"krüppelwuchs" oder normal ?

stevie

Mitglied
habe vor 4 jahren diese 2 doits gekauft. der goldene entwickelte sich ganz normal und hat jetzt ca. 35 cm
der silberne wächst jedoch etwas seltsam- am bauch dick und der schwanz sehr dünn. er wächst auch kaum in die länge.
ein koihändler spekulierte sogar auf bauchwassersucht. aber so sieht der koi schon jetzt mind. 2 jahren aus. er verhält sich auch ganz normal.
was meint ihr dazu?

Anhänge

• ginrin doits platinum.jpg
    ginrin doits platinum.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 189
  • grinrin doits gold.jpg
    grinrin doits gold.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 189
Tja, so ists halt mit qualitativ nicht sehr hochwertigen Koi... manche wachsen halt einfach nicht... und dann kommt halt ein kleiner dicker (besonders wenns ein Rogner ist) Koi raus, was nicht besonders gut aussieht.
Kann man aber leider nicht viel dagegen tun.
Dein Koi scheint zusätzlich noch etwas verkrüppelt zu sein (bis zur Rückenflosse sehen die Proportionen noch normal aus, aber dann nicht mehr).

Also der erste ist auf keinen Fall ein Doitsu... Der ist doch komplett beschuppt, aber das mit dem Wachstum ist wie bei Menschen, der eine wird halt größer als der andere :D Aber das der zweite verkrüppelt ist, würde ich nicht behaupten, die kleine wirkt eher, als säße sie voll mit Laich. Also vielleicht gibts ja bald Nachwuchs...

Gruss Erazer

Hallo,

Verkrüppelungen können auch erst im Laufe des wachstums zu Tage treten. Ich habe einen Asagi, als Tosai gekauft und auch als Nisai gut gewachsen.

asagimn4.jpg

Dann bekam er über die Jahre einen Knick nach der Mitte der Rückenflosse zum Vorschein von ca. 15 -20° würde ich schätzen. Er ist weiter gewachsen, frist ordentlich und hat auch sonst einen guten Body abgesehen vom Knick. Also darf er bei mir fröhlich weiterpaddeln und das nun seit ca. 7 Jahren.

Also das ist ja ein Traum von einem Asagi!!! Da ist der kleine Knick auf jeden Fall zu vernachlässigen :wink: Hauptsache, ist doch das er gesund ist und sich wohl fühlt!

Gruss Erazer

Hi,
danke nur das war er mit ca. 2 Jahren also vor ca. 5 Jahren! Der Knick ist schon deutlich. Mal sehen, vielleicht kann ich am WE mal ein aktuelles Bild einstellen.

Also Doitsu sind das auf keinen Fall. Die sind ja beide beschuppt. Eher Ogon würde ich tippen (Yamabuki = gelb, Platin = weiß). Jedoch ist auch da die Qualität nicht sonderlich gut.
Die Körperform ist schon etwas sehr eigenartig. Aber wenn es ihm ansonsten gut geht lass ihn paddeln :lol:

Das sieht mir eher wie nen dickes Mädchen aus. Vielleicht hat sie schon ein paar Jahre nicht ablaichen können, und der ist bei ihr verhärtet ?

Oben