KPM oder Salzbad vor dem Umsetzten

" Der gesunde Koi" : KPM Kurzbad 1g auf 10l 5 minuten

"Der Koidoktor " 10g auf 100 l 10-15 minuten ( gleiche Dossis)
 
Ich bin hier raus.
Antworten sind wohl nicht oder nur in eine Richtung erwünscht.
Meine bereits geschriebene Antwort an Rolf habe ich soeben wieder gelöscht.
Ludger, der Weg ist frei für Dich. :wink:
 
Das ist doch quatsch.
Diese Methode ist schon sehr lange bekannt und wird dann gemacht, wenn man neue Koi kauft und keine Quarantäne hat oder in der Quarantäne schon andere koi sitzen um den Backistamm zu eleminieren der auf dem Koi sitzt. Damit schützt man seinen Altbestand und auch den neuen Fisch.
Mit einem Salzkurzbab ereichst du das gleiche Ziel, aber auch da wird die Schleimschicht abgeschält. Bei beiden Methoden soll das Wasser gut belüftet werden. Und auch bei Salz sollte man die Stoppuhr zur hand nehmen.
Aber auf die jahre hat KPM sich durchgesetzt.
 
Hallo Hop Sing,

Hop Sing schrieb:
...Schade ist nur das es immer wieder Leute gibt die aus einer einfachen Frage wieder eine riesen Grundsatzdiskussion machen.

Das siehst du falsch!!

In jedem Posting ist Wahres!!

Auch wenn die Dosis in Fachbüchern beschrieben ist, so ist damit nicht zu spaßen!!!

Also...alles richtig abmessen und
ludger schrieb:
..Ne Stoppuhr macht da allerdings schon sinn ;)
 
Hallo,

wem das ganze zu heikel ist, soll einfach am Anlieferungstermin der Fisches den Koiarzt an den Teich kommen lassen und Ihn das durchführen lassen, vorrausgesetzt man hat einen fähigen Koiarzt.

Viel erschreckender finde ich immer das solche Thread irendwie immer eskalieren, wenn da ein Hilfesuchender Google bedient und auf überwiegend solche Threads stöst wo sich die Leute gegenseitig zerfleischen wie soll das einem helfen?

Einigen ist wohl immernoch nicht bewusst das der ganze Datenmüll welchen sie verbreiten ohne Probleme gefunden werden kann.

Gruß
 
Bennum schrieb:
Hallo,

wem das ganze zu heikel ist, soll einfach am Anlieferungstermin der Fisches den Koiarzt an den Teich kommen lassen und Ihn das durchführen lassen, vorrausgesetzt man hat einen fähigen Koiarzt.

Viel erschreckender finde ich immer das solche Thread irendwie immer eskalieren, wenn da ein Hilfesuchender Google bedient und auf überwiegend solche Threads stöst wo sich die Leute gegenseitig zerfleischen wie soll das einem helfen?

Einigen ist wohl immernoch nicht bewusst das der ganze Datenmüll welchen sie verbreiten ohne Probleme gefunden werden kann.

Gruß

Und was ist das?
Rolf hat versucht klar zu stellen, das KPM in der richtigen Dosierung durchaus Sinn macht. In wie weit soll den Dein Posting was helfen?
Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, das du hier gerne den Moralapostel spielst aber keine sinnvollen Postings, die den Lesenden weiter hilft ;)

Das soll nicht heißen, das meine Postings hier das Nonplus Ultra sind, aber ich versuche wenigstens Licht in so manche Frage zu bringen. Du verunsicherst nur.
 
Mein Apotheker des Vertrauens verpackte mir das KPM jeweils in Döschen zu 7gr. Beschriftet mit "KPM, 7gr für 50lt Wasser - max. 2min." Einfach weil ich ihn darum gebeten habe.

Wobei ich jetzt das Zeugs fast nicht mehr anwende seit ich aufgehört habe bei Privaten oder Garagen und Bauernhofhändler zu kaufen. Den Händlern des Vertrauens traue ich zu das ihre Fische mehr oder weniger sauber sind...ansonsten wird dann gezielt und nach Bedarf in der IH/Quarantäne behandelt.

Gruss aus den Alpen,
Mathias
 
Hallo Bennum,

Bennum schrieb:
..wem das ganze zu heikel ist, soll einfach am Anlieferungstermin der Fisches den Koiarzt an den Teich kommen lassen und Ihn das durchführen lassen, vorrausgesetzt man hat einen fähigen Koiarzt..

Kennst du nur EINEN, der das macht ?

Bennum schrieb:
..Viel erschreckender finde ich immer das solche Thread irendwie immer eskalieren, wenn da ein Hilfesuchender Google bedient und auf überwiegend solche Threads stöst wo sich die Leute gegenseitig zerfleischen wie soll das einem helfen?..

Genau durch das unfängliche diskutieren der Vor- und Nachteile solcher Aktionen!

KPM ist kein Kinderzeugs, viele Koi sind dadurch schon *gehimmelt* oder verletzt worden...

Es kann jawohl nicht dein Anspruch an ein Forum sein, das alles ohne Diskussion und ohne wenn und aber mit einem Posting beantwortet wird!

Dann eröffne Koi-Wiki zum nachlesen!
 
Also jetzt mal meine Meinung dazu auch wenn diese einigen Usern nicht gefallen wird.

Erstmal vorweg ist es klar das man für jede Behandlung einen Koi Doc an den Teich hohlen soll auch wenn man Fische einsetzen möchte. Genauso sollte der Teich vor dem Bau gründlich von einem Architekten geplant sein damit z.B. keine gammeligen Pflanzenfilter eingeplant werden oder sonstige technischen Fehler in die Tat umgesetzt werden die die Gesundheit unserer Freunde belasten können. Das ist der Idealfall. Leute bleibt mal auf dem Boden es wird immer geschriehen man soll immer den Doc hohlen. 80 % der Koibesitzer werden das nicht tun da es ihre finanziellen Mittel sprengen würde und ein einmaliger Besuch eines Docs den Anschaffungspreis des Fisches übersteigen würde. Das Fische durch falsche Medikationen oder Dosierungen umgebracht werden liegt in meinen Augen einfach daran das dies wohl ein "No Go Thema" ist und man deshalb die nötigen Informationen nicht erhält. Die meisten da draussen machen es sowieso auch mit wenigen Informationen. Dann werden Threads durchgelesen und nur unzureichende Angaben gefunden und man weiss im Endeffekt nicht mehr was nun stimmt. Dann kommt die Fehlbehandlung. Macht nicht aus allem ein Drama. Jeder kann sich Fachbücher kaufen die alle möglichen Dosierungen enthalten. Diese bösen Bücher bekommt man nicht nur auf dem Schwarzmarkt und auch ohne Fachkundenachweis :wink: Leider ist dort meistens nur die Dosierung beschrieben aber nicht detailliert wie man vorgehen sollte und auf was zu achten ist. Da sehe ich die Gefahr. Was spricht dagegen wenn jemand liest das man so etwas machen kann und dann in Foren Meinungen und Tips von Leuten haben möchte die damit Erfahrung haben.
Genau wie in dem Thread über das Antibiogramm welchen ich eröffnet habe. Da ging es nur darum wo man das Teströhrchen hinschicken kann. Dann kam das selbe hin und her gezeter wie hier. In anderen Threads wird man mit Steinen beworfen wenn man schreibt das AB ohne Antibiogramm verabreicht wurde. Sogar wenn der Doc da war und einfach mal so AB appliziert hat. Jetzt fragt man nur nach einem geigneten Labor und bekommt wieder sein Fett weg das man kein Arzt ist und als Laie eh nicht weiss wie das geht. Da ich mich sehr für das Thema Fischgesundheit interessiere versuche ich so viel Aussagen wie möglich zu bekommen und kann euch sagen wie schwierig es ist an vernünftige hilfreiche Aussagen heranzukommen. Ich hatte auch einige Koihändler nach Laboren gefragt welche für sie die Antibiogramme erstellen. Aussagen die kamen ware z.B. "Mache ich schon lange nicht mehr da ja eh immer das selbe raus kommt" oder "kannst du dir sparen. Nimm Antibiotika Nr.A und wenn das nicht anschlägt Nr.B" Keiner von den 3 Händlern die ich wegen dem Thema angerufen habe konnte mir ein Labor nennen.

So habe fertig :wink:
 
Hallo Heni,

Wipe reloaded schrieb:
Du weißt schon was ich damit meinte.

Gruß Wipe

Nee weiß ich nicht, stehe mal wieder auf dem Schlauch, ich weiß nur, das du, wenn du hier was postet,zu 99% versuchst mir einen rein zu drücken....

Das weiß ich...guck dir mal deine Posting-Historie an.....
 
Wipe reloaded schrieb:
Hallo Dirk,

ich habe Dir lediglich zugestimmt.

Bei falscher Dosierung oder zu langer Einwirkzeit ist die Sache unter Umständen schnell mal erledigt.

Gruß

Wipe

Hallo Heni,

Na das ist doch mal das Highlight des Tages bzw. ich ernenne es zum Highlight des Monats!!! ..und das meine ich weder ironisch noch sonst wie, sondern ehrlich und genau so, wie es da steht!

:D :D
 
Oben