
    IMG_0377.JPG
    308,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 273
und weiter....

Anhänge

• IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_0379.JPG
    IMG_0379.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0380.JPG
    IMG_0380.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0381.JPG
    IMG_0381.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 210
Was soll ich sagen?

Ich freue mich das Euch geholfen wurde.
Ich wundere mich auch nicht mehr darüber das gerade die Leute mit ihrem Wissen über Ozon Und Chlorid Ihre Hilfe nur noch "seperat" :wink: geben :thumright:

Ob man Ozon und Chloridbehandlung mag oder nicht... dieses draufegehaue nervt ungemein. Entweder bekommt man keine Antwort auf eine Frage oder naja ihr kennt das ja.

Ich für meinen Teil.. ziehe mich sofort aus einem "Fred" heraus sobald ich merke das nur draufgehauen wird. Habe darauf auch keine Lust mehr.

Ich wünsche euch mit eurem Teich viel spass für die Zukunft und Berichte schön weiter!

es geht bald weiter.....

morgen oder Dienstag wird der Druck vom Sauerstoffkonzentrator erhöht, der Warnsummer deaktiviert, dann gibt es davon neue Bilder, alles in Absprache mit dem hersteller....

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

sehr gut und eindeutig formuliert.

Da wir ja gar nicht so weit auseinander wohnen, sieht man sich ja vielleicht mal.
Meine Sachen aus dem fernen Land sind Freitag geliefert worden (erschrecke dich bitte nicht über die Steuer!!).

Gruß Hartmut

P.S. schicke dir noch eine PN

Oben